Rapper Hollywood Hank - endlich mal was Neues

vom 08.04.2010, 12:14 Uhr

Lange habe ich über das Thema nachgedacht, da es schon sehr speziell ist - und zwar geht es um Hollywood Hank. Ich sag gleich: man kann ihn entweder nur mögen oder hassen. Obwohl er schon seit einigen Jahren unterwegs ist und zwischendurch auch schon diverse Namenswechsel hinter sich hatte (z. B. Dr. Frost, Testosteron) gehört Hollywood Hank immernoch mehr oder weniger zum Untergrund in Deutschland auch wenn er schon 3 Alben draußen hat, oft in Kooperation mit JAW (Menschenfeind, Schläge für HipHop, Hollywoodsfinest Ted Bundy).

Wenn man schon mit der Art von taktlo$$, MC Basstard oder der vom frühen King Kool Savas Probleme oder gar Sido / der Sekte haben wird, wird man die mit Hollywood Hank erst recht haben. Da der Öffentlichkeit Unbekannte ja immer an bekannten Größen gemessen werden müssen: Sein Flow hält locker mit dem von Savas mit (und meiner Meinung nach noch besser), Punchlines bewegen sich mühelos auf taktlo$$ Niveau und was die Bissigkeit, den Zynismus und die "Bösartigkeit" der Texte angeht: selbst taktlo$$, Sido und MC Basstard zusammen kommen da nicht ran.

Daher ist Hollywood Hank wie die meisten Horrorcore Rapper auch absolut nichts für schwache Gemüter, alle unter 18 oder diejenigen, denen alles über Hans Rosenthal hinaus zu böse ist. In Hollywood Hanks Raps geht es extrem bissig, zynisch und sehr hart zu gepaart mit übertriebener Gewaltdarstellung, harten Battlerhymes, Sexismus, mit rassistischen Klischees kokettiert und anderen tabuisierten Themen ohne Ende auf selbst abgemischten Elektrobeats und intelligent gesampelten Tracks - es gibt fast nichts, was Hank nicht mit seiner extrem düsteren Art bedient. Die Wörter hart, dreckig, gemein, krank und bösartig müssten für Hollywood Hank im Grunde neu definiert werden.

Was mir an Hollywood Hank trotz nach all den Jahren noch nicht gefällt: Seine 3 Alben sind in sich relativ geschlossen, was zwar einerseits positiv ist, aber auf der anderen Seite langweilt wenn man sie sich mehrfach anhört da manche Tracks anderen einfach zu ähnlich sind und wie die B Version davon klingen. Auch kann er teils das hohe Reim- und Styleniveau nicht komplett durchhalten - es gibt wirklich geniale Tracks, in denen Flow, Style, Punchlines und Instrumental Parts perfekt ineinander passen und dann das absolute Gegenteil davon (leider zu oft).

Um zum vorläufigen Schluss zu kommen: Wer nicht allzu zart besaitet ist kann sich ja mal in diese Tracks von Hollywood Hank auf youtube reinhören (die in meinen Augen die besten von ihm sind):
- Hollywood Hank - Soziopath
- Hollywood Hank - Hart aber Herzlos
- Hollywood Hank - Aston Martin
- Hollywood Hank - Sozialphobie
- Hollywood Hank - Anti Alles
- Hollywood Hank - Gott hat Humor
- Hollywood Hank - Menschenhass
oder mal seine Myspace Seite besuchen.

Zur Beruhigung aller die das zu anstößig finden und Angst um ihre Kinder haben: Mit diesem Style wird es schwer sein ein Major Label zu finden, das Hollywood Hank supportet und der breiten Masse zugänglich macht oder dem Index zu entkommen. Auf der anderen Seite ist es wohl auch besser so für diejenigen, die ihn genau so mögen und die Nase voll haben von kommerzialisiert glatt-gebügelten, ehemaligen Untergrund Rappern.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge