Welche Tasche für Kinderwagen kaufen?

vom 08.04.2010, 18:49 Uhr

Hallo,

eine Freundin von mir erwartet ihr erstes Kind und hat mich nun um Rat gefragt: Sie möchte gerne wissen, welche Art von Tasche ich für den Kinderwagen am Besten finde. Das Problem ist allerdings, dass ich nur mit Softtragetaschen Erfahrungen gesammelt habe und somit nicht sagen kann, ob eine fixe "Schale" besser ist.

Daher frage ich nun euch- die ja teilweise auch schon mehr als ein Kind bzw. einen Kinderwagen erlebt haben: Sind Softtragetaschen, "Hartschalen" oder etwas ganz anderes am Besten bzw. Praktischsten?

Ich hatte bei unserem Sohn eine Softtragetasche und fand sie immer ganz praktisch. Wir haben sie häufig auch mal anstelle eines Gitterbettes benützt, als unser Sohn noch ganz klein war und wir irgendwo auf Besuch waren. Auch fand ich immer gut, dass sie schnell mal irgendwo verstaut werden konnte und dabei auch noch wenig Platz gebraucht hat.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke es ist egal welche Tasche man für den Kinderwagen hat. Jede hat seine Vor und Nachteile. Ich selber hatte eine Softtragetasche, meine Freundin eine Schale. Ich finde die Vorteile der Softtragetasche überwiegt noch ein wenig. Sie ist ein wenig größer und kann somit länger verwendet werden.

Die Schale ist meistens ein wenig kleiner und enger. Die Tochter meiner Freundin konnte nicht allzulange drinnen liegen, da sie dann bald mal zu klein war. Andererseits war sie praktisch zum umhertragen und dadurch das sie eine Matratze drinnen hatte, war es gleich mal ein Babybett wenn man unterwegs war.

Deine Freundin sollte sich im Geschäft einfach mal beide Varianten anschauen und dann selber entscheiden. Jeder ist hier anderer Meinung und man kann keinen richtigen Tipp geben.

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir hatten auch eine Softtragetasche, die damals direkt mit dem Kinderwagen geliefert wurde. Ich fand sie sehr praktisch, denn man konnte sie auch umbauen um es dann als Fußsack im Sportwagen/Buggy zu benutzen. Da haben dann die Kleinkinder auch im Winter warme Beine ohne noch zusätzlich einen extra Fußsack oder Decke zu verwenden. Außerdem kann man auch die Größe etwas anpassen, den bei den meisten kann man oberhalb des Kopfes die Bezüge entfernen, somit hat das Kind mehr Platz im Kinderwagen. In einer Wanne ist das Baby eher eingeengt und passt nicht wirklich lange hinein.

Ein weiterer Pluspunkt war für mich, dass man die Bezüge der Softtragetasche problemlos in der Waschmaschine waschen kann. Die Wannen gefielen mir persönlich von der Optik und Handhabung nicht und deswegen würde ich mich wieder für eine Softtragetasche eintscheiden.

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte bei meinem Sohn am Anfang einen ausgeborgten Quinny mit Hartschale. Diese Hartschale hat wie so vieles sowohl Vor- als auch Nachteile. Da mein Sohn Ende Dezember auf die Welt kam, und ich noch dazu in einer sehr windreichen Gegend wohne, schützen diese Hartschalen angeblich mehr vor Wind. Ich kann das eigentlich bestätigen. Ich konnte ihn in der Hartschale sehr gut einpacken und er lag auch sehr bequem drinnen und hatte meiner Meinung nach auch mehr Platz als in einer Softtragetasche.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man diese Trageschale sehr gut als Ersatzbettchen für Unterwegs benutzen konnte. Meine Nachbarin hatte einen Kinderwagen mit Softtragetasche und hat sich dann meine Hartschale gelegentlich ausgeborgt, wenn sie eben unterwegs war. Sie hat auch gefunden, dass die Hartschalenvariante ein wenig geschützter ist, allerdings glaube ich nicht unbedingt, dass eine Softtragetasche nun weniger Schutz bietet. Es ist wohl nur eine Gefühlssache.

Die Trageschale vom Quinny habe ich eigentlich sehr groß gefunden. Mein Sohn konnte da eigentlich die ganze Zeit bis zur Buggyzeit problemlos drinnen liegen. Ich habe sie vor allem am Anfang eher zu groß gefunden, aber da er wie gesagt im Winter geboren wurde, waren sowieso genügend Decken und Co drinnen.

Einen großen Nachteil finde ich beim Transport im Auto. Da man sie nicht zusammenquetschen kann, sind sie doch sehr sperrig. Das kann dann vor allem dann ein Problem sein, wenn es nicht das erste Kind ist. Da mein Sohn das einzige Kind ist, hatte ich jedoch genügend Platz um die Hartschale auf der Rückbank neben dem Maxi Cosi zu platzieren. Ein weiteres Kind hätte auf der Rückbank jedoch keinen Platz mehr gehabt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge