Verdünnt Zitrone das Blut?

vom 09.04.2010, 18:46 Uhr

Meine Schwiegermutter musste, wie viele ältere Leute einen Blutverdünner einnehmen, weil ihr Blut zu dick war und es dadurch gefährlich für ihr Herz war. Nun habe ich letztens in einer Zeitschrift beim Friseur gelesen, dass man, wenn man zu dickes Blut hat, auch regelmäßig einmal am Tag den Saft einer Zitrone trinken kann und das den gleichen Effekt hat wie Blutverdünner.

Stimmt es, dass man Medikamente um das Blut zu verdünnen durch Zitrone ersetzen kann oder ist es kein Ersatz für Medikamente? Hat Zitrone wirklich eine blutverdünnende Wirkung? Ist Zitrone denn dann nicht auch schädlich, wenn man zuviel davon trinkt oder isst? Denn nicht jeder hat ja zu dickes Blut und wenn man zu dünnes Blut hat muss Zitrone ja dann auch gefährlich sein, oder?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja, wenn die Zeitschrift beim Friseur das behauptet, dann wird das wohl so sein! Zeitschriften beim Friseur werden ja auch für wissenschaftliche Studien herangezogen und in den entsprechenden Publikationen zitiert. Man findet sie für gewöhnlich unter der Abkürzung "ZbF" im Literaturverzeichnis humanmedizinischer Standardwerke. :lol:

Satire beiseite: Ich finde allein schon die Bezeichnung "Blutverdünner" laienhaft und missverständlich. Geht es hier darum, die Konzentration der Blutkörperchen im Blut zu verringern? Das klappt nur über Infusionen, und garantiert nicht über Zitronensaft. (Könnte ein Mediziner/eine Medizinerin hier mal gegenlesen?) Oder geht es darum, die Blutgerinnung zu verringern, was im Volksmund auch als "Blutverdünnung" bezeichnet wird, damit man bei einer Operation auch garantiert sofort leer läuft?

Auch im zweiteren Fall würde ich mich, da es hier ja nicht gerade um einen Schnupfen handelt, nicht auf Gerüchte, Ammenmärchen und Hausmittelchen verlassen, sondern brav zum Arzt traben und meine Antikoagulantien nehmen. Auch meiner Schwiegermutter würde ich dies raten, da ich die Dame nicht vorzeitig unter die Erde bringen möchte.

Da ich von den biochemischen Prozessen der Blutgerinnung jedoch ehrlich gesagt auch keine Ahnung habe, würde ich der Form halber nicht ausschließen, dass das bisschen Vitamin C, das in einer Zitrone enthalten ist, einen mikroskopischen Anteil zur Beeinflussung der Gerinnungsfaktoren in meinen Adern beiträgt, aber ich habe auch noch nie gehört, dass man beispielsweise vor einer OP keine Zitrusfrüchte essen darf, damit man nicht ausblutet.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge