PMS: Hilft Magnesium wirklich?

vom 08.04.2010, 08:24 Uhr

Ich habe immer sehr große Schmerzen vor und während meiner Periode. Nun habe ich neulich beim Friseur in einer Zeitung gelesen, dass Magnesium dagegen helfen soll. Da es aber eine Werbeanzeige von einem pharmazeutischen Unternehmen war, das Magnesiumtabletten herstellt, bin ich skeptisch.

Wie muss man das Magnesium einnehmen, wenn es bei Menstruationsbeschwerden helfen soll? Soll man da den ganzen Monat, also immer und regelmäßig Magnesium nehmen oder reicht es, wenn man es nimmt, wenn die Beschwerden auