Mit 3 Jahren das Kind noch stillen?
In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Mütter. Eine junge Mutter stillt ihr Kind bis zum 4. Lebensjahr. Eine weitere Bekannte hat jetzt einen 3 jährigen Sohn, der auch immer noch regelmäßig gestillt wird. Als ich nach den Gründen fragte, nannte man mir "die nähere Bindung zum Kind" und "die Stärkung des Mutter-Kind-Verhältnisses". Außerdem würde langes Stillen die Abwehrkräfte des Kindes stärken und Krankheiten vermeiden.
Ich finde dieses Verhalten relativ ungewöhnlich. Meine Eltern haben mich nur in den ersten Monaten gestillt. Als ich alt genug war, bekam ich ganz normale Babynahrung und Milch aus der Flasche/Tüte. Auch die Brust der Frau leidet unter jahrelangem Stillen und wird dabei stark beansprucht.
Ich würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt. Stillt ihr vielleicht selbst immer noch? Ab welchem Alter sollten Kinder nicht mehr gestillt werden?
Dazu gibt es bereits 2 Threads mit genügend Antworten, schau doch da bitte mal rein.
Wie lange stillen - wenn überhaupt ?
Wie lange Stillen?
Ich denke, dass es bis zum dritten, vierten Lebensjahr des Kindes in Ordnung ist, zu stillen. Natürlich sollte das nicht die ausschließliche und auch nicht Hauptnahrungsquelle sein, weil Kinder in dem Alter dann schon auch feste Nahrung brauchen, aber solange das Kind selbst noch gerne ab und zu von der Brust trinken will, finde ich das unproblematisch.
Ab drei oder vier Jahren sollte man dann aber endgültig mit dem Stillen aufhören, weil das dann auch für die psychische Entwicklung des Kindes merkwürdig wird. Die meisten Kinder wollen aber auch schon viel früher gar nicht mehr gestillt werden.
Was die Belastung für die Brust angeht: Nunja, das muss halt jede Frau selber wissen. Stillen ist immer eine Belastung und verändert den Körper, aber im Endeffekt sind die Brüste eben eigentlich zum Stillen da. Und wenn es eine Frau nicht stört, dass ihre Brust sich durch das Stillen langfristig verändert (und nicht immer hat man danach einen Hängebusen), kann sie doch stillen, soviel sie will.
Ich hab zwar meine Tochter nicht stillen können weil meine Milch nicht gereicht hat, aber wenn ich gekonnt hätte dann sicherlich nur im ersten Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen das mein Kind mit 3 oder 4 Jahren noch an meiner Brust hängt.
Jede Mutter hat da ein anderes Empfinden, aber ich würde mir da komisch vorkommen. Wir sind am Wochenende ab und zu mal den ganzen Tag mit den Leuten von unserem Verein unterwegs, und da könnt ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mit meinem Kind wenn es in dem Alter ist zu verschwinden um es zu stillen.
Ob das für das Kind so förderlich ist weiß ich nicht, da ich mich damit auch nicht beschäftige, das muss jede Mutter für sich selbst entscheiden. Wie gesagt für mich wäre es nichts, meine Kleine wird seit ihrer Geburt mit der Flasche gefüttert und ist auch nicht mehr krank als andere Kinder die gestillt werden
Ich finde es sehr schön, wenn Kinder lange gestillt werden. Ich habe meinen Sohn 14,5 Monate gestillt, er wollte dann nicht mehr unbedingt und das muss man auch akzeptieren und darf dann nicht so egoistisch sein, um auf Zwang weiterzustillen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich Kinder generell selber abstillen, weil sie genießen es ja auch sehr und lieben es in der Regel.
Mein Sohn hat die Stillzeit auch sehr genossen und ich dachte immer, dass es wohl sehr schwer werden wird, ihn abzustillen, dann hat es sich von alleine ergeben, da ich eben mit 14 Monaten immer weniger Milch hatte, da die Zeit auch recht stressig war.
Ein Kind mit 3 bis 4 Jahren noch zu stillen ist ok, zumindest wenn es nur noch gelegentlich ist, zum Beispiel als Einschlafritual am Abend, oder auch vermehrt wenn das Kind zum Beispiel krank ist. Die Muttermilch enthält ja auch viele Abwehrstoffe, die so nicht zugeführt werden können. Außerdem essen Kinder wenn sie krank sind oft sehr schlecht und wenn man da noch stillen kann, ist das sehr praktisch, weil das akzeptieren Kinder in der Regel dann schon und diese Milch ist dann auch bei Magenproblemen gut verträglich.
Natürlich ist eine lange Stillbeziehung auch anstrengend für die Brüste und eigentlich für den ganzen Körper der Mutter, aber das war für mich immer nur zweitrangig und das schöne Gefühl ein Kind zu Stillen hat das allemal überwogen. Alles hat seine Vor- und Nachteile, aber beim Stillen überwiegen für mich persönlich eindeutig die Vorteile. Einen Hängebusen habe ich jetzt nicht, obwohl ich 14,5 Monate gestillt habe, das liegt aber eher daran, dass ich generell sehr kleine Brüste habe.
