HP Pavilion DV6-2130EG - Erfahrungen, Berichte und Meinungen
Hallo,
wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt geht es in meinem Bericht um das HP Notebook 2130EG. Ich habe es jetzt schon eine ganze Weile und konnte nun ausreichend Erfahrungen damit machen, sodass ich nun einen guten Bericht darüber verfassen kann.
Das Notebook ist mit insgesamt mit recht neuer und moderner Technik ausgestattet. Der Prozessor kommt von Intel und stammt der neusten Generation. Die genaue Bezeichnung dafür lautet „i5-M430“. Getaktet ist sie mit zwei mal 2,27 Ghz. Als Arbeitsspeicher sind zwei 2-Gigabyte-Riegel verbaut. Die Grafikkarte stammt von Nvidia und heißt „GT230M“, die über ein Gigabyte eigenen Speicher verfügt. Zudem sind eine schnelle 500 Gigabyte große Festplatte und Webcam mit 1,3 Megapixeln verbaut.
Der Prozessor arbeitet sehr schnell und ruhig. Auch unter stärkerer Last bleibt die Kühlung sehr ruhig. Mit seinen zwei Kernen und deren schnellen Taktung ist auch möglich viele Programme gleichzeitig arbeiten zu lassen, ohne dass man Gefahr läuft das Notebook zur Überlastung zu führen. Filme und Musik können auch flüssig und ohne Unterbrechungen abgespielt werden. Internetseiten werden sehr schnell gefunden, heruntergeladen und angezeigt. Im Zusammenspiel mit der Grafikkarte laufen auch Spiele auf höchster Detailstufe sehr flüssig und ohne ein Ruckeln. Schnelle Filmszenen, Bilderwechsel oder Helligkeitsänderungen werden ebenfalls ohne Probleme verarbeitet.
Erstaunt war ich von der Geschwindigkeit, die das Notebook beim Kopieren von Daten an den Tag legte. Ob es an der mit 7200 Umdrehungen drehende Festplatte oder an dem Prozessor kann ich jedoch leider nicht sagen. Im Vergleich zu einem Core2Duo-Prozessor und einer langsame drehenden Festplatte liegt die Zeit beim Kopieren von Dateien bei weniger als der Hälfte.
Als schönes Extra bekommt man mit dem Notebook auch gleiche eine Fernbedienung für das Windows Media Center zu steuern. Die Fernbedienung ist jedoch so klein, dass man sie im Fach der Express-Card bequem und unsichtbar immer mitnehmen kann. Trotz der kleinen Größe kann man die Knöpfe aber gut ablesen und drücken.
Das Display des Notebooks besitzt eine maximale Auflösung von 1366 mal 768 Pixeln. Das ist meines Erachtens völlig ausreichend. Die Helligkeit ist ebenfalls sehr gut und lässt sich in mehreren Stufen dimmen. Es handelt sich dabei um ein glänzendes Display, das heißt es spiegelt in der Sonne. Jedoch nehme ich das gerne in Kauf, da ich selten draußen damit arbeite und ich der Meinung bin, dass bei spiegelnden Bildschirmen die Farben einfach schöner und kräftiger wirken.
Was mich jetzt noch interessieren würde: Hat von euch jemand zufällig das gleiche Notebook und hat damit eventuell auch schon ein paar negative Erfahrungen gemacht? Oder sind euch Eigenschaften bekannt, die bei HP-Notebooks häufig zu Problemen führen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116856.html