Decke für Reiten - Englisch

vom 08.04.2010, 22:46 Uhr

Ich habe seit acht Jahren eine Irish Tinker. Bislang habe ich ihn immer Englisch geritten, jedoch habe ich mit meinem Sattel immer Probleme, der passt nicht richtig. Musste sogar schon meinem Pferd KG verschreiben lassen. Und nur mit einer Decke kann man den Englisch Sattel nicht ausgleichen. Da hat mir mein Tierarzt geraten, einfach auf Western umzusteigen, da ich sowieso nur ins Gelände gehe, ist das ja kein Problem.

Der Westernsattel verteilt den Druck auf dem Rücken des Pferdes besser und kann durch ein dickes Pad besser ausgeglichen werden. Möchte mein Pferd ja noch lange reiten können, er ist zwar schon 15 Jahre aber das ist doch noch kein Alter.

» Steuerzahler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Hast du vielleicht schon einmal versucht, die Ungleichmäßigkeiten des Sattels mit einem Pad auszugleichen? In allen Reitsportgeschäften findest du diese. Es gibt sie mit Schaumstoff gefüllt und auch Gel. Man befestigt diese einfach zwischen Satteldecke und Sattel und so wird der Druck vom Sattel auf den Pferderücken um einiges gemindert, wenn nicht sogar aufgehoben.

Ich selbst benutze auch so ein Pad für meine Stute. Zwar sitzt der Sattel perfekt, aber da Sie noch recht jung ist, ist es für Sie sicher um einiges angenehmer wenn etwas sehr weiches auf dem Rücken liegt.

» Alice1986 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 31,94 »