Begriffserklärung Wertpapier Compliance

vom 08.04.2010, 21:40 Uhr

Hört mal, ich bin heute über einen Begriff gestolpert den ich mir nicht erklären kann. Und zwar geht es um den Begriff Wertpapier Compliance. Habt ihr das schon mal gehört oder könnt ihr mir das sogar erklären was das bedeutet?

Ich habe das von meinem Banker gehört aber ich wollte nicht nachfragen weil ich nicht zugeben wollte dass ich das nicht verstanden habe. Aber wenn ihr mir das erklären würdet dann würde ich es sicher verstehen. Könnt ihr mir da behilflich sein?

» Böschen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.10.2014, 11:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Etwas verallgemeinernd ausgedrückt stellt der Wertpapier Compliance eine Art Verhaltenscodex innerhalb von Aktiengesellschaften dar. Diese Compliance-Richtlinien regeln die Einhaltung aller Vorgaben nach dem geltenden Wertpapierhandelsgesetz.

Alle handelnden Personen eines Aktiennotierten Unternehmens verpflichten sich demnach getreu dem geltenden Wertpapierhandelsgesetz zu agieren. Zuwiderhandlungen und Verstöße gegen die Compliance-Richtlinien, wie beispielsweise die Weitergabe von Insiderinformationen, können mit hohen Geldstrafen oder auch mit Haftstrafen sanktioniert werden.

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^