Probleme in der Berufsschule
Ich habe im Oktober 2009 meine Ausbildung zur Systemelektronikerin begonnen macht mir auf sehr viel Spaß, bis auf die Berufsschule. Da ich schon 10 Jahre aus der Schule draußen bin dachte ich Anfangs das es die ganz normalen Startschwierigkeiten sind in die ganze Lernerei wieder reinzukommen, allerdings halten diese Probleme nach einem halben Jahr noch an. Der Grund in meinen Augen ist das ich von 7 Lehrern 5 Referendare habe die noch nicht lange im Lehramt sind und selbst keine Ahnung haben.
Habe mir schon überlegt die Berufsschule zu wechseln da es mir nichts bringt von Lehrern unterrichtet zu werden die fast genausoviel Ahnung haben wie ein Lehrling. Nach langem informieren von verschiedenen Berufsschulen habe ich ein sehr enttäuschendes Ergebnis bekommen, dass an jeder Berufsschule soviele Referendare unterrichten.
Ich hole mir jetzt schon sehr viele Informationen über den Unterrichtsstoff aus Büchern, Internet und frage meine Kollegen was für mich aber nicht Sinn der Sache ist an einer Ausbildung die auch in der Berufsschule statt findet.
Nun würde mich allerdings sehr interessieren ob es einen akuten Lehrermangel gibt und ob es an euren Berufsschulen auch so läuft?
Hier fürchte ich für Dich, dass Deine Probleme nicht daher kommen, dass Du von Referendaren unterrichtet wirst. Offenbar hast Du eine zu optimistische Vorstellung davon, was ein Referendar nach dieser Zeit noch lernt bzw. macht.
Nach seinem Referendariat steht nämlich "nur" noch das Staatsexamen an. Und danach ist der Referendar ein fertiger Lehrer. Er wird also danach nicht noch unheimlich viel Fachwissen angeeignet bekommen. Was einem Referendar fehlt, ist also höchstens die Erfahrung im Umgang mit einer Klasse. Und diese gewinnt er als Lehrer im Laufe seines Berufslebens! Und das wird eben auch Jahre beanspruchen.