3D Animation erstellen

vom 08.04.2010, 18:27 Uhr

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit bei Galileo einen Fake-Check gesehen, wo zwei Personen mit einem Baseballschläger Tennis gespielt haben. Am Ende stellte es sich heraus, dass es ein Fake war. Der Ball wurde so erstellt und mit einem Ball animiert, so dass die Macher des Fake-Videos den 3D animierte Ball nur noch in das Video einfügen mussten.

Nun meine Frage an euch: Wie kann man einen 3D animierte Tennisball erstellen? Welche Programme benötigt man dazu? Reichen kostenlose Programme oder sollte es etwas kostenpflichtiges sein? Mit wie viel Geld muss man für die Programme rechnen? Was benötigt man für den Tennisball? Wie geht man am besten vor und wie stelle bekomme ich einen 3D animierten Tennisball, der sich dreht und dann möglichst real aussieht?

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt viele professionelle Programme, die unglaublich viel kosten, so ähnlich wie in der professionellen Fotobearbeitung. Das einzig kostenlose Programm ist "Blender", mit dem übrigens auch der Animationskurzfilm "Big Buck Bunny" gemacht wurde. Wie du aber in den Credits sehen kannst, haben da sehr viele Leute mitgewirkt, um dieses kurze Filmchen zu animieren.

Es ist unglaublich schwer mit Blender etwas gescheites hinzubekommen; ich habe mich mal damit beschäftigt, habe nach ein paar Tagen aber wieder den ehrgeiz verloren, da man so schnell nichts großes hinbekommt.

Big-D. hat geschrieben:Wie geht man am besten vor und wie stelle bekomme ich einen 3D animierten Tennisball, der sich dreht und dann möglichst real aussieht?

"Bekommen" tust du ein 3D-Modell von einem Tennisball sicherlich irgendwo im Internet, aber bis du selber einen solchen erstellen kannst, dauert es bestimmt noch eine Weile. Um einen echt aussehenden Tennisball zu animieren, der sich auch synchron zu den Schlägen der Personen bewegt, dafür brauchst du jahrelange Übung. Falls es dich interessiert, kannst du dir mal ein paar Blender-Tutorials von youtube anschauen.

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn du wirklich Geld ausgeben willst (damit meine ich eine Menge Geld), dann könnte ich dir Cinema 4D empfehlen.
Aber da liegt der Preis je nachdem wie viele Module du dabei haben willst, so zwischen 4.000€ und 8.000€.
Aber dieses Programm benötig genauso wie Blender eine Menge Übung.

» bigballz » Beiträge: 6 » Talkpoints: -2,45 »