Kontoauszüge - Wie lange wird es so etwas noch geben?
Ich bin jemand, der seit über 5 Jahren sein komplettes Bankgeschäft über das Internet abwickelt. Für mich gehört das einfach total dazu und ich besuche auch meine Hausbank praktisch nie, weil ich dazu keinen Anlass sehe. Deshalb ist es auch immer ein Problem, dass ich vergesse meine Kontoauszüge dort abzuholen bzw. mir sie aus dem Automaten zu ziehen. Ich finde allgemein, dass das etwas ist, das total nervt! Mein Bankgeschäft im Internet kann ich lange zurückverfolgen, dort ist alles gespeichert und ich habe den Überblick. Ich habe also überhaupt keine Lust dazu, mir den Papierkram aus dem Automaten zu holen und den Quatsch auch noch abzuheften und 10 Jahre aufzubewahren. Weshalb ist so etwas heute überhaupt noch nötig?
Früher waren vielleicht Bankgeschäfte und Transaktionen noch etwas seltener. Aber heute, in Zeiten von Paypal, Ebay und diversen Online-Shops, da ist es bei mir total normal, dass ich permanent Ab- und Eingänge auf meinem Konto habe. Die Auszüge platzen also fast aus alen Nähten. Besteht denn die Möglichkeit, dass Kontoauszüge so langsam veralten und in den kommenden Jahren vielleicht komplett abgeschafft werden? Auch wenn ich kapiere, dass sie natürlich für die Dokumentation wichtig sind: Wenn man das eh online hat, könnte man sich so etwas doch genauso gut auch einfach in einem Dokumente und damit digital abspeichern.
Wenn Dich das Kontoauszug abholen nervt, frag doch mal bei der Bank nach, ob es die Möglichkeit gibt, auf die Papierform zu verzichten.
Ich mache seit Jahren auch alles online und habe bei meiner vorigen Bank auch online auf die Papierkontoauszüge verzichten können. Das war einfach nur nervig, die abzuholen, da ich nie zur Bank gegangen bin.
Mein Bankwechsel habe ich auch komplett online vollzogen und ich war bisher noch nie in einer Filiale meiner neuen Bank, da es hier auch die Möglichkeit gibt, auf Papierauszüge zu verzichten. Das heisst, am Anfang kamen sie jeden Monat mit der Post, da habe ich nur den Monat und das Jahr groß draufgeschrieben und in eine Kiste gepackt. Online hatte ich die ja auch zur Verfügung, deshalb brauchte ich nichts kontrollieren. Mittlerweile habe ich das Versenden auch abbestellt und bekomme sie nur noch online zur Verfügung gestellt.
Da würde ich wie von Squeeky bei der Bank anfragen, wie weit es Möglich ist, bereist auf die gedruckten Auszüge zu verzichten. Evtl. reicht dann ein jährlicher Abschlußbericht oder ähnliches. Das wird der einzige richtige Weg sein, um dem "Problem" Herr zu werden.
Wieso aber kommst Du auf die Idee, die Auszüge 10 Jahre aufbewahren zu müssen. Als Privatperson hast Du locker das Recht, die Auszüge gleich in der Bank im Mülleimer zu entsorgen (OK, sollte in den Papiermüll gehen). Wer sollte hier etwas dagegen haben?
Vielleicht kannst Du Dir aber angewöhnen, regelmäßig ein mal in Monat die Kontoauszüge zu holen, weil Du doch bestimmt sowieso irgendwo an einem entsprechenden Automaten vorbeikommen solltest. Wenn es zu einem Ritual wird, dann vergisst Du es auch nicht mehr.
Ach, mir hat das mein Vater immer gesagt, dass man die so lange aufbewahren müsste, aber ich mache das eigentlich eh nicht. Ich habe einen Ordner, da kommen die aktuellsten Auszüge rein, aber wenn der voll ist, werfe ich die alten Auszüge auch weg.
Ich wusste wirklich nicht, dass man auf die Auszüge auch verzichten kann! Bei welchen Banken kann man das sicherlich denn tun? Denn meine Hausbank, die Volksbank, hat so etwas nicht im Angebot und die haben mir sogar letztes gesagt, dass ich verpflichtet bin, die Auszüge abzuholen bzw. per Post zu empfangen. Wie ist das mit dem jährlichen Abschlussbericht? Steht dann da auch jede Kontobewegung drauf? Der wäre ja dann auch sehr umfangreich, oder?
@Sippschaft
Dein Vater hat aber im Bezug auf Privatpersonen hier unrecht. Niemand ist hier verpflichtet, die Auszüge aufzubewahren. Wozu auch? Richtig ist aber, dass die Bestimmungen der Bank (AGB) gültig sind und die Besagen idR., dass Buchungen nach einer Frist nach Sichtung über den Auszug akzeptiert und gebilligt sind. Und um so was zu prüfen, ist der Auszug gedacht. Wobei das selbstverständlich auch Online gehen würde.
Das mit dem Vernichten in der Bank war nicht als bankseitiges Angebot gedacht. Vielmehr meinte ich, dass Du den Ausdruck aus dem Drucker gleich in die Mülleimer daneben werfen könntest, ohne das man Dir Vorhaltungen machen könnte, dass das aufzubewahren wäre. Vorhaltungen gäbe es höchstens hinsichtlich Datenschutz (Achtloser Umgang mit den eigenen Daten) und Umweltschutz (fehlende Mülltrennung).
Und bei dem Abschlußbericht dachte ich vielmehr an eine Endabrechnung, wie man sie auch von Aktiendepots, Lebensversicherungen, Sparkonten usw. kennt. Da ist dann auch nicht jede Bewegung erfasst, sondern der Stand vom 31.12. Dies aber nur als Idee. Ich selber muss auch die Auszüge holen oder mir diese (kostenpflichtig) zuschicken lassen.
Ich mache auch Online- Banking und sehe an sich nie auf die Kontoauszüge aus Papier. Ich hole mir auch nie bei der Bank, sondern warte halt bis man mir die zuschickt. Und die Briefe wandern dann auch erstmal an eine Stelle in meiner Wohnung und irgendwann hefte ich die auch mal ab. Oder ich schreibe mindestens auf die Kontoauszüge (also auf den Umschlag) das Jahr drauf.
Ich erachte die Papierauszüge aber auch nicht mehr als sinnlos. Einmal bin ich halt in der eher unglücklichen Lage, das ich gelegentlich (nicht dauerhaft) staatliche Leistungen beziehe, für die ich regelmässig meine Kontoauszüge vorlegen muste. Da brauchte ich dann zum Glück nur die Umschläge zusammen suchen. Und am eigenen Drucker ausdrucken wäre nicht gegangen, ausserdem wäre es mir ehrlich gesagt zu teuer gewesen.
Und klar ist Online- Banking eine schöne Sache. Ich dachte auch mal cool, da kannst du gerade mal irgendwas, was du im letzten Jahr bezahlt hast nachsehen. Der Zeitraum lag auch durchaus in dem, in dem ich schon Online- Banking gemacht hatte. Nur sind die Daten dort leider nur für glaube 12 Monate gespeichert. Sprich auf Buchungen Ende 2008 kann ich nicht mehr zugreifen. Da finde ich die Papierauszüge schon ganz nützlich.
Mittlerweile habe ich auch ein Online-Konto und ich finde auch, dass das viel praktischer ist. Man kann alles direkt von zu Hause erledigen. Wenn ich daran denke, wie lange ich manchmal bei der Sparkasse warten musste, nur um eine Überweisung zu machen, da kann ich wirklich nur sagen, da ist das jetzt purer Luxus,
Ich hab mich auch schon mal gefragt, wozu man die Kontoauszüge eigentlich noch braucht. klar wenn man kein Online-Konto hat, dann sieht man dort was vom Konto ab gegangen ist, oder was auf das Konto drauf gekommen ist, aber wenn man Online-Banking hat, dann braucht man das wirklich nicht mehr.
Aber ich glaube nicht, dass Kontoauszüge in nächster zeit abgeschafft werden, erstens sind sowieso die ganzen Automaten vorhanden, warum sollte man die also verschrotten? Und zweitens nutzen viele Leute, ich denke vor allem ältere das Online Banking nicht, weil sie sich mit dem Internet nicht so gut auskennen oder weil es ihnen nicht so ganz geheuer ist. Für die wäre es doch wirklich von Nachteil, wenn sie sich ihre Kontoauszüge nicht mehr ausdrucken lassen können, wie bisher.
Aber man kann es auch von einer ganz anderen Seite sehen, es wäre natürlich sehr papiersparend, wenn niemand mehr Kontoauszüge in Anspruch nehmen würde und das wäre gut für die Umwelt und das ist ja auch jeden Fall ein Vorteil der doch gegen die Kontoauszüge spricht.
Aber bis nicht jeder Online-Banking hat, kann man Kontoauszüge wohl nicht einfach abschaffen denke ich, aber es ist eine interessante Überlegung finde ich.
Sippschaft hat geschrieben:Weshalb ist so etwas heute überhaupt noch nötig?
Weil je nachdem das eine oder andere Finanzamt weiterhin auf nicht digitalen Ausdrucken besteht und digital und selbst ausgedruckte Auszüge nicht anerkennt. Deswegen sollte man vor der Umstellung auf digitale Kontoauszüge erst einmal bei seinem Finanzamt nachfragen, ob das überhaupt anerkannt wird - sonst kann es ein böses Erwachen bei der Steuererklärung geben.
Sippschaft hat geschrieben:Wenn man das eh online hat, könnte man sich so etwas doch genauso gut auch einfach in einem Dokumente und damit digital abspeichern.
Und genauso gut kann man es für Laien (was Finanzbeamte nun einmal in der Mehrheit sind) manipulieren mit der entsprechenden Software. Deswegen sperren sich auch einige Ämter dagegen.
tipsi3 hat geschrieben:Aber ich glaube nicht, dass Kontoauszüge in nächster zeit abgeschafft werden, erstens sind sowieso die ganzen Automaten vorhanden, warum sollte man die also verschrotten?
Unsinn, denn die Automaten kosten sehr viel mehr im Unterhalt als in der Anschaffung! Wenn man sie verkaufen will gibt es da genug Bananenrepubliken auf der Welt, die an dieser "modernen" Technik Interesse haben.
derpunkt hat geschrieben:Wieso aber kommst Du auf die Idee, die Auszüge 10 Jahre aufbewahren zu müssen. Als Privatperson hast Du locker das Recht, die Auszüge gleich in der Bank im Mülleimer zu entsorgen (OK, sollte in den Papiermüll gehen). Wer sollte hier etwas dagegen haben?
Niemand hat etwas dagegen, man sollte es zum Selbstschutz machen - ich kann auch ein Auto kaufen (oder irgendetwas anderes) und anschließend den Kaufvertrag in die Mülltonne werfen. Da hat auch keiner etwas dagegen, nur wird man wenn es Probleme geben sollte vielleicht doch froh sein, das jeweilige Dokument doch noch auf Lager zu haben. Und das ist auch der einzige Grund etwas aufzuheben - damit man es im Fall des Falles (solange die Pflicht dazu besteht) beweisen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116849.html