Französisch leichter zu lernen als Englisch?

vom 08.04.2010, 19:47 Uhr

Ich kann diese Aussage nicht zustimmen. In deutschen Schulen lernen 95 % aller Schüler Englisch und nur 24 % Französisch. Ebenfalls wird Französisch nicht in Hauptschulen angeboten und in der Realschule nur freiwillig als Wahlpflichtfach. Weiterhin wird Englisch vor Französisch gelernt, sodass die Sprachkenntnisse von Englisch weitaus besser sind. Englisch wird in sehr vielen Schulen als 1. Pflichtsprache schon ab Klasse 5 unterrichtet und Grundschulen beginnen teilweise schon in Klasse 1 mit dem Englischunterricht.

Das Englisch viel beliebter ist, zeigt, dass Englisch viel seltener als Französisch als Hassfach angegeben, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. In der Oberstufe kommen bereits 3 Leistungskurse zustande, während ein Französisch-Leistungskurs nur sehr knapp und mit wenig Beteiligung stattfindet. Jeder weiß, dass Englisch die Weltsprache ist und im Beruflichen unumgänglich ist und für viele Jobs Voraussetzung. Französisch ist aber ein großes Plus bei Bewerbungen.

Dass immer mehr Englische Wörter in die Deutsche Sprache einfließen, zeigt doch, das Englisch sehr beliebt bei Jugendliche ist. Wörter wie "Computer", "Facebook", "Notebook" hören sich "cool" für Heranwachsende an.
In den angrenzenden Gebieten wie Baden-Württemberg und besonders Saarland kann ich durchaus zustimmen, dass der Anteil der Leute, die Französische beherrschen, weitaus höher ist. Es gibt sogar eine deutsch-französische Schule in Saarbrücken.

» flori96 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 34,07 »

Ich empfand Französisch zwar als eine nicht sehr schwer zu erlernende Fremdsprache, allerdings würde ich aber doch sagen, dass Englisch leichter zu erlernen ist. Beide Sprachen haben ihre Einflüsse in der deutschen Sprache, wie bereits von tournesol angesprochen, und ich denke, dass man daher auch einen grundlegenderen Bezug zu beiden Fremdsprachen hat und auch einige Grundlagen der Aussprache bereits automatisch begriffen hat, ohne sie noch lange erlernen zu müssen. Auch die einzelnen Laute der französischen Aussprache lassen sich leicht erlernen und nicht schwer merken, weshalb Französisch sicherlich nicht zu den ganz schwer erlernbaren Fremdsprachen gehört.

Im Unterschied zur englischen Sprache ist mir in der Schule allerdings irgendwann nach Jahren, die ich die französische Sprache bereits erlernt hatte, dann doch einmal aufgefallen, dass die Aussprache teilweise knifflig ist, vor allem nämlich dann, wenn einem Schüler, oder eben dem Lernenden ganz generell, ein Text diktiert wird. Ein französisches Diktat habe ich trotz meiner sehr guten Note in diesem Fach total verhauen, weil ich irgendwann den Faden verloren hatte und die Wörter allesamt falsch verstanden habe, was zu einem erheblichen Teil an der Aussprache liegt.

Ein „en“ und ein „ans“ kann man rein von der Aussprache her nicht wirklich unterscheiden und die Unterscheidung beider Wörter ergibt sich insofern nur aus dem Zusammenhang. Dafür muss man den Satz aber auch ansonsten wirklich verstehen. In diesem Diktat war es allerdings so, dass es noch einige andere Wörter gab, deren Aussprache der anderer Wörter sehr ähnelte und ich war irgendwann mit dem Gedanken beschäftigt, ob meine Französischlehrerin eigentlich eine saubere Aussprache hat oder nicht, welches Wort also nun wirklich jeweils gemeint war. Vor lauter Nachdenken über diese Fragestellung hatte ich aber nicht mehr mitbekommen, was im Satz gesagt wurde, und ein Wiederholen des Satzes ihrerseits holte mich leider auch nicht aus der Bredouille.

Ich kenne nun allerdings auch nicht sonderlich viele Menschen, die überhaupt Französisch können, muss ich sagen. Entweder haben sie diese Sprache in der Schule nicht erlernt oder sie waren nie wirklich gut darin und haben den Großteil wieder komplett vergessen, vielleicht auch, weil ihnen die Sprache nicht entsprechend wichtig genug war. Auffällig ist das immer, wenn wir ins Elsass fahren, wo ich gern die französische Sprache anwende, weil ich es unhöflich fände, vorauszusetzen, dass man mit mir Deutsch spricht, auch, wenn das in einigen Gegenden durchaus der Fall ist.

Zu dieser Gelegenheit fahren gern auch andere Personen mit und ich stelle dann immer wieder fest, dass ich diejenige bin, die Französisch sprechen muss, weil außer mir keiner dabei ist, der die Sprache einigermaßen anwenden könnte, weil er sie wenigstens teilweise beherrscht. Englisch spricht zwar auch nicht jeder aus meinem Umfeld, aber doch deutlich mehr Personen. Aber grundlegend kann man wohl sagen, dass in meiner Gegend hier, in der ich lebe, Fremdsprachen ohnehin sehr wenig verbreitet sind und tatsächlich auch kaum jemand Englisch spricht, weil die meisten diese Sprache in der Schule entweder gar nicht erst gelernt haben oder weil sie einfach zu sprachlich unbegabt sind.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke das ist sehr individuell, auch wenn die Statistik vielleicht etwas anderes sagt. Da Englisch ja die Weltsprache ist, ist es so gut wie in jedem Land anzutreffen. Natürlich kommt es auch drauf an in welche Länder du fährst. In einigen Teilen von Afrika sprechen die meisten Leute auch Französisch und nicht Englisch als zusätzliche Sprache.

Dazu kommt das für einige Leute die Englische Aussprache einige Wörter und Buchstaben nicht gerade leicht ist, Japaner haben bei der Aussprache von Englisch zum Beispiel erhebliche Schwierigkeiten.

Für mich persönlich sind romanische Sprachen wie Französisch und Spanisch eher ein Problem, da Englisch sich inzwischen als meine zweite Muttersprache eingestellt hat. Romanische Sprachen sind auch vor allen Dingen in Aussprache und Akzent ,der deutschen Sprache viel unähnlicher als Englisch es ist.

Interessant zu wissen übrigens : Damals als festgelegt werden sollte welche Sprache in Amerika gesprochen wird, stand Deutsch ebenfalls zur Auswahl. Damals gab es eine Abstimmung zwischen Englisch und Deutsch, wobei die Deutsche Sprache nur knapp verlor. Deutsch und Englisch liegt also gar nicht so weit auseinander. Das lässt sich auch immer wieder im Alltag der deutschen Sprache feststellen. "Cool", "Wow", "Hi", "Brainstorming", "Coffee to go" usw.

Da gibt es noch vieles mehr. Letztendlich ist es eine Individuelle Sache, die man nicht allgemein beantworten kann. Jeder lernt die Sprache am besten, die ihm persönlich am besten gefällt.

» Kikisa » Beiträge: 19 » Talkpoints: 9,31 »