Brandschutzgutachten anfertigen lassen

vom 08.04.2010, 22:41 Uhr

Vor einigen Tagen hat es in meinem Nachbarhaus gebrannt. Natürlich kenne ich die Personen auch die dort wohnen und die Tochter meinte nur zu mir, das in wenigen Tagen ein Brandschutzgutachten gemacht wird und ob ich wissen würde, was da so gemacht wird. Leider habe ich keine Ahnung, aber es würde mich schon interessieren.

Was genau macht man bei einem Brandschutzgutachten und wie lange dauert das denn? Hat einer schon mal bei sich oder einem anderen sowas beobachten können?

» Djinny » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Normalerweise befassen sich Brandschutzgutachter nicht mit ausgebrochenen Bränden, wie bei deinem Nachbarn. Sie sind als Brandschutzgutachter vorbeugend tätig und erarbeiten ein Brandschutzkonzept für einen Bau. Ein Brandschutzgutachten ist wichtig für die Sicherheit.

Was nun im Nachbarhaus geschehen ist, ist ein ausgebrochener Brand. Da kann ich mir vorstellen, dass die entsprechende Versicherungsgesellschaft einen Sachverständigen beauftragt hat, alles was mit dem Brand zu tun hat, zu überprüfen.

Manchmal passiert es ja auch, dass Brände mit Absicht gelegt werden. Das wird natürlich teuer für eine Versicherung. Ferner kann ich mir vorstellen, dass jemand überprüft, was an Mobiliar und anderen Dingen dem Brand zum Opfer gefallen ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge