Entfeuchterpäckchen gesundheitsschädlich?

vom 09.04.2010, 12:49 Uhr

Ich habe hier in diesem Thread gefragt, wo man diese Entfeuchterpäckchen kaufen kann Wo Entfeuchterpäckchen kaufen? . Nun habe ich gelesen, dass diese Teile gesundheitsschädlich sein sollen. Ich frage mich aber, was in diesen Päckchen drin ist, was die Gesundheit schaden könnte. Warum werden diese Päckchen immer noch in Schuhen, Handtaschen und Elektrogeräten gelegt? Jedes Mal, wenn man solche Teile kauft, sind diese Päckchen in den Waren.

Es steht zwar auf den Päckchen drauf, dass sie nicht zum Verzehr geeignet sind, aber das sollte ja auch klar sein. Aber was ist drin und warum macht es krank? Wenn sie so schädlich sind, warum sind sie nicht verboten? Machen die Päckchen auch krank, wenn man sie nicht öffnet oder nicht verzehrt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In den Päckchen befindet sich Silicium. An sich für den Körper ungiftig, in dieser Granulatform kann es allerdings reizend für die Schleimhäute sein. Auch ist Silizium, je feiner es granuliert oder pulverisiert wird, leicht brennbar. Lies Dir einfach mal bei Wikipedia den Siliziumbeitrag durch.

Kinder sollten so ein Päckchen auf keinen Fall in die Finger bekommen. Meines Wissens sind diese kleinen Säckchen immerhin aus sehr reißfestem allerdings luftdurchlässigem Material hergestellt. Daher wäre es schon gefährlich, wenn ein Kleinkind oder Haustier daran herumkaut.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Fuzzy hat geschrieben:In den Päckchen befindet sich Silicium. An sich für den Körper ungiftig, in dieser Granulatform kann es allerdings reizend für die Schleimhäute sein.

Ich würde dir auf jeden Fall dringend von diesen Entfeuchterpäckchen abraten, da diese sehr gesundheitsschädlich sein können. Selbst wenn du keinen direkten Kontakt zu den Päckchen hast, können sie schwerwiegende Beschwerden, wie Schwellungen und heftige Schmerzen auslösen. Sie reizen nicht nur die Schleimhäute.

Ich habe in einem Fernsehbeitrag einmal einen Bericht über genau diese Päckchen gesehen, wo Leute sehr starke Schmerzen und Schwellungen hatten, nur aufgrund dessen, dass sie diese Päckchen irgendwann einmal indirekt verwendet hatten. Die Päckchen waren dabei nicht beschädigt worden und die Leute kamen somit nicht direkt mit dem Inhalt in Berührung. Bei einem Mann lagen die Päckchen z.B. in den Schuhen. Die Symptome von geschwollenen Füßen trat dann kurze Zeit später auf, als das Entfeuchterpäckchen bereits wieder draußen war.

Sämtliche Beschwerden, die in diesem Beitrag zu sehen waren, waren echt heftig und irreversibel bzw. nur zu einem bestimmten Grad wieder reversibel, so dass sich die Leute, die es betraf, ein Leben lang mit diesen Beschwerden herum plagen müssen.

Meine Familie und ich haben auch immer diese Päckchen gesammelt, da wir oft in einem Ferienhaus in Spanien Urlaub gemacht haben. Dort ist das Klima sehr so, dass die Luft sehr feucht ist. Wir haben diese Päckchen auch immer, wenn wir dort waren in verschiedene Schränke, Schuhe usw. gelegt. Doch als ich diesen Fernsehbericht gesehen habe, haben wir die Entfeuchtpäckchen alle komplett entsorgt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



die Leute kamen somit nicht direkt mit dem Inhalt in Berührung. Bei einem Mann lagen die Päckchen z.B. in den Schuhen. Die Symptome von geschwollenen Füßen trat dann kurze Zeit später auf, als das Entfeuchterpäckchen bereits wieder draußen war.

