Schönes Wand Dekor
Ich möchte mein Wohnzimmer mit kleinen Accesoires verschönern. Jetzt bin ich durch Zufall auf ein Wand Dekor gestoßen, welches man einfach an die Wand klebt. Ich habe allerdings ein bißchen Angst, dass es meine Tapete zerstört, wenn ich es wieder entfernen möchte.
Wer kann mir sagen, wie gut sie sich wieder lösen oder anbringen lassen? Muss man hierbei etwas beachten wie beim Tapezieren? Und geht das ablösen einfach oder muss hier auch gleich die Tapete mit runter?
Das ist sehr verschieden. Ich hatte schon öfters solche aufklebbaren Wand-Dekors, doch ich habe damit sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einige dieser Dekors blieben nicht lange an der Wand kleben, ich musste sie immer wieder neu andrücken und irgendwann mit Tesa nachhelfen. Andere ließen sich nach dem Ankleben partout nicht lösen und man konnte es auch nicht mehr verbessern, wenn man sie versehentlich schief aufgeklebt hatte oder so, da man sonst ganze Tapetenstücke abgerissen hätte.
Andere hinwieder, konnte man sehr leicht und schonend wieder von der Tapete lösen, ohne diese zu beschädigen. Es kam allerdings manchmal vor, dass die Stellen an denen das Dekor geklebt hatte verblasst waren und man die Züge des Dekors also trotzdem noch sah. Das lag wahrscheinlich an dem Kleber.
Wenn man solche Wand-Dekors zum ersten Mal ausprobiert, würde ich vielleicht vorher mal im Geschäft nachfragen, wie es mit der Lösbarkeit steht. Es steht aber auch oft auf der Verpackung des Artikels. Wird man jedoch nicht fündig, hilft es vielleicht vorher die Lösbarkeit an einem Stückchen Papier selbst zu testen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116891.html