Druckerproblem - Epson DX4400 druckt nicht richtig

vom 08.01.2008, 14:46 Uhr

Seit heute hat mein Drucker ein schwerwiegendes Problem, zumindest sehe ich das so. Hab im Internet nicht wirklich eine helfende Antwort bekommen und hoffe aus das Wissen der Talkteria Community.

Habe einen Epson DX4400, ist noch nicht sehr alt, Kaufdatum 10/2007. Habe vor etwa 1 Monat eine neue Orginalpatrone eingesetzt, da die Patrone die dabei war, schnell leer war.
Nun gut, nun zum eigentlichen Problem:
Wollte heute noch schnell was im Sparmodus ausdrucken, die ersten zwei Seiten waren auch wie immer bedruckt, aber danach kamen nur noch weiße Seiten raus. Woran liegt das? Der Statusmanager sagt, dass die Patrone noch fast voll ist, ist ja auch neu und kaum gebraucht. Testseite wird ebenfalls nicht gedruckt, bzw. kommt nur ein weißes Blatt bei raus. Hab dann mit Word noch ein Clipart ausdrucken wollen um zu sehen ob es nur an der schwarzen Farbe liegt, da wurde dann auch was gedruckt, aber nur Gelb, obwohl alle Farben drin vorkommen müssten.

Können die Farben schon ausgetrocknet sein? Ist ja noch neu die Patrone und wird auch regelmäßig benutzt, somit kann ich mir ein Austrocknen einfach nicht vorstellen und leer können vor allem die Farben noch nicht sein. Und 50 Seiten im Sparmodus können doch unmöglich eine neue Orginalpatrone leer machen oder?
Wenn jemand das Problem kennt, wäre es schön, wenn derjenige seine Lösungsforschläge mit mir teilen würde. Danke schon mal für jede Hilfe.

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi! Nehm die Patronen mal raus und schau ob die Öffnung unten nicht doch ausgetrocknet ist - aber ist eher unwahrscheinlich. Zum Test dann einfach nochmal neu einsetzen. Wenn der Drucker neu ist sollte er auch eine Tastenkombination zur Selbstreinigung haben - führe diese auch mal aus. Im Handbuch steht dazu alles beschrieben.

Grüße

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hab mal die Patronen aus dem Drucker rausgenommen, mit Nadeln die Düsen "gereinigt" bzw. in den Löchern rumgestoßen, alle Patronen mal kräftig durchgeschüttelt, bis etwas Tinte rauskam, wieder in den Drucker eingesetzt und wie du schon gesagt hast Düsenreinigung etc. gemacht, wie es in der Anleitung beschrieben stand. Nun druckt er Gott sei Dank wieder.
Kann jetzt aber nicht genau sagen, ob einfach die Farbe mal wachgerüttelt werden musste, oder ob auf einmal alle Düsen verstopft waren, hat ja kurz vorher noch gedruckt, bis nur noch weiße Seiten rauskamen.
Bin nur froh, dass ich mit dem Drucker nicht wieder ins Geschäft muss zum Einschicken oder Umtauschen.
Danke für deine Hilfe auf jeden Fall!

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^