Flirten - Ist das nicht kindisch?

vom 08.04.2010, 08:49 Uhr

Ein paar meiner Freundinnen sind noch alleinstehend und wenn ich mit denen am Abend ausgehe, dann flirten sie natürlich auch hin und wieder schonmal. Manchmal ist es so, dass wir dann mehrere Mädels sind und irgendwann sitzen bei uns dann auch mal ein paar Männer am Tisch. Ich selbst klinke mich immer sofort aus und stelle klar, dass ich desinteressiert und vergeben bin; Und so unterhält man sich dann eben einfach ganz normal und flirtet nicht. Das sind meistens recht nette Gespräche ohne Hintergedanken.

Aber ich beobachte auch ganz häufig dann den Verlauf der Gespräch meiner Freundinnen mit den Typen. Das läuft eigentlich immer nach dem selben Schema ab: Typ legt sich ins Zeug und ist bemüht und probiert möglichst lustig zu sein, gleichzeitig auch auch möglichst wenig aufdringlich. Und Frau sitzt daneben, probiert möglichst sexy zu wirken, möchte aber auf gar keinen Fall so wirken als sei sie interessiert an dem Mann - Egal, ob sie es ist oder nicht. Das läuft immer so ab. In meinen Augen ist das ein total kindisches und pubertäres Verhalten, bei dem es nur darum geht, dem Anderen irgendetwas vorzuspielen oder sich generell total anders darzustellen als man wirklich ist. Man spielt da eine Show ab und eigentlich wissen eh beide, was los ist. Das ist manchmal echt wie im Kindergarten.

Wenn ihr selbst flirtet, fühlt sich das für euch selbst nicht manchmal total kindisch an? Findet ihr das nicht doof, wenn das immer der selbe Smalltalk ist, bei dem jeder so seine Rolle hat und es am Ende eh darauf hinausläuft, dass einer den ersten Schritt macht und nach der Telefonnummer fragt? Man könnte ja auch mal einfach Klartext reden und offener sein; So wie man das Erwachsener ja eigentlich auch macht. Oder findet ihr das total normal, dass man dann einfach in seine Rolle schlüpft, die man aufgrund seines Geschlechts schon seit 15 Jahren hat?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja sicher stellen sich deine Freundinnen und der entsprechende Mann in dieser Situation "kindisch" an. Doch das unterscheidet den Menschen eben grundsätzlich vom Tier: Während das Tier sich einfach einen Partner sucht und dann direkt zur Fortpflanzung übergeht, hat es sich der Mensch in den letzten Jahrhunderten immer schwieriger gemacht: Frauen wollen erobert werden und Männer wollen eigentlich nur eine attraktive Partnerin. Also versuchen beide Seiten genau das darzustellen, um auch an ihr Ziel zu kommen. Inwiefern das jetzt kindisch ist oder nicht, ist schwer zu beurteilen. Ich finde, dass es heutzutage ein ganz normales Verhalten ist, das sicher nicht nur bei deinen Freundinnen zu beobachten ist.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es dir gefallen würde, wenn deine Freundinnen einen Kerl ansprechen bzw. sich ansprechen lassen und dann direkt miteinander in die Kiste springen. Da würdest du dann vermutlich sagen: "Na so ein niveauloses Verhalten!". Dieses Verhaltensmuster hat sich in den vergangenen Jahren bewährt und wird eigentlich in jeder Disko gleich angewandt.

Also wenn ich sowas in der Art mache wie "flirten", dann ist bei mir der Puls so hoch, dass ich gar nicht darüber nachdenken kann, was ich da gerade mache. Ich lasse mich einfach auf ein Gespräch ein und versuche (wie du ja auch bereits erwähnt hast) vielleicht etwas lustig zu sein, ohne dabei zu aufdringlich zu werden. Viel Erfahrung habe ich in dieser Beziehung zwar noch nicht sammeln können, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Männer auch in eine gewisse Situation hineinrutschen, die sich nicht anders gestalten lässt. Ich denke die Frauen, bei denen bei solchen Flirtaktionen eher das Aussehen im Vordergrund steht, hat es da einfacher: Sie kann das Gespräch lenken und dirigieren wie sie möchte, während sie einfach ihr gutes Aussehen für sich sprechen lässt.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann am Flirten überhaupt nichts kindisches erkennen. Flirten ist ein unverbindliches Spiel, was wahnsinnigen Spaß macht. Ob man ernsthaftes Interesse hat oder nicht. Ob man Single ist oder ob man in festen Händen ist. Das alles spielt bei einem Flirt keine Rolle. Man flirtet doch einfach aus Spaß und Lust am Leben. Ein Flirt gibt ein gutes Gefühl und hebt die Laune.

Wirklich albern finde ich nur peinliches Anbaggern, bei dem es sowieso nur um Sex geht. Das ist dann nämlich weder kreativ noch hebt es die Laune - und die Lust schon gar nicht.Das kann man prima den Teenies überlassen. Wenn also ein One Night Stand das Ziel ist, dann bin ich eher für Klartext. Aber wirkliche Flirts sind doch was wunder schönes, was man einfach genießen sollte.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das hat doch nichts damit zu tun, dass man direkt in die Kiste springt. Wieso kommst du denn überhaupt auf das Thema Sexualität? Daran dachte ich überhaupt nicht. Ich fände es eher schön, wenn man offen und ehrlich miteinander umgeht und dem Anderen nicht indirekt etwas vorspielt. Ich stelle mir das eher so vor, dass man sich kennenlernt und sich dann so über Dinge unterhält, die einen wirklich interessieren. Man kann doch auch direkt mal fragen, ob der Andere eine Freundin hat - In Wirklichkeit wird genau die Frage immer bis zum bitteren Ende hinausgezögert, dabei interessiert beide doch total dringend, ob sich das Geflirte überhaupt lohnt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was ist denn daran kindisch, wenn man flirtet und warum darf man nicht flirten, wenn man vegeben ist? Ich denke, dass es auch was mit dem Selbstbewußtsein zu tun hat, wenn man flirtet und ich würde nie von Anfang an klarstellen, dass ich vergeben bin. Ich weiß, wie weit ich gehen darf, wenn ich flirte und flirten ist was ganz natürliches und hat auch nichts damit zu tun, dass man unbedingt was von seinem Gegenüber will.

Kindisch finde ich es, wenn man sofort klar stellt "Ihr könnt euch hier hinsetzen, aber ich klinke mich aus, weil ich vergeben bin". Ich würde niemals fremd gehen. Aber das verbietet mir das Flirten nicht und daran sehe ich absolut nichts kindisches oder verwerliches. Ich fühle mich auch nicht kindisch, wenn ich mit einem Mann flirte. Das hebt das Selbstbewußtsein und ich fühle mich gut, wenn mein Gegenüber auch mit mir flirtet.

Für mich muss sich auf das Flirten nicht "lohnen". Warum sollte man denn nur flirten, wenn man was von dem Gegenüber will? Warum kann man sich nicht nett und auch "sexy" unterhalten, wenn man vergeben ist? Ich verstehe im Sinn des Flirtens nicht direkt mit jemanden anbandeln zu wollen und flirten gehört zum Leben und ist ein sozialer Kontakt zu anderen Menschen.

Ich denke, dass du "anbaggern" und flirten irgendwie verwechselst. Das Anbaggern ist was, was wirklich kindisch ist. Aber das Flirten ist etwas wunderschönes, ohne dass ich auch in meinem "hohen Alter" von fast 48 Jahren nicht verzichten wollte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Vielleicht ist ja genau das der Sinn des Flirtens: Sich kindisch zu fühlen. Das klingt jetzt mit Sicherheit komplett bescheuert, aber der Gedankengang ist mir eben in den Kopf gekommen, als ich einige Beiträge zu diesem Thema durchgelesen habe; Es könnte doch sein, dass wir durch das Flirten wieder das Gefühl bekommen, jünger zu sein als wir in Wahrheit sind und genau das verpasst und wiederrum diesen 'Kick', der das Ganze so aufregend macht.

Denn sein wir doch mal ehrlich: Würde man ständig nur auf Personen treffen, die ohne weiteres ihr Interesse kundtun und sich dann sofort nach unserer Telefonnummer erkundigen würden, wäre das Kennenlernen mit Sicherheit nur halb so prickelnd. ;)

Auf der anderen Seite gebe ich dir natürlich Recht. Wenn man es genau betrachtet, ist Flirten nichts mehr als ein lächerliches, unpersönliches Unterfangen, das in der Regel vorhersehbar ist und immer gleich abläuft. Mit Kennenlernen hat das sicherlich auch nicht viel zu tun, denn schließlich schlüpfen sowohl Mann als auch Frau in eine vorgegebene Rolle, die in den meisten Fällen noch nicht einmal ansatzweise ihrem Charakter entsprechen.

An dieser Stelle würde ich gerne ein Apell an die Männer äußern: Wenn überhaupt, dann ist es eure Aufgabe, das Flirten zu ändern. Schließlich können wir Frauen nur auf das eingehen, was ihr uns "anbietet". Versucht es einfach mal mit der etwas direkteren Art: Das sparrt Zeit und verschafft euch schon am Anfang so einige Sympathiepunkte! :)

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich anscheinend noch nie geflirtet habe. Denn ich gebe mich eigentlich immer, wie ich auch sonst bin. Bei Fremden bin eben eher zurückhalten und rede wie immer mit anderen Männern. Ich würde mich deswegen nicht so ins Zeug legen, dass ich besonders sexy wirke. Welcher Mann möchte schon eine Schauspielerin als Gegenüber haben?

Flirten finde ich nicht kindisch. Natürlich kommt es auch darauf an, wie man flirtet. Wenn man sich total verstellt und etwas vorgibt, was man gar nicht ist, dann finde ich das schon traurig. Ich würde aber nie gleich sagen, dass ich vergeben bin. Vielleicht sind ja auch Männer dabei, die dich einfach nur kennen lernen wollen und eben keine anderen Absichten haben. Es wäre doch schade, wenn dann eine Bekanntschaft wegen so etwas nicht zustande kommen würde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es lustig, wenn deine Freundinnen das so handhaben. Ich bin beim flirten eigentlich immer ganz ich selbst. Es ist vielleicht eine andere Seite von mir, aber trotzdem ist das kein "Spiel". Ich kann mir vorstellen, dass es bei deinen Freundinnen auch so ist. Vielleicht sind sie einfach beim Flirten so und du kennst diese Seite an ihnen einfach nicht aus der Perspektive? Nur weil sie anders sind, heißt das nicht, dass sie sich total verstellen. Ich bin je nach Laune auch total unterschiedlich und verstelle mich nicht, auch wenn andere mich dann nicht wieder erkennen.

Ich finde flirten total toll und ich flirte auch gerne. Aber mein Ich beim flirten ist einfach etwas anders, als ich normal bin. Das ist doch irgendwie auch normal, wenn man sich etwas annähert und dann ist das eine ganz andere Situation, als wenn man sich schon kennt. Ich bin auch vergeben und sehr glücklich, aber trotzdem muss ich das nicht gleich jedem auf die Nase binden. Wenn jemand mich ansprechen würde und ich würde gleich sagen, dass ich vergeben bin, würde ich mir selber blöd vor kommen. Ich weiß ja gar nicht, was diese Person von mir will und vielleicht möchte man sich einfach nett unterhalten ohne Hintergedanken. Da fände ich es dann irgendwie lächerlich, wenn ich gleich so etwas sagen würde und würde mir irgendwie vor kommen, als hätte ich den anderen auf eine partnerschaftliche Ebene reduziert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich muss auch sagen, das ich am Flirten nichts kindisch finde, denn es ist doch, egal ob man Single oder glücklich vergeben ist, eher ein Spiel . Beim Flirten ist es auch egal, ob man interesse hat oder nicht, denn man gibt so dem anderen ja nur zu verstehen, das derjenige irgendwas an sich hat. Ausserdem bin ich der Meinung, das Flirten nicht unbedingt gleich Flirten ist.

Denke mal, das Singles doch schon intensiver flirten, als welche, die fest vergeben sind. Für diejenigen, die fest vergeben sind, ist es doch eher so ein Spiel, seinen "Markwert" zu testen, ohne das man sich da auf irgendwas einlassen würde. Ich finde es auch gut, wenn ich mit meiner Partnerin unterwegs bin und dann sehe, wie sich ein anderer Mann nach ihr umdreht oder sie anlächelt. Ich habe da auch keinen Grund eifersüchtig zu sein, denn ich weiss, das meine Partnerin sich auch nicht auf sowas einlassen würde, oder das da mehr passieren könnte, denn ich sehe ja wie sie reagiert und ich bin dann immer stolz, das sie die Frau an meiner Seite ist.

Ihr geht es genauso, wenn eine andere Frau mir hinterherschaut oder mich mal anhimmelt, denn dann flüstert sie mir immer zu, das sie alle ruhig schauen und sabbern können, aber das sie weiss, das ich an ihrer Seite bin und sie ist dann auch immer recht stolz, wenn sie merkt, das andere ihren Partner toll finden. Sie weiß ja, das sie mich an ihrer Seite hat und das ich mich auch niemals auf so einen Flirt einlassen würde. Wir sagen immer gucken darf man und gegessen wird zuhause.

Also ich finde flirten nicht unbeding kindisch, denn es hebt die Laune und stärkt das Selbstwertgefühl und das ist dann ja auch wieder gut für die eigene Seele. Allerdings finde ich das Flirten, wo es letzendlich nur darum geht, den anderen in die Kiste zu bekommen, sehr plump und albern. Bei solchen Flirtanmachen habe ich auch schon oft beobachte, wie sehr sich da manche zum Deppen machen und da ist es auch nicht geschlechtsabhängig, denn da können sich Männer und Frauen die Hände reichen.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nur weil du es nicht selbst machst, wirkt es auf dich kindisch. Oder vielleicht doch nur eine neidische Reaktion, weil du durch deine Ansage für weitere Gespräche gleich uninteressant bist? Vielleicht klinkst du dich ja gar nicht aus, sondern wirst geflissentlich links liegen gelassen. Und dann versucht man eben das beste aus der Situation zu machen und redet sich das Ganze noch schön.

Ansonsten ist flirten absolut nicht kindisch, sondern nur ein anderer Ausdruck für werben und balzen, was man auch aus der Tierwelt kennt. Dort suggerieren die männlichen Tiere auch, das sie die tollsten und schönsten sind um damit die Weibchen zu beeindrucken. Die einen halt wirklich nur in einem augenscheinlichen Spiel, die anderen im direkten Kampf. Am Ende geht es nur um die Fortpflanzung, der Erhaltung der Rasse und der Weitergabe der besten Gene.

Nun sind wir aber über die Jahre in der Entwicklung eben weiter als die Tiere und bei uns steht bei der Werbung eben nicht gleich der Fortpflanzungstrieb dahinter. Jedenfalls nicht mehr so vornehmlich wie bei Tieren. Am Ende will sich aber auch der Mensch stetig fortpflanzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge