Gelatine richtig verwenden

vom 08.04.2010, 18:47 Uhr

Nun, oft kommt ja in Torten, welche eine Creme oder etwas anderes beinhalten, Gelatine vor, damit die Sahne oder die Creme schön fest auf der Torte kleben bleibt. Doch ich bin einfach nicht im Stande, Rezepte mit Gelatine zu machen. Das letzte mal, als ich es versucht hatte, wurde meine Creme von der Gelatine so weich, das man sie nicht mal auf einen Kuchen hätte streichen können.

Gibt es ein genaues Rezept wie man Gelatine überhaupt verwertet? Die Anleitung, welche hinten auf der Packung steht ist für mich zu unverständlich und ich denke das ist der Grund, wieso es nie funktioniert. Ich würde mich sehr über eine genaue und ausführliche Anleitung freuen.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wichtig ist in jedem Fall, dass du die Gelatine zuerst einweichst, dass sie weich ist und dass sie zügig verarbeitet wird! Du darfst dir also beim Einrühren in die Creme nicht viel Zeit lassen, sonst kann es Klumpen geben. Wieso deine Creme nach dem Zugeben von Gelatine flüssig ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.

Bei kalten Cremes mache ich es immer so, dass ich zuerst die Gelatine in kaltem Wasser einweiche (so etwa fünf Minuten) und dann das Wasser weggieße. Die weiche Gelatine stelle ich dann kurz in die Mikrowelle, sodass sie zerfließt. Dann nehme ich zwei oder drei Löffel der kalten Creme und verrühre sie mit der Gelatine. Diese Flüssigkeit verrühre ich dann flott mit der eigentlichen Creme.

Bei warmen Cremes kannst du dir die weiche Gelatine direkt in die Creme geben. Du musst also nicht erst ein paar Löffel der warmen Creme mit der Gelatine vermengen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^