Blutzucker Pen: Welches Modell ist das beste?
Bei mir muss leider nun regelmäßig der Blutzucker gemessen werden, mir wäre es am liebsten wenn ich das so einfach wie möglich haben könnte. Es wird immer davon erzählt dass man es mit einem Blutzucker Pen am einfachsten hat.
Was für ein Modell sollte ich mir da kaufen, es gibt einige die ich mir schon im Prospekt angeschaut habe. Aber ich hätte gern einen Tipp von euch denn es gibt hier sicher Anwender die das aus eigener Erfahrung heraus empfehlen können.
Mit einem Blutzucker Pen wird das ganze punktiert, damit man hinterher das Blut auf den Teststreifen geben kann. Somit erspart es nichts an Arbeit, aber es ist für viele Patienten angenehmer da sie die Nadel gar nicht erst sehen. Daher wird diese inzwischen doch gerne ausgegeben. An der weiteren Methode mit dem Messen über den Teststreifen und das Gerät ändert sich daran nichts.
Normalerweise bekommt man bei der Diagnosestellung auch ein erstes Set ausgehändigt, welches einen Pen, ein paar wenige Teststreifen und ein Blutzuckermessgerät beinhaltet. Die Geräte kann man verwenden, muss man aber nicht. Wenn sie einem nicht zusagen, dann kann man sich jederzeit ein anderes kaufen. Diese kann man in der Apotheke beziehen und dort kannst du dich auch weiter beraten lassen und die verschiedenen Pens auch einmal in die Hand nehmen zum anschauen.
Beachten solltest du dabei aber ebenfalls die Folgekosten. Die Kanülen sind in einer Trommel die eingelegt wird. Diese müssen ebenfalls zu dem Pen passen und je nach Hersteller und Modell stimmen diese nicht überein. Ebenfalls sind die Preise für die Nadeln sehr unterschiedlich, wie auch für die Teststreifen. Gerade wenn man darauf angewiesen ist jeden Tag mehrmals zu stechen und zu messen, geht das schon richtig ins Geld. Da macht es schon einen Unterschied ob die Monatsschachtel nun 20 oder 50 Euro kostet.
Ich habe ein Messgerät von Akkucheck und auch den passenden Pen dazu. Damit hat es eigentlich ohne Probleme funktioniert in der Zeit als ich messen musste während dem Schwangerschaftsdiabetes. Aber mir hätte auch eine einfache Kanüle nichts ausgemacht und wäre mir in erster Linie sogar lieber gewesen, da ich dort die Stärke direkt per Hand dosieren kann und nicht ein zweites Mal stechen muss, wenn nach dem ersten mal kein Blut kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117227.html