Bis zum 3. oder gar 4. Lebensjahr zu stillen würde für mich persönlich nicht in Frage kommen. Auch mein Sohn könnte sich das mittlerweile nicht mehr vorstellen.
Allerdings finde ich Stillen bis ca. 2 Jahren absolut okay und finde es eigentlich auch sehr gut, wenn ein Kind länger als 6 Monate lang gestillt wird. Mein Sohn hat sich mit 11,5 Monaten selbst abgestillt und somit war das Thema erledigt. Ich bin aber froh, dass ich so lange stillen konnte.
Wenn man nur 1-2 mal täglich stillt ist das auch weder für den Körper noch für die Brüste eine Belastung. MIt dem vollen Stillen in den ersten Lebensmonaten eines Babys kann man das dann nicht mehr vergleichen. Allerdings finde ich es schon etwas eigen, wenn ein Kind im Kindergartenalter noch gestillt wird, ich glaube auch in dem Alter nicht, dass das unbedingt die Bindung stärkt oder medizinisch großartig von Vorteil ist.
Ich selber könnte es mir auf keinen Fall vorstellen, mein Kind, sollte ich nochmals eines bekommen, über das 1. Lebensjahr hinaus zu stillen. Mir persönlich kommt das Stillen, sobald die Kinder selber mobil sind oder gar schon sprechen können, sehr befremdlich vor und ich würde mich nicht ganz wohl damit fühlen.
Natürlich verurteile ich Mütter nicht, die über das 1. Lebensjahr hinaus stillen, ich bewundere sie sogar. Ich möchte lediglich sagen, dass ich persönlich für meinen Teil daraus keinen Vorteil erkennen kann, weder für mich, noch für das Kind.
Wenn man immer mit der Mutter- Kind- Bindung kommt, muss ich also wirklich sagen, dass dies gefährliches Halbwissen ist. Es wurden Versuchsgruppen getestet, bei denen Versuchsgruppen, die ihre Kinder gestillt haben, dasselbe Ergebnis erziehlt haben wie Mütter, die ihr Kind mit viel Liebe mit dem Fläschchen aufgezogen haben. Es geht dabei um die Liebe, die während dem Füttern gegeben wird. So lange es kein Abfüttern ist, also ein Füttern ohne Liebe oder gar das Kind selber das Fläschchen halten muss, bis es einschläft, ist das vollkommen in Ordnung, wenn man nicht stillt.
Ich persönlich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ich mein Kind bis zu einem Alter von drei oder vier Jahren stille. Ich denke auch, dass es hier nur mehr ums Nuckeln geht- das ja bekannterweise nicht besonders gut für die Zahngesundheit und die Zahnstellung ist. Denn das Kind kann mir drei oder vier Jahren weder von Muttermilch satt werden, noch sind genügend Nährstoffe in dieser enthalten.
Zudem kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass ich ein so großes Kind noch immer stille. Allein die Vorstellung, dass so ein großes Kind abends im Bett liegt und an meiner Brust nuckelt, finde ich mehr als eigenartig. Dass die Mutter- Kind- Bindung nur aufgrund des Stillens intensiver ist, kann ich mir bei einem so großen Kind ebenfalls nur schwer vorstellen. Das trifft wohl durchaus auch Babys zu, aber mit so großen Kindern kann man auch auf andere Weise eine innige Beziehung aufbauen!
Ich konnte meine Tochter leider überhaupt nicht stillen weil ich kaum Milch bekam. Aber selbst wenn, hätte ich das sicher nicht länger als ein Jahr gemacht. Ich kenne selber Mütter die ihre Kinder so lange stillen, aber ich bin der Meinung das das nicht mehr viel bringt. Aber es soll jeder so machen wie er möchte.
Das stillen im ersten Jahr bringt sicher sehr viel, weil einfach das Kind dadurch geschützt wird und es dem Kind auch gut tut. Aber ich denke sobald das Kind feste Nahrung bekommt, und das sollte es ja spätestens ab dem 8. Monat soviel ich weiß, denke ich dass das stillen nicht mehr viel bringt. Ich könnte es mir nicht vorstellen das ein Kind mit 3 oder 4 Jahren noch immer an der Brust hängt. Bis dahin sollte ein Kind schon etwas selbständig sein und es geht dann eventuell ja auch schon in den Kindergarten. Ich finde dass das ein wenig zu lange ist.
Ich habe mein Kind selber lange gestillt und hätte es gerne auch noch weiter gemacht wenn ich nicht aus gesundheitlichen Gründen aufhören gemußt hätte. Aber ich hätte sicher nicht bis zu drei oder vier Jahren gestillt. Das ist meiner Meinung nach schon etwas zu lange.
Zumindest für mich. Ich gehe mittlerweile wieder arbeiten und kann so auch mal weggehen und es kümmert sich jemand anderes um mein Kind. Das könnte ich nicht wenn ich sie noch stillen würde. Ich finde stillen ist ganz besonders wichtig und sollte auch lange so sein, aber irgendwann sollte das Kind dann doch selbständig werden und normal essen.
Ich weiß schon das diese Kinder normal essen und nicht ausschließlich gestillt werden, aber sie sind immer irgendwie von der Mama abhängig und hier sollten sie dann doch mal selbständig werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117077.html