Farbe orange und blau kombinieren?
Ich habe ein blaues Ledersofa und möchte die Wand dahinter gerne in der Farbe Orange streichen. Doch habe ich ein wenig Angst, dass mich die Farbe in einiger Zeit sozusagen erschlägt, vor allem da beide Farben doch sehr grell sind und der Kontrast nicht gerade gewöhnlich.
Hat jemand zufällig diese Farbkombination und kann sie nur befürworten?
Mein Cousin hatte früher in seinem Kinderzimmer grellorange Wände und blauen Teppich. Nun ich muss sagen, dass ich das ziemlich schrecklich fand. Die Möbel wurde nachher in weiss umgetauscht, doch das machte es nur noch schlimmer. Orange ist immerhin eine Komplementärfarbe von Blau. Das Ganze hat den höchstmöglichen Kontrast und bewirkt Unruhe. Es kommt bei dir natürlich auch darauf an, was für einen Boden du hast. Generell finde ich aber Blau mit Orange als Zimemreinrichtung überhaupt nicht gut. Grelle Farben sind zwar als Wand- und Einrichtungsfarben sehr modern geworden, doch Komplementärfarben fallen da ganz raus.
Es kommt jedoch auch auf den Raum an. Wenn es Zimmer sind, in denen man sich lange aufhält, ist das weniger zu empfehlen, besonders nicht für ein Wohnzimmer! Das Zimmer wirkt sehr aufwühlend und unruhig mit Blau und Orange und für ein Wohnzimmer sind das schließlich nicht besonders gute Eigentschafte. Meiner Meinung nach, sollte ein Wohnzimmer entspannend und ruhig wirken. Auch für ein Schlafzimmer kann ich mir solche Farben absolut nicht vorstellen, da könnte ich gar nicht schlafen drin.
Man muss eben darauf achten, dass die Farben nicht zu aufdringlich wirken und man sich am Ende nicht unwohl fühlt in dem Raum. Wenn der Boden die Farben ein bisschen neutralisieren kann, ist das sicher in Ordnung.
Ich muss sagen, dass ich diese Farbkombination absolut scheußlich finde, so dass ich sie auch nicht befürworten kann. Vor längerer Zeit war es ja bei einer ganz bestimmten Sorte von Leuten (also den Käufern dieser billigen Poco- und sonstigen No-Name-"Möbel") ja angesagt, gelbe Wände mit Buche-Imitat-Möbeln und blauen Sofas zu kombinieren. Ich fand das schon immer richtig primitiv.
Die Kombination aus orangefarbenen Wänden und einem blauen Sofa ist wahrscheinlich noch eine Steigerung dieser Geschmacklosigkeit.
Letztendlich musst du aber selbst wissen, was dir gefällt. Schön ist es nicht und es wird auch niemals "in" sein, so wie die gelb-blaue Kombination auch nie wirklich im Trend lag, eben nur bei Ramsch-Käufern. Welchen Boden kombinierst du zu diesen wilden Farben? Die Krönung wäre sicher ein roter oder grüner Teppich.
Ich würde mal sagen, dass das sehr stark auf den Ton ankommt. Blau ist ja nicht gleich blau. Grelle Töne würden wohl eher nicht so gut zusammen aussehen, die beißen sich schnell mal. Aber ich habe z.B hellblaue Wände und hellorange Sofakissen(nein, nicht von Poco!) und das sieht gut zusammen aus, zumindest empfinde ich das so. Allerding sind meine Möbel auch schlicht.
Nur allzu leuchtend dürfen die Farben dann eben nicht sein. Von gar zu kräftigen Farbtönen würde ich bei den Wänden aber generell abraten, da ist dezent immer besser, da man sonst schnell mal genervt von den Farben ist. Wenn du aber einen Pastellton wählst, könnte das ganz nett aussehen, je nachdem welchen Farbton dein Sofa hat.
Ich finde die Idee gar nicht schlecht, aber die Voraussetzung dafür ist ein Raum, der sonst farblich neutral gestaltet ist. Und wenn du bunte Accessoires wählst dann müssen die wirklich gut auf das blaue Sofa oder die orange Wand abgestimmt sein.
Ich habe nämlich wenig Bedenken, dass das Orange nicht mit Blau harmonieren könnte - aber was gar nicht gut aussieht mit orange sind Möbel in diesem hellen Holz, die ja viele Leute zu mögen scheinen. Die Abneigung meines Vorredners gegen weiße Möbel kann ich gar nicht verstehen, denn orange und weiß ist eine klassische Kombination.
Wenn der Rest der Einrichtung also passt würde ich das einfach mal ausprobieren. Gewöhnlich kann schließlich jeder und es ist ja nur eine Wand. Ein Eimer Farbe kostet nicht die Welt und ein neuer Anstrich ist an einem Wochenende erledigt. Zur Not kannst du das Orange also relativ schnell wieder rückgängig machen.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Grauen kommt, wenn ich an diese meiner Meinung nach scheußliche Farbkombination denke. Aus diesem Grund kann ich sie auch nicht befürworten, denn ich finde, dass man mit ein bisschen Geschmack erkennen sollte, dass diese Farbkombination aus einem grellem Blau und einem hellem Orange einfach nur primitiv ist, so dass sie einfach nur langweilig aussieht. Außerdem wird der Kontrast wohl kaum aushaltbar sein, denn da tun einem einfach nur die Augen weh, oder ist es bei dir anders?
Meiner Meinung nach ist das noch nie geschmackvoll gewesen und es wird auch wohl nie mehr geschmackvoll oder gar in Mode sein. Jedoch kann es gut sein, dass es manchen Leuten gefällt, da jeder einen anderen Geschmack hat, allerdings ist das meiner Ansicht nach wirklich sehr außergewöhnlich.
Allerdings kann es sein, dass es für dich gut aussieht und dann solltest du auch nicht Leuten mit anderem Geschmack folgen, denn schließlich bist du ja derjenige, der sich in diesem Zimmer wohlfühlen soll und das steht nun einmal an erster Stelle. Wenn es dir gefällt, dann kannst du es ja machen, allerdings wäre das nichts für mich.
Orange ist nicht gleich Orange! Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das man mit Blau und Orange tolle Ergebnisse erzielen kann. Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem wie du, eine dunkelblaue Couch, die schnell düster wirken kann und ich wollte einen fröhlichen, erhellenden Kontrast. Als man mir damals Orange vorschlug war ich auch abgeneigt, ließ mich aber eines besseren belehren. Heute neigt man sowieso dazu, nicht mehr Orange zu sagen sondern "Terracotta" was für mich immer sehr erdig klang, aber im Prinzip nichts anderes als verschiede Nuancen von Orange sind.
Ich lebe jetzt seit 2 Jahren mit meinem orangenen Zimmer und der blauen Couch darin, es ist mein Büro und ich liebe es. Allerdings hatte ich damals die gleichen Befürchtungen wie du und habe mich daher entschlossen einmal tiefer in den Geldbeutel zu greifen und die Farbe nicht selbst zu pantschen sondern sie beim Fachhändler mit Farbgarantie zu kaufen. Ausserdem habe ich eine lange Schrägseite, die ich mit der Schwammtechnik noch etwas aufgelockert habe.
Von ganz knalligem Orange würde ich dir allerdings auch abraten, dazu muß man schon starke Nerven haben glaube ich. Orange in seiner grellsten Form, ist eine Warn- und Signalfarbe und würde bei mir nach 4 stündigem Aufenthalt darin vermutlich nervöse Zuckungen verursachen.
Ich glaube ja, das das fürchterlich aussehen wird. Blau und Orange ist zwar ein Komplementär-Kontrast, aber deswegen muss es ja nicht gleich gut aussehen.
Allerdings denke ich auch, dass das davon abhängt, welche Farbtöne du verwendest. Schlimm wäre es natürlich meiner Meinung nach, wenn du ein ganz grelles Orange mit einem ganz intensivem Blau nehmen würdest.
Ansehnlich wäre es jedoch meiner Meinung nach, wenn du ein helles Orange, vielleicht sogar in Richtung apricot nehmen würdest und dazu ein helles Blau. ich denke das könnte wirklich richtig gut aussehen.
Aber das wichtigste an der ganzen Sache ist doch, das dir das ganze gefällt und nicht was andere darüber denken. Ich habe in meinerm Zimmer pinke Tapete und das würde sicherlich den meisten auch nicht gefallen. Aber solange es einem selbst gefällt ist doch alle in Ordnung finde ich.
In der Malerei gelten die Farben blau und orange als Komplimentär-Kontrast. Sie liegen sich im Farbkreis nämlich genau gegenüber und passen damit gut zusammen. Mir persönlich gefällt der Kontrast sehr gut. Deswegen kleide ich mich auch gern mit diesen Farben. In der Wohnung würden diese beiden Farben auch gut aussehen. Die Wohnung wird dadurch auf jeden Fall lebendiger. Ich wäre jedenfalls nicht abgeneigt, die Farben zu wählen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116890.html