Schildkröten via Post verschicken
Vor ein paar Jahren, musste die Schildkröten meines Bruders wegen Zeitmangel verkaufen. Ich setzte die zwei Damen bei "Alles.de" rein. Eine Woche darauf hat sich schon jemand gemeldet, der aber leider aus weit her kam. Er hatte auch leider kein Auto, deswegen fragte er mich ob ich die Schildkröten nicht per Post zu ihm schicken könnte. Das habe ich natürlich abgelehnt und sagte ihm dass er sie eben abhole oder gar nicht.
Nun, seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet. Mittlerweile haben die zwei Hübschen schon einen neuen Besitzer gefunden, aber es würde mich jetzt mal interessieren, ob man Schildkröten per Post verschicken könnte. Eigentlich dachte ich immer, dass es verboten ist, lebende Tiere per Post zu verschicken. Sind den Schildkröten mittlerweile eine Ausnahme?
Hallo,
also für mich ist es unverantwortlich überhaupt ein Tier per Post zu verschicken, leider machen dies viele um Geld zu sparen. Man bedenke wie die Postmitarbeiter mit Paketen umgehen, da bringt auch oft die Aufschrift "Vorsicht Glas" nichts. Dazu kommt noch wielange Pakete per Post unterwegs sind, unzumutbar für ein Tier, egal welche Art.
Es bieten mittlerweile einige Unternehmen Tierversand an, da sind die Tiere in speziellen Behältern verpackt und kommen meist am Versendetag an, ist logischerweise teurer als bei der Post aber die Tiere kommen gesund und artgerecht an.
Es ist durchaus möglich, Tiere mit der Post zu verschicken. Wie hier schon besprochen, gibt es spezielle Online-Shops, bei denen man Tiere bestellen kann, die dann mit der Post zugestellt werden. Ich würde aber dringend da von abraten Tiere mit der normalen Post zu verschicken. Es ist immer möglich, dass das Päckchen mit dem Tier irgendwo eingequetscht wird, wo es keine Luft mehr bekommt oder es umkippt und das Tier womöglich den Transport auf dem Rücken liegend auch nicht überlebt.
Außerdem muss man Feiertage beachten, da das Tier sonst zu lange auf Lager steht und verhungert. Im schlimmsten Fall, geht das Päckchen sogar verloren oder verspätet sich um Wochen, wie das durchaus auch mal der Fall sein kann und auch dann überlebt das Tier nicht. Das Risiko ist einfach zu groß und man sollte sich an ein Unternehmen wenden, das spezielle Tiertransporte anbietet, wenn man ein Tier verschicken möchte.
Kleintiertransporte werden zum Beispiel von Unternehmen wie GeoVex (Klick) angeboten. Die Preise sind nicht besonders günstig, ein Versand kostet 29,99 Euro und das Tier darf nicht mehr als 5 Kilogramm wiegen. Jedes weitere Kilo wird mit 1,47 Euro extra berechnet.
Hallo!
Ich finde, dass du vollkommen richtig gehandelt hast. Ich würde auch keine Tiere per Post verschicken. Für die Tiere ist das viel zu stressig und zu anstrengend, vielleicht würden sie den Transport dann auch gar nicht überleben. Daher kann ich mich Diamante nur anschließen. Es gibt spezielle Transportunternehmen, die sich auf Tiertransporte spezialisiert haben. Oder auch Mitfahrzentralen, wo man eigentlich immer mal jemanden findet, der so nett ist und sich bereit erklärt, ein Tier mit zu nehmen.
Ich habe einmal Zwerggarnelen geschickt bekommen. Sie wurden allerdings als Eilsendung geschickt und waren in einem Wasserbeutel mit Pflanzen gut geschützt. Es war auch noch ein Karton mit Füllwatte drumherum. Die Tiere kamen alle heil und sehr munter bei mir an. Allerdings sollte man auch immer darauf achten, dass die Tiere nur professionell verschickt werden und nicht bei hohen Temperaturen oder zu niedrigen. Allerdings würde ich da auch eher zu speziellen Versandunternehmen raten.
Ich finde es schlimm, wenn man Tiere mit der Post verschickt. Tiere sind Lebewesen und man selber will doch auch nicht in einem Paket sin und über 24 Stunden dort verharren müssenüber mindestens 24 Stunden und im einer dunklen Kiste von A nach B gefahren werden . Ich hätte Angst, dass man das Paket dann auch nicht sorgsam behandelt. Es gibt Mitfahrgelegenheiten, wo man organisieren kann, dass das Tier dann in einem Behältnis im Auto mitgenommen wird und man auch drauf achtet, dass nichts passiert. Aber per Post hätte ich persönlich kein ungutes Gefühl.
Sicher gibt es Speditionen, die lebende Tiere transportieren. Aber so richtig mit der Post schicken, weiß ich nicht, ob das bei Tieren möglich ist, die nicht im Wasser schwimmen, wie Fische. Denn wenn diese hin und hergeworfen werden wird es zwar schlimm sein, aber nicht so schlimm, als wenn man ein Landtier im Paket hat, dass ständig mit dem Gleichgewicht kämpfen muss. Die Speditionen, die auch alle Tiere transportieren sind in der Regel so beschaffen, dass sie auch auf die Tiere acht geben und auch schnell am Ziel sind.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich ein Paket mit Schildkröten hier zur Post bringe und dass sie auch unbeschadet ankommen. Und ich bin mir auch nicht sicher, dass man das Paket überhaupt annimmt, wenn ich "Vorsicht lebende Tiere" drauf steht. Ich persönlich würde nie und nimmer ein Tier verschicken.
Also ich würde niemals ein Tier mit der Post verschicken. Das ist doch Tierquälerei. Egal ob es jetzt ein kleines Tier, wie deine Schildlröte, oder ein größeres, was ja eigentlich nicht möglich ist, mit der Post verschicken.
Denn stell du dir mal vor du würdest für 1 bis 2 Tage in einem Karton oder sonst etwas stecken. Ich denke nicht das dir das gefallen würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich der Käufer Gedanken über die Tiere gemacht hat wenn er so etwas vorschlägt.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, ich bin mir einfach nicht sicher, das es verboten ist Tiere mit der Post zu versenden. Denn er gibt ja auch Tierrechte. Über dieses Thema habe ich auch schon ein Referat in der Schule gehalten. Es ist schrecklich was alles mit Tieren angestellt wird.
Also ich finde es war eine gute Entscheidung die Tiere nicht mit der Post zu versenden.
Ich finde es richtig, wie Du gehandelt hast. Ich könnte kein lebendes Tier mit der Post verschicken und glaube auch nicht, dass es erlaubt ist. Ganz abgesehen von den Qualen oder Ängsten der Tiere, wenn sie so behandelt werden. Man selbst möchte schließlich auch nicht 2 Tage in einen "Käfig" gesperrt werden.
Die Tatsache, dass er das so wollte, wäre für mich kein gutes Zeichen. Dem hätte ich die Tiere in dem Fall so oder so nicht gegeben. Ein tierlieber Mensch würde richtige Tiertransporter in Anspruch nehmen, auch wenn es etwas mehr kostet. Es geht schließlich um das Wohl des Tieres und das sollte im Vordergrund stehen und nicht die Kosten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116919.html