Halter für Toilettenpapier, der nicht gebohrt werden muss

vom 08.04.2010, 12:00 Uhr

Unser Bad in unserer neuen Wohnung ist zwar ganz chic, allerdings ist es nicht so gerne gesehen, wenn wir dort etwas in die Fliesen bohren. Die Vermieterin meinte zwar, dass sie es nicht stört, wenn wir in die Fugen bohren, aber wenn es geht, sollten wir es vermeiden. Die Fliesen sind auch gerade erst 8 Wochen alt und ich selbst möchte eigentlich nur ungern darin bohren.

Nun ist zwar alles vorhanden, aber es gibt keine Halterung für das Toilettenpapier. Es gibt zwar in Baumärkten und bei IKEA zig Möglichkeiten, aber die klappen immer nur dann, wenn die Halterung eben anbohrt. Ich suche aber eher etwas, das entweder einfach nur gestellt werden kann oder das man eben hängen kann, aber eben nicht bohren muss. Habt ihr so etwas schonmal gesehen? Wo kann ich das erhalten?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In Drogeriemärkten oder in Haushaltsabteilungen in großen Supermärkten gibt es doch Ständer aus Aluminium oder auch anderem Material, wo unten die Toilettenbürste ist und oben dann die Rolle Toilettenpapier. Ich habe mal bei Amazon geschaut. Dort gibt es auch solche Ständer. Schau mal hier klick . die sehen teilweise doch ganz nett aus.

Nur solltest du, wenn du Stehpinkler zu Hause hast, die Ständer etwas ab von der Toilette (am besten gegenüber) stellen. Denn die Urinspritzer, die durchs Stehpinkeln an das Metall kommen, geben hässliche Rostflecke.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das verwundert mich ein wenig. Da wurde das Bad neu gemacht, aber so eine Toilettenpapierhalterung wurde vergessen? Hoffe doch, dass wenigstens genügend Handtuchhalter vorhanden sind. Denn spätestens hierfür wird man um das Bohren nicht umhinkommen. Schließlich sind Handtücher doch schwerer als eine Rolle Toilettenpapier.

Grundsätzlich würde ich mich an Deiner Stelle nicht so einschränken. Deine Vermieterin kann Dir das Bohren im Bad nicht verbieten und sie hat es auch nicht getan! Jeder Kompromiss, der Dir nicht gefällt, wird Dich bei jeder Nutzung ärgern! Und man kann sich gar nicht vorstellen, wie oft man eigentlich dieses Teil im Bad/der Toilette braucht und nutzt.

Was nun ein Hängen angeht, ist es ja so, dass dann die Halterung, an dem irgendwas hängen soll, ja auch angebracht werden muss. Was wieder ein Bohren bedeutet. Wobei man sich natürlich auch überlegen kann, dass das Ganze an der Decke aufgehängt wird. Aber schön fände ich so was, jedenfalls nach meiner aktuellen Vorstellungskraft, nicht. Denn das Toilettenpapier sollte auch leicht und bequem greifbar sein.

Es gibt aber Ständer, welche frei stehend Toilettenbürste und Papier halten. Wenn es der Platz neben der Toilette her gibt, kannst Du nach so was Ausschau halten. Wobei man da wirklich mehr Platz vorsehen sollte, als Minimal benötigt. Sonst stört das Teil mehr als es nutzt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja, ich weiss auch nicht weshalb sie eine Halterung für Toilettenpapier nicht angebracht haben, denn sonst fehlt ja auch nichts. Aber im Prinzp finde ich es nicht so tragisch und wir würden uns einfach selbst eine Halterung hinbohren; Aber eigentlich wirkt die Vermieterin etwas empfindlich und ich möchte das vermeiden so gut es geht.

Diese Teile, die Diamante verlinkt hat, finde ich schonmal ganz in Ordnung. Aber mir sind die etwas zu wuchtig und würden vom Stil her bei uns nicht so gut reinpassen. Gibt es denn eine Haltung für Klorollen, die geklebt werden kann oder wäre das viel zu instabil?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!
Ich finde zum Beispiel Klopapierhalter, die gestellt werden, optisch einfach schöner und auch praktischer. Aus diesem Grund gibt es ja auch die Standhalter. Von denen haben aber zum Beispiel Einrichtungsboutiquen immer sehr schöne Designs, die etwas ansprechender sind, als die bereits verlinkten Modelle. Auch auf Kunsthandwerksmärkten gibt es öfters solche Klorollenhalter, zum Beispiel aus Eisen.

Wenn du Klopapierhalter an die Wand kleben möchtest, musst du wohl zwangsläufig auf ein Modell aus Plastik ausweichen, da Metalhalter einfach zu schwer sind und ja auch beantsprucht werden. Diese Plastikhalter gibt es zum Beispiel auch mit Alarmknopf und Radio bei so unsäglichen Versandhäusern wie "Die moderne Hausfrau" oder auch oft im Kaffeegeschäft/ Discounter. Die Halter werden dann mit Klebepads an die Fliesen geklebt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie ich schon geschrieben hatte, glaube ich, dass jeder Versuch, das Ding zu kleben, misslingt. Mit der Ausnahme, dass Du das so fest anklebst, dass es nicht mehr rückstandslos (ohne die Fliesen zu beschädigen) entfernt werden kann. Und wenn das die real drohende Gefahr ist, dann verursachst Du durch das Bohren wirklich geringere Schäden. Vor allem, weil Du hier ja wirklich die Möglichkeit hast, nur in die Fugen zu bohren (zwei einfache Löcher).

Es ist vielleicht nachvollziehbar, dass die Vermieterin am liebsten das neue Bad unbeschädigt haben will. Aber ihr sollt darin leben und es nutzen. Das zieht solche Beschädigungen nach sich und gehört zum Leben dazu. Ich denke jedenfalls, dass sie sich kaputtlachen würde, wenn sie in 10 Jahren bei eurem Auszug erfährt, dass ihr wirklich nicht gebohrt habt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde die stehenden Toilettenpapierhalter ja auch schöner, aber man muss halt auch Platz dafür haben.

Und die stehenden Toilettenpapierhalter haben auch Vorteile. Man kann sie bei Auszug einfach mitnehmen und keiner sieht mehr was. In meiner Wohnung hat der Vermieter einen Toilettenpapierhalter angebracht. In der Wohnung über mir aber nicht. Da war das Mietersache. Und als die Mieter auszogen und es Stress mit dem Vermieter gab, haben die alles was ging abgeschraubt. Unter anderem auch die Toilettenpapierhalter.

Für mich gehören die Toilettenpapierhalter an sich zur Mietsache. Und ich kenne es an sich auch so, das solche Vorrichtungen in den Mietwohnungen drinne sind. Unter Anderem wohl auch deswegen, das niemand da xfach bohrt.

Ich hatte nun auch mal nach so Gestellen gesucht. Ich habe ähnliche Ergebnisse wie Diamante gefunden. Allerdings bei Otto und zu einem wesentlich höhreren Preis. Die sind zum Teil aus Edelstahl aber auch mit Holz. Also gibt es die auch in unterschiedlichen Ausführungen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe vor einiger Zeit mal eine ganze Serie mit Sachen für das Bad gesehen - also alle möglichen Haken, Körbe, Ablagen - die alle mit Saugnäpfen versehen waren und da war soweit ich mich erinnern kann auch ein Toilettenpapierhalter dabei. Ich habe mal schnell bei Google gesucht und hier ein Modell gefunden.

Allerdings habe ich nicht die besten Erfahrungen mit Saugnäpfen gemacht. Ich habe vor einiger Zeit mal solche Reagenzgläser geschenkt bekommen, die man mit einem Halter mit Saugnapf aufhängt und dann im Bad als Vase verwendet, und die haben nicht wirklich gut gehalten an meinen Fließen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wow, Cloudy, genau sowas habe ich gesucht! Vielen Dank dafür! Ich denke, diese Saugnäpfe werden schon ganz gut halten. Auch wenn ich den Preis recht happig finde, gefällt mir sogar in dem Fall das Design ganz gut. Ich habe gerade schon direkt den Bestellvorgang ausführen wollen und dann leider gesehen, dass das Produkt nicht lieferbar ist derzeit. :?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin ja kein Fan von Saugnäpfen zur Anbringung. Ich habe das mal eine Zeit lang für Küchenhandtücher benutzt und habe die ständig in der Küche aufgelesen. Und das ohne das sie besonders stark genutzt worden sind. Und ein Küchenhandtuch ist doch um einiges leichter als eine Rolle Toilettenpapier. Und bei einem Küchenhandtuch geht man auch mal vorsichtiger mit so Vorrichtungen um.

Ich stelle es mir gerade bildlich vor, wie man auf der Toilette sitzt und ganz nebenbei nach dem Toilettenpapier greift und dann die ganze Rolle in der Hand hat und es pling macht, weil gerade der ganze Halter von der Wand kam.

Ich weiss nicht wie gross die Toilette oder das Badezimmer ist und wie die örtlichen Gegebenheiten sind. Aber ich hätte noch eine Idee. Wenn das Waschbecken in greifnähe ist, könnte man vielleicht auch eine Halterung dort anbringen. Also mehr was zum Einhängen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron