Tipps zum Teich im Garten anlegen

vom 08.04.2010, 23:01 Uhr

Meine Familie und ich haben uns schon seit einiger Zeit überlegt, dass wir einen kleinen Teich in unserem Schrebergarten anlegen, jedoch haben wir überhaupt keine Vorstellung, wie das ganze aussehen soll und wie man das überhaupt macht. Wir möchten jetzt eigentlich keine Firma zu Hilfe rufen, da das doch einige Kosten verursachen würde und das möchten wir nicht. Wir hoffen, dass das mit ein bisschen handlichem Geschick klappt.

Ich habe mir auch schon überlegt, dass wir doch einfach ein Loch graben könnten und dann eine Folie oder eine Plane hineinlegen können. Allerdings bin ich mir hier ziemlich sicher, dass das Wasser ziemlich schnell wieder weg sein wird und das ist natürlich nicht meine Absicht. Da müssten wir uns schon etwas anderes überlegen, damit das ganze auch nach einem Teich aussieht. Ich hoffe, dass ihr uns ein paar Tipps geben könnt.

Wie kann man einen Teich im Schrebergarten anlegen und was muss man dabei beachten? Wie groß sollte so ein Schrebergarten eigentlich sein beziehungsweise wie tief sollte er sein? Wo kann man Anleitungen für den Bau eines Teiches finden? Vielleicht im Internet oder in einem speziellem Buch? Was benutzt man am besten zum Abdichten? Ist es notwendig eine Firma zu bestellen? Was kostet das eigentlich ungefähr?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Teich macht erstmal eine Menge Arbeit. Sei dir dessen bewusst :) Wir haben damals einen Teich mit locker über 10.000 Litern gebaut. Eigentlich ist es relativ einfach. Da ich denke, dass euer Garten nicht allzu groß ist, würde ich auch den Teich ein wenig kleiner halten. Vielleicht so 2m lang und 1,5 - 2 m breit. Wichtig ist das er an einer Stelle die "tiefste Stelle" hat. Dein Teich muss ja auch nicht kreisrund sein. Unser war zb damals wie ein L geformt. Da kannst du deiner Kreativität freien lauf lassen. Zusätzlich brauchst du eine kleine flache Uferzone, wo das Wasser nicht sehr tief stehen wird, vielleicht so um die 10 - 20 cm. Dort heizt sich das Wasser schnell auf und die Fische schwimmen dort auch gern mal lang, gerade wenn es anfängt warm zu werden. Dann brauchst du noch eine Art Pflanzrinne, was deine Teichpflanzen am Rand des Teiches hält und sie nicht hineinrutschen lässt. Das ganze was ich dir gerade beschrieben habe, also tiefste Stelle, seichte Stelle, Pflanzrinne musst du ausgraben und ungefähr vorformen. Achte bitte auch darauf, dass keine Steine, Wurzeln oder andere spitze Sachen in deinem Teichloch sind!

Die Folie ist natürlich das wichtigste um das Wasser im Teich zu halten. Aber bevor du die Folie in dein fertig geschaufeltes Sandbett legst, leg dir zuerst eine Schicht Flies darunter. Der sorgt dafür, dass kleinere Steinchen oder evtl. nachkommende Wurzeln die Teichfolie nicht zerstören. Wenn du die Teichfolie einlegst wird sie natürlich Falten werfen, was aber nicht schlimm ist. Versuch sie so gut wie möglich an die vorgegebene Form des Bodens zu drücken. Mach dies allerdings vorsichtig damit du keine Löcher in die Folie machst. Am besten ist es in Socken in den Teich zu steigen und von unten nach oben die Folie richtig zu legen.

Wenn die Folie liegt, kann die Randbepflanzung beginnen. Kleine Kieselsteine halten die Pflanzen an ihrem Ort fest und die Pflanzen sorgen zusätzlich für ein gutes Wasserklima. Auch ein paar Pflanzen im Teich sind gut. Zusätzlich bieten sie den Fischen Versteckmöglichkeiten. Vergiss die Pumpe nicht, sie wälzt das Wasser um und sorgt dafür, dass das Wasser nicht umschlägt und grün wird. Achte beim Kauf darauf, dass deine Pumpe auch für deine Wassermenge gedacht ist. Wir haben zusätzlich noch einen großen Sprudelstein für mehr Sauerstoff reingemacht, aber ich denke da dein Teich nicht so groß sein wird, wird das bei dir nicht nötig sein.

Ja somit hast du erstmal einen Großteil geschafft und dann heisst es Wasser marsch! Lass das Wasser dann aber erstmal ein paar Tage stehen bevor du Fische hineinsetzt, damit sich eine kleine Flora und Fauna unter Wasser bilden kann.

Achte darauf, dass kein großer Laubbaum über dem Teich steht, das macht dir nur zusätzlich Arbeit, da die Blätter die im Teich landen den Teich unnütz verschmutzen. Zusätzlich werden sich bei viel Sonneneinstrahlung Algen bilden, die du auch ab und an entfernen musst. Natürlich brauchen die Pflanzen auch ihre Pflege und die Fische würden sich sicher auch über etwas zu Fressen freuen :)

Da es schwer zu erklären ist, wie du das Teichloch buddeln sollst und du es auch sicher nicht ganz verstanden hast was ich hier zusammengeschrieben habe, empfehle ich dir ein Teichbuch. Dort ist in einem Querschnitt bebildert, wie du den Teich am sinnvollsten ausheben solltest.

Ein Teich macht zwar viel Arbeit und ist nicht ganz so billig in der Anschaffung, aber bringt genauso viel Freude. Und denk dran im Winter musst du dich auch darum kümmern. Wenn dein Teich nicht tief genug ist, können die Fische einfrieren, ansonsten halte ein Stück Teichoberfläche im Winter von dem Eis frei (am besten mit Styropor welches ein Loch in der Mitte hat damit Sauerstoff hinein kann) damit der Teich nicht ganz zufriert.

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^