Hawaii-Gitarren-Musik

vom 09.04.2010, 07:43 Uhr

Hallo,

ihr kennt doch sicher alle diese Hawaii-Musik, die, so klingt es zumindest, von Slide-Gitarren gespielt wird. Stimmt das denn? Kann man diese Musik nur mit einer speziellen Slide-Gitarre spielen oder ginge das auch mit einer normalen Westerngitarre? Und wisst ihr vielleicht gute Songs und Künstler solcher Musik?

Es ist vielleicht ein absurdes Beispiel, aber wer die TV Serie "Spongebob Schwammkopf" einmal gesehen hat, der weiß, welche Art von Musik ich meine.

» Cherubino » Beiträge: 59 » Talkpoints: 1,35 »

Du kannst natürlich die selben Noten auch für eine Westerngitarre benutzten, aber ich bezweifle, dass das nicht so gut klingt bzw. gar nicht. So weit ich weiß, geht das wirklich nur mit diesen kleinen Gitarren, so weit ich weiß, sind das Ukulelen.

Als ganz typische Musik dafür ist IZ. Zufälliger weise ist sein Song "Somewhere over the Rainbow" mit dem Song "What a wonderful world" zusammen wieder ganz oben in den Charts. Allerdings ist der Song bzw. die beiden (Es ist ein, aus zwei zusammengesetzter, Song) schon vor ca. 15 Jahren erschienen. Die jetzige Version ist einfach nochmal neu erschienen um nochmal Geld zu machen und es scheint zu funktionieren, weil keiner wohl mehr den Song auf CD hat bzw, weil der Sound auch die Jugend von heute anspricht.

Der Sänger ist übrigens schon im früheren Alter von Mitte 20 gestorben, an seiner Fettleibigkeit. Auf YouTube wirst du, falls du dir sein Musikvideo angucken solltest, sicher sehen, wie dick er war. Er wog zu dem Zeitpunkt des Liedes um die 300 kg und hatte eine extra für sich angefertigte Ukulele. Er kommt übrigens natürlich aus Hawaii. Auf jeden Fall, wenn man über Hawaiianische Ukulelenmusik spricht, sollte er sicherlich einem einfallen. Er ist weltweitberühmt mit seiner Musik und ist auch der einzige wirklich weltweit bekannte Ukulele Spieler, der es in die Charts geschafft hat.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaub das mit dem Song von Iz funktioniert deshalb, weil er vor 18 Jahren in Deutschland ja nicht rausgebracht wurde. In Amerika bzw auf Hawaii war das Lied wohl 1993 ein Riesen-Hit!

» ReiseClara » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,13 »