Über Ölfarbe Tapezieren - Tipps

vom 08.04.2010, 22:15 Uhr

Wollen unsere Wohnungen gerne neu renovieren. Leider befindet sich im Wohnzimmer eine Ölfarbe an der Wand und wir würden gerne tapezieren. Kann man über eine Ölfarbe überhaupt tapezieren? Wenn ja, wie muss man den Untergrund vorbereiten damit die Tapete auch hält?

Ein anderer Gedanke war, die Wand einfach zu überstreichen, wir haben uns aber dann doch dagegen entschieden. Wohnen in einer Altbauwohnung und die Wände sind sehr uneben und wir müssen spachteln. Eine Strukturtapete überdeckt sicherlich die meisten Unebenheiten. Kann uns jemand ein paar Tipps geben?

» Steuerzahler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine Ölfarbe benutzt man schon mal im Keller, um Feuchtigkeit abzuhalten, aber im Wohnzimmer? Auf der Ölfarbe kannst du so nicht tapezieren. Leih dir in einem Baumarkt einen Rundschleifer und schleife mit dem nassen Bimsschleifstein die Wand. Anschließend muss sie abgespült werden.

Du kannst aber auch die Wand aufrauen. Dann wird die Spachtelmasse Uniflott mit dünnem Spachtel aufgetragen. Wenn alles getrocknet ist, kannst du tapezieren. Alles ist etwas umständlich, aber was soll man sonst machen? Wer ist bloß auf die Idee gekommen, Ölfarbe für die Wand zu nehmen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^