Sämtliche Beschwerden, die in diesem Beitrag zu sehen waren, waren echt heftig und irreversibel bzw. nur zu einem bestimmten Grad wieder reversibel, so dass sich die Leute, die es betraf, ein Leben lang mit diesen Beschwerden herum plagen müssen.

Das halte ich für unmöglich. Selbst, wenn es eine allergische Reaktion einzelner Menschen wären - irreversible Schäden? Wo lief denn dieser Beitrag (welcher Sender), und was haben die Reporter denn gesagt, was in den Päckchen drin wäre? Hört sich ja eher nach radioaktiven Schwermetallen an.

Also Silicium-Granulat kann so etwas nie im Leben ausgelöst haben. Das wäre so wahrscheinlich als finge man sich eine Blutvergiftung ein, wenn man ein Stück Würfelzucker anfaßt. Ihr könnt die Säckchen ruhig weiter für den Spanienurlaub sammeln.

Allenfalls kann ich in etwa glauben, daß in Billigstschuhen aus China irgend ein anderer Dreck zur Entfeuchtung hineingepackt wurde, beziehungsweise China Schuhe die zudem mit allen möglichen Chemikalien verseucht sind. Und selbst hier halte ich lebenslange Schäden für unmöglich. Dafür müssten sich schon Metalle im menschlichen Körper ablagern.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe dazu schon mehrere Fernsehbeiträge auf unterschiedlichen Sendern gesehen. Und ich schaue bei solchen Dokumentationen eher Sender wie n-tv und ähnliches. Dort wurde immer berichtet, das es einige Hersteller dieser Entfeuchter gibt, wo es nachweislich gesundheitliche Probleme gibt.

Allerdings weiss ich nicht mehr, was da in diesen Päckchen alles mit drin war. Fakt war jedenfalls, das man nichtmal so ein Päckchen selbst anfassen musste. Allein, das es schon im Schuh, der Tasche oder sonstigen aus Leder drin war, hat da schon gereicht. So harmlos sind diese kleinen Tütchen auf keinen Fall.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Fuzzy hat geschrieben:Das halte ich für unmöglich. Selbst, wenn es eine allergische Reaktion einzelner Menschen wären - irreversible Schäden? Wo lief denn dieser Beitrag (welcher Sender), und was haben die Reporter denn gesagt, was in den Päckchen drin wäre? Hört sich ja eher nach radioaktiven Schwermetallen an.

Der Beitrag lief, wenn ich mich noch recht erinnere, auf Sat1 bei Akte. Ich kann aber nicht mehr so genau sagen, wie die Einzelheiten waren. Dafür liegt der Beitrag schon ein wenig zu lange zurück. Ich habe mir lediglich das für mich Wichtige (gleiche Päckchen, die ich seither verwendet habe) gemerkt und das, was ich so schockierend fand, nämlich dass es ziemlich heftige Schwellungen waren, die nicht mehr bzw. nur teilweise wieder zurück gingen.

Bei den Päckchen muss es sich aber trotzdem um diese Silicatpäckchen gehandelt haben. Sie sahen haargenau so aus (daran kann ich mich 100%ig erinnern), woraufhin ich ja auch dann alle meine gesammelten Päckchen entsorgt habe.

Ich konnte mir solche Reaktionen vor dem Bericht auch nicht vorstellen. Wir haben ja auch schön fleißig diese Päckchen gesammelt, um die Feuchte aus unseren Schränken im spanischen Ferienhaus heraus zu bekommen. Erst nach dem Bericht habe ich sie, wie bereits geschildert, entsorgt, da man ja nie selber wissen kann, ob man selber oder ein Familienmitglied ebenso heftig auf diese Päckchen reagiert, wie die Leute die dort in dem Bericht zu sehen waren. Das Risiko war mir dann jedenfalls doch zu groß.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^