Gibt es wirklich persönliche Engel? Sind sie beeinflussbar?

vom 09.04.2010, 13:29 Uhr

Es gibt sie in verschiedenen Varianten: Produkte, die auf Engel Bezug nehmen. Das geht los, dass es kleine Figürchen gibt, die einem als Geschenk gegeben werden. Von geschmackvoll bis geschmacklos ist alles dabei. Das finde ich ja gar nicht schlecht, gerade, wenn es darum geht, einem ein Geschenk zu machen, das auf einen persönlichen Glauben, also Religion, Bezug nimmt.

Was mich aber irritiert, sind solche Sachen wie Beschwörungen diverser Engel, die, so denke ich, die Bibel nicht einmal kennt. Mittlerweile gibt es ja an vielen Ecken Wahrsagerinnen, Beschwörerinnen, Lebensberaterinnen und natürlich auch Wahrsager, Beschwörer und Lebensberater, die einem den Kontakt zum persönlichen Engel erleichtern. Es wird wohl doch ein Geschäft damit gemacht.

Aber wie seht Ihr das? Gibt es Engel? Kann man sie beeinflussen? Oder ist das alles Humbug? Ich persönlich bin religiös, ich glaube auch an Engel, aber im klassischen Sinn. Sie sind für mich Boten Gottes, aber keine heimlichen Wesen, die ich irgendwie beeinflussen kann und die mit mir persönlich etwas zu schaffen haben.

» Emilianna » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,01 »

Ich denke, bei solchen Dingen wie "Engel-Channeling", "Engel-Weihwasser" oder "Engel-Kontaktaufnahmen" durch irgendwelche Esoteriker geht es weniger um den Glauben. Mehr dürfte der Kommerz eine Rolle spielen. Wobei ich nicht einmal unbedingt ausschließen möchte, dass die Leute vielleicht selbst glauben, dass ihre Techniken wirklich funktionieren. Aber, ich denke dennoch, dass das Geld im Vordergrund steht. Und weil es Geldmacherei ist, finde ich das auch nicht gut. Andererseits ist jeder, der zahlt, aber auch selbst Schuld.

Bei Figürchen sehe ich es übrigens ein wenig anders. Die betrachte ich eher als reine Dekorationsobjekte, auch, wenn diese bei Esoterikern wohl noch besser ankommen, als bei Nicht-Esoterikern. Diese haben Engelfiguren ja oft eher nur in der Adventszeit herumstehen, als saisonale Wohnungsdekoration. Naja, und ich habe ein paar Friedhofsengel in der Wohnung stehen, dauerhaft. Die finde ich recht stilvoll und unkitschig. Religiös oder esoterisch verbinde ich damit nicht wirklich etwas. Es geht mir allein um die Optik. Friedhofsskulpturen gehören ganz einfach zur Kulturgeschichte einer Region, und ich bin kultur- und kunstgeschichtlich einfach enorm interessiert. Da ist es mir auch egal, ob das künstlerische Objekt christlich ist, oder was weiß ich.

Ob es Engel gibt, da will ich mich nicht festlegen. Fakt ist, wir wissen nicht, was es noch alles geben könnte, und wir wissen auch nicht, was nach unserem Tod kommt. Viele Dinge auf der Welt sind ein Mysterium. Wir Menschen können sie naturwissenschaftlich bislang einfach nicht ergründen. Und ob wir in Zukunft irgendwann sagen können werden, dass es Engel gibt, oder Engel nicht gibt, da bin ich mir auch nicht so sicher.

Es ist also einfach eine individuelle Glaubensfrage. Wer daran glauben mag, soll das ruhig tun, wer nicht, der eben nicht. Auch in diesem Bereich plädiere ich, wie allzu oft, für Toleranz.

Ja, und ich selbst möchte mich nicht einmal festlegen, ob es Engel gibt. Was allerdings heißt, dass ich erst einmal nicht so sonderlich viel Wert im Alltag darauf lege. Also "auf gut Glück", weil es ja doch Engel geben könnte, die man ganz eventuell beeinflussen könnte (das wäre ja auch nicht sicher, selbst, wenn sie existierten), irgendwelche esoterischen Dinge durchführen, das möchte ich nicht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für mich macht es absolut keinen Unterschied, ob jemand nun an einen persönlichen Engel glaubt, den man beschwören kann oder ob er denkt, dass Engel als Boten für seinen Gott arbeiten. Ich finde es deshalb extrem irritierend, dass du das eine als Humbug verurteilst und das andere für legitim hältst. Schließlich gibt es für beide Ansichten keinerlei Beweise.

Man hört ja immer wieder von Leuten, die mit Engeln Gesichten ankommen, nachdem ihnen etwas schlimmes passiert ist und wenn sie in der Situation unheimlich viel Glück gehabt haben und ich sehe darin einfach eine Methode um das Geschehene zu verarbeiten. Es liegt ja auch in der menschlichen Natur, dass immer dann, wenn etwas nicht zu erklären war ein Gott oder zumindest ein göttlicher Einfluss einspringen musste.

Ich finde Engel, als mythologische Figuren schon ziemlich interessant. In der Bibel findet man ja auch richtig gutes Material über gefallene Engel, Racheengel und solche Sachen, das heute vielen Autoren als Vorlage für ihre Werke dient. Denn Bücher über, bzw. mit Engeln sind ja schon eine Art Trend geworden in letzter Zeit und der ein oder andere spricht schon davon, dass die dunklen Engel die Vampire auf der Beliebtheitsskala bald ablösen könnten. Aber wie dem auch sei, ich kann Fiktion sehr gut von Realität unterscheiden und für mich gehören Engel, welcher Art auch immer, definitiv ins Reich der Märchen und Mythen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Für Glauben oder das was man dafür hält, gibt es nie beweise, deswegen heißt es ja Glauben. Ob nun die Bibel von einigen Engeln weiß oder darüber berichtet oder nicht, lässt sich anhand des Exemplars der Bibel, das man heutzutage überall findet, nicht sagen. Viele Male wurde etwas aus der Bibel gestrichen und umgeschrieben, es soll oder es gab ja auch mehr als nur die vier klassischen Evangelien, nur passten einige einigen Leuten im Vatikan nicht, sodass diese ihren Weg aus der Bibel oder ihren Weg gar nicht erst in die Bibel gefunden haben. Wie dem auch sei, ich habe das nur am Rande mitbekommen.

Ich persönlich bin zwar nicht atheistisch, glaube aber nicht an einen Gott in dem Sinne, wie es und immer in der Kirche oder sonst wo gelehrt wird. Ich glaube zwar, dass wir Menschen nicht alles sind und schon gar nicht die Krone der Schöpfung, sondern, dass da irgendwo vielleicht noch etwas sein mag, aber das beziehe ich nicht (nur) auf ein übermenschliches, göttliches im Sinne von allwissendes und allmächtiges Wesen. Folglich glaube ich auch nicht so wirklich an Engel im Sinne von geschlechtslosen Wesen mit Flügeln und einem Heiligenschein, die herumflattern und einen eventuell sogar beschützen. Ich respektiere den Glauben anderer Menschen und auch, dass sie glauben, das ist jedermanns eigene Entscheidung und da gibt es auch für mich nichts dran herumzudiskutieren.

Allerdings glaube ich durch meine oben genannten Überzeugungen, weniger an so etwas wie Engel-, Geister- oder Dämonenbeschwörungen, das Rufen verstorbener beziehungsweise deren Seelen und folglich auch nicht daran, dass das irgendwelche Wahrsager oder so machen können. Ich habe es noch nie ausprobiert und werde es auch nicht tun, wenn aber Leute darin Glauben und Kraft finden, dann halte ich das nicht für Humbug oder Geldmacherei (wenngleich es für mich persönlich immer einen gewissen Beigeschmack hat).

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube nicht an Engel und finde diese Engelfiguren und besonders diese ganzen Schutzengel-Produkte kitschig. Erst recht diese kleinen Plastikkarten auf denen steht "Ich bin dein Schutzengel, (hier Name eintragen)!".

Wenn es Engel geben sollte, dann glaube ich nicht daran, dass man sie beschwören kann. Und ich verstehe es nicht, wie manche Leute ihr Geld dafür ausgeben können, bei diversen Astrologen alles über ihren persönlichen Schutzengel herausfinden zu wollen. Aber jeder muss ja schließlich von irgendwas leben.

Übrigens, ich merke gerade, dass ich doch an Engel glaube. Zumindest an den Weihnachtsengel und Erzengel Gabriel uns so weiter, also die klassischen biblischen Engel, deren Geschichten überliefert sind. Aber das ist natürlich noch längst kein Beweis für die Existenz dieser Engel. Nur auf die Idee, mich mit meinen persönlichen Engeln in verbindung zu setzen, würde ich wohl niemals kommen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge