Ehepaar stirbt am gleichen Tag

vom 08.01.2008, 11:41 Uhr

Mehr als 70 Jahre war ein syrisches Ehepaar aus einem Dorf in der Provinz Idlib verheiratet gewesen. Als die 90jährige Ehefrau des Mannes verstarb, kümmerte sich der Ehemann um die Bestattung seiner Frau.

Doch noch bevor 24 Stunden vorbei waren, starb auch der 95jähre Mann. Sein Herz hörte einfach auf zu schlagen.

Ich habe so eine ähnliche Geschichte schon von einer Bekannten gehört. Ihre Großeltern sind in hohem Alter auch am gleichen Tag verstorben. Die beiden lebten nicht mehr zusammen, zuerst verstarb die Oma zu Hause, Stunden später der Opa im Pflegeheim.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

wölfchen hat geschrieben:Ihre Großeltern sind in hohem Alter auch am gleichen Tag verstorben. Die beiden lebten nicht mehr zusammen, zuerst verstarb die Oma zu Hause, Stunden später der Opa im Pflegeheim.

Wahrscheinlich gibt es zwischen liebenden Menschen mehr als nur eine verstandsmäßige Verbindung. Quasi eine Art übersinnliche Macht, die einen spüren lässt, dass dem anderen etwas zugestoßen ist.

wölfchen hat geschrieben:Mehr als 70 Jahre war ein syrisches Ehepaar aus einem Dorf in der Provinz Idlib verheiratet gewesen. Als die 90jährige Ehefrau des Mannes verstarb, kümmerte sich der Ehemann um die Bestattung seiner Frau.

Doch noch bevor 24 Stunden vorbei waren, starb auch der 95jähre Mann. Sein Herz hörte einfach auf zu schlagen.

Da werden Trauer und Angst vor bevorstehender Einsamkeit wohl ihren Teil zu beigetragen haben. Aber sowas liest man ja häufiger und in dem Alter haben die meisten Menschen außer ihrem Partner und ihrer Liebe nicht mehr viel, das sie wirklich am Leben hält. Von der Gesellschaft gerade noch akzeptiert, aber doch eher als Last angesehen, körperlich häufig schon am Ende und nach dem Tod des geliebten Partners auch noch allein.
Da kann man für sich liebende Paare diesen Alters ruhig hoffen, dass es ein Wiedersehen im Jenseits geben wird.

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

wölfchen hat geschrieben:Mehr als 70 Jahre war ein syrisches Ehepaar aus einem Dorf in der Provinz Idlib verheiratet gewesen. Als die 90jährige Ehefrau des Mannes verstarb, kümmerte sich der Ehemann um die Bestattung seiner Frau.

So etwas ähnliches ist auch mier passiert, also nicht mir persönlich, sondern meinen Großeltern, ich war nur passiv daran beteiligt, da ich es nur miterlebt habe. Zuerst ist meine Oma verstorben, die seit über 54 Jahren mit meinem Opa verheiratet war, daraufhin, innerhalb von 8 oder 9 Stunden ist mein Opa wegen natürlichen Todes gestorben.

Für uns, also den Verwandten, war es natürlich ziemlich schwer an einem Tag zwei Todesfälle zu verkraften, zumal wir sie wirklich geliebt haben, für sie wiederu, gibt es ein Wiedersehen im Jenseits, wobei ich hier nicht die Diskussion anregen möchte, ob es ein Jenseits gibt oder nicht, da gibt es natürlich verschiedenste Ansichten, die ich natürlich akzeptiere.

Ich habe solche "Geschichten", oder sagen wir eher Ereignisse bereits in vor dem Todesfall meiner Großeltern gehört, dachte aber eher, dass das ein Zufall ist oder dass die Beteiligten in dieser Hinsicht bisschen übertreiben, sobald man jedoch selbst betroffen ist, sieht man alles aus einer anderen Perspektive und kann nur nachträglich sagen: ich kann jetzt verstehen, was die anderen damals gemeint und gefühlt haben.

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

dieses Kurz-hintereinander-sterben ist gar nicht so selten, wie man es vermutet. Ich meine, dass dies im Tierbereich auch sehr oft der Fall ist. Zufall kann es wohl nicht sein, denke eher, dass auch eine sehr enge Verbindung bestehen muss. Wobei der Gesundheitszustand, das allgemeine Wohlbefinden und sonstige Umstände man bei solchen Betrachtungen miteinbeziehen sollte.

LG Steph

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich denke auch dass diese gewisse Verbindung in Hinsicht Trauer / Vermissen / Bedenken besteht. Viele alte Menschen schaffen es sicherlich einfach nicht mehr mit diesen Dingen umzugehen, vorallem wenn es die nahestehenste Person im Leben gewesen ist.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Wobei der Gesundheitszustand, das allgemeine Wohlbefinden und sonstige Umstände man bei solchen Betrachtungen miteinbeziehen sollte.

Das ist ja gerade das Besondere daran. Häufig ist der übrigbleibende Lebenspartner zum Zeitpunkt des Todes noch in einem guten Gesundheitszustand, der sich dann rapide verschlechtert.

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab soetwas auch schon gehört ist auch nicht ungewöhnlich. Wenn man sein ganzen Leben miteinander verbracht hat ist es nicht ungewöhnlich, dass beide in kurzen Zeitabständen versterben.. Ich finde das auch eigentlich überhaupt nicht schlimm oft würden die Menschen vereinsamen und ganz allein sein
grüße julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
mir ist zwar sowas nicht passiert aber man kann hier gut sehen das zwischen zwei Menschen die sich lieben eine Bindung besteht egal im welchen alter oder ob sie Verheiratet sind wenn der eine Stirbt dan will der andere Geist mit dem anderen mitziehen. Das ist zwar eine Theorie aber sie ist die Logischste von allen weis der Partner nur wenige Stunden später gestorben sind und sie haben sich geliebt oder bzw. immer noch aber leben nicht zusammen es ist eine Bindung da. Ist für mich so änlich wie beim Krebs. Wenn man in Stress situationen kommt und das eine lange Zeit dann bokommt man Krebs und stirbt.
Und der Geist vom Partner merkts es mur in einiger Zeit und wenn die Bindung sehr sehr stark ist dann stirbt der andere auch.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich vermute das die meisten aus Schock über den Tod des Partners sterben. Die Liebe zu den Partner ist wahrscheinlich so ggroß das sie es einfach nicht verkraften können. Und wenn die Personen auch noch älter sind kann ich mir schon vorstellen dass das ihnen noch härter trift da sie schon fast immer mit ihnen gelebt haben.

mfg. S.J.

» sajo93 » Beiträge: 109 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, so was gibts dann wohl anscheinend häufiger.
Die Großeltern bei nem Kumpel von mir sind auch am selben Tag gestorben.

Erst seine Oma im Krankenhause, die schon lange krank war, und dann zu Hause der Opa.

Ich meine einen Vorteil hat der ganze Trubel. Man muss nur auf eine Beerdigung, und hat die ganze Trauer nur ein mal. Ansonsten werden die Gefühle 2 mal durchgewirbelt.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge