Bogenschießen: Welche Pfeile, Bögen kaufen? Budget?

vom 08.04.2010, 21:02 Uhr

Hallo zusammen,
ich war neulich beim Bogenschießen in der "Halle" meine ersten Schießübungen gingen im wahrsten Sinne des Wortes in die Decke und das ganze 4 mal. Habe mir das ganze einfacher vorgestellt, nach einer Weile hatte ich den dreh raus und es hat richtigen Spaß gemacht und ich habe beschlossen diesen Sport weiter auszuüben.

Meine Frage nun, welches sind die richtigen Pfeile, in welcher Preislage bekommt man solch ein Bogen, was brauch ich alles an Zubehör, fragen über fragen.

» TimeOfMyLife » Beiträge: 19 » Talkpoints: 10,15 »

Ich gebe Dir mal eine Empfehlung für ein Starter Kit und die Grundausrüstung - nur falls du mittendrin doch mal wieder aufhören willst, denn wie auch bei anderen Sportgeräten kostet das Profiequipment oder im halb-professionellen Bereich sehr viel mehr.

Am besten sind eigentlich Pfeile aus Titan oder Aluminium - nur die sind extrem teuer, für 1 Stück zahlt man gern um die 10 Euro und die gehen schnell hopps wenn Du noch nicht ohne Probleme die Scheibe triffst. Da reicht einmal ein Schuss auf eine harte Oberfläche und Du kannst Dir einen neuen kaufen. Etwas günstiger und immernoch gut sind Carbonpfeile - nicht ganz so leicht wie Alu oder Titan und nicht so gut im Flugverhalten, aber dafür auch schwerer kaputtzukriegen, kosten so um die 7 Euro pro Stück.

Am Anfang gehen aber auch Holzpfeile - hier sollte man nicht die schlechtesten kaufen (schief & krumm bzw. verziehen sich leicht bei Feuchtigkeit) und die verzeihen auch einen Schuss auf Beton bzw. wenn da mal so ein 1 - 1,50 Pfeil kaputtgeht ist es auch keine echte Katastrophe.

Was den Bogen angeht: Für den Einstieg reicht ein billiger Recurve Bogen, so um die 70 Euro. Im Verein wird man Dir immer sagen es gibt bessere, man sollte mehr ausgeben usw. - und das stimmt auch, aber wenn es Dir nach 4 Wochen oder Monaten doch keinen Spaß mehr macht ärgerst Du Dich über 100 Euro die Du ausgegeben hast weniger als über 400 Euro. Und wer mit einer schlechten Waffe schießen kann, ist mit einer guten noch besser ;).

Keine Ahnung wie groß Du bist, Alter oder Körpergewicht bzw. Schulterkraft - aber für Anfänger empfiehlt sich ein Bogen mit einer Zugstärke von 24 oder 26 lbs, wenn man besser ist kann man immernoch ein paar Schippen drauflegen. Hier würde ich aber, wenn Du schon zu einem Verein gehst, mir dort genau helfen lassen welche Zugstärke zu Dir passt - das bestimmt maßgeblich die Auswahl des richtigen Bogens mit, denn einen Bogen den Du nicht ordentlich spannen kannst wird Dir genauso wenig Spaß machen wie einer, der Dir beim Zug wie ein Kinderspielzeug vorkommt.

Daher empfehl ich Dir keinen Bogen, da Zugkraft und Körpergröße die entscheidenden Kriterien sind, welchen man kaufen soll - denn selbst ein Bogen in höchster Qualität der aber einfach unter- bzw. überdimensioniert macht keinen Spaß.

Das Handbuch für Einsteiger entfällt bei Dir wenn Du einem Verein beitrittst, ansonsten:
- John C. Williams - Lehrbuch des Bogensports (Einführung für Recurve Schützen)
- Haidn/Weineck - Bogenschießen. Trainingswissenschaftliche Grundlagen (darauf aufbauend zur Vertiefung)

Ansonsten kauf Dir dazu noch einen ordentlichen Armschutz und Fingerschutz, da Dir am Anfang die Sehne öfters mal wegrutschen wird - hier kann man nicht viel falsch machen, es gilt das gleiche wie beim Bogen: es muss Dir nur passen und Dich nicht behindern. Das bekommt man am einfachsten im Laden vor Ort raus, da gibt`s keine pauschalen Tipps für die Größe aufgrund unterschiedlich ausfallender Unterarme :D. Ich bevorzuge Sachen aus Leder - ist zwar wesentlich pflegeaufwendiger, aber meiner Meinung nach passt es sich besser den jeweiligen anatomischen Besonderheiten an und ist auch nicht so steif.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge