Haltbarkeit von Fleisch
Immer öfter sehe ich bei manchen Geschäften einen 30 % Korb. Dort liegen verschiedene reduzierte Artikel drin und das wäre schon eine echte Ersparnis wenn man sieht, was die sonst so an der Theke oder im Regal kosten.
Aber bei der Haltbarkeit von Fleisch sollte man doch sehr vorsichtig sein oder? Ist die Haltbarkeit bei den reduzierten Sachen schon stark vermindert oder hält sich das Fleisch noch relativ lange? Kann ich es ohne Bedenken kaufen? Denn 30 % finde ich doch eine ganze Menge Ersparnis.
Ein Geschäft darf kein abgelaufenes oder gar verdorbenes Fleisch verkaufen, zumindest rein gesetzlich, praktisch hört man doch immer wieder etwas anderes, aber das ist wohl ein Thema für sich.
Wenn ein Geschäft ein Lebensmittel reduziert, darf das Fleisch noch nicht abgelaufen sein, aber die Mindeshaltbarkeit wird bad erreicht sein, das heißt, die Mindesthaltbarkeitsdauer wird in den nächsten ein bis zwei Tagen ablaufen. Demnach solltest du das Fleisch sehr bald, am besten noch am gleichen Tag, verwenden.
Du kannst es auch noch einfrieren, um die Haltbarkeit ein wenig zu verlängern, jedoch sollte ein fast abgelaufenes Fleisch nicht mehr lange eingefroren werden.
Ich wäre vorsichtig bei solchen Sonderposten, gerade in Bezug auf Fleisch. So etwas kannst du nur kaufen, wenn du das Fleisch wirklich direkt noch am selben Abend verarbeitest. Ansonsten finde ich die Idee, dieses Fleisch zu kaufen, ziemlich unangenehm (nun gut, ich kaufe ohnehin kein Fleisch). Handelt es sich bei dem Fleisch denn um Fleisch von der normalen Fleisch- und Wursttheke, das dann gesondert gekennzeichnet ist, oder ist das Fleisch ohnehin schon abgepackt. Das industriell abgepackte Fleisch würde ich wahrscheinlich noch viel weniger kaufen als welches, das von der Fleischtheke stammt. Steht vielleicht sogar drauf, wann es abgepackt wurde?
Also grundsätzlich wäre ich vorsichtig und würde gerade bei Fleisch nicht sparen. Fleisch aus dem Supermarkt ist ohnehin schon eine Sache für sich, aber dieses Fleisch, das kurz vor dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums ist, wäre mir persönlich nicht so angenehm.
Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig mit solchen Sonderaktionen, denn es hat schließlich seinen Grund, dass das Fleisch günstiger gemacht wurde und das ist nun einmal das Haltbarkeitsdatum. Bei Fleisch ist natürlich ganz besondere Vorsicht geboten, da man sich da ganz schnell eine mehr oder weniger gefährliche Krankheit einfangen kann und damit ist wirklich nicht zu spaßen. Ich würde dir empfehlen, das Fleisch noch an diesem Tag zu verarbeiten, da die Gefahr sonst zu groß ist, dass es verdirbt oder anfängt zu verderben.
Außerdem macht es einen großen Unterschied, wo das Fleisch steht, denn ich würde es viel eher an der Fleischtheke kaufen, wenn es reduziert ist, als wenn es in Plastikverpackungen eingeschlossen ist. Denn beim Fleisch an der Wursttheke riecht man es schon, wenn da etwas nicht mehr gut ist. Bei Plastikverpackungen ist das nicht möglich, bevor man die Verpackung aufmacht. Auf diesen Plastikverpackungen steht auch immer das Mindesthaltbarkeitsdatum und manchmal das Verpackungsdatum dran. Hieran kannst du dich natürlich auch orientieren.
Letztendlich musst du wissen, ob du dich für entscheidest Fleischprodukte, die kurz vor Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen, zu kaufen. Da solltest du aber dennoch sehr vorsichtig sein und nicht am falschen Ende sparen, denn das kann böse ausgehen. Außerdem fällt es einem doch schwer, Dinge zu essen von denen man weiß, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum bald ausläuft, oder etwa nicht?
Ganz einfache Sache: Auf abgepackter Ware muss das Mindesthaltbarkeitsdatum draufstehen. Immer ohne Ausnahme. Und bei Fleisch erst Recht. Damit erübrigt sich die Frage, wie lange sich die Ware noch hält. Nämlich offiziell bis zu dem aufgedruckten Datum.
Die Ware wird nicht runtergesetzt, weil sie schon verdorben ist. Auch das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt NICHT aus, das die Ware am Tage X schlecht ist und man beim Verzehr der Ware umgehend tot von Stuhl fällt. Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt nur aus, das die verpackenden/ herstellende Firma, bis zu dem Datum einen einwandfreien Genuss sicherstellt.
Fleisch und ähnliche Erzeugnisse werden oftmals kurz vor dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatum von den verkaufenden Geschäften preislich reduziert, weil es immer noch besser ist, weniger an dem Produkt zu verdienen, als es wegschmeissen zu müssen. Liegt also auch teilweise rein an der Kalkulation. Oder solche Waren werden am Samstag Nachmittag gerne preislich runtergesetzt, weil sie am Montag der Dienstag schon das Mindesthaltbarkeitsdatum erreich hätten und da am Sonntag aber die Geschäfte geschlossen haben.
Als grobe Richtlinie sagt man, das man Fleisch etwa drei Monate einfrieren kann. Man kann auch länger oder kürzer, aber das ist an sich so ein Richtwert. Kommt allerdings halt auch auf die Gefriermöglichkeit an. Und bei der Dauer des Gefrierens ist es egal, ob die Ware nun offiziell in drei Tage ihr Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht hat oder heute, wenn man es heute noch einfriert.
Ansonsten kann ich nur raten, auch mal ein wenig seine Sinne zu schärfen. Bei Lebensmitteln halte ich es generell so, Aufpacken- Ansehen- eventuell Riechen- Fühlen- Schmecken. Ganz einfacher Vorgang. Wenn mir dabei was komisch vorkommt, entsorge ich auch mal etwas, was an sich noch in Ordnung wäre.
Ganz generell ist die Behauptung, abgepacktes Fleisch, welches günstiger verkauft wird, muss schlecht sein, einfach nicht wahr. Wenn ihr irgendwo ein T- Shirt runtergesetzt seht, kauft ihr es doch auch und freut euch über den Preisnachlass oder?
Nachdem die meisten Dinge wo -30% Pickerl raufgeklebt werden verpackt sind, steht auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf. Daran kannst du sehen wie bald das Lebensmittel nicht mehr verwendbar ist. Besonders bei Fisch und Fleich musst du, wie du richtig sagtest, sehr aufpassen.
Fleischware würde ich bis 2-3 Tage vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum kaufen, wenn ich es nicht gleich aufbrauchen kann. Ab damit in den Tiefkühler und die Ware hält schon etwas länger und kann auch erst in zwei Wochen aufgebraucht werden. Wenn man sowieso am selben Tag das Fleisch verwenden würde, kannst du auch Fleisch kaufen, welches genau an dem Tag der Mindesthaltbarkeit endet. Wie es richtig heißt ist es ja das Mindest-Ablaufdatum. Theoretisch kann das Fleisch auch Tage danach noch gut sein, Experimente sollte man aber unterlassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116909.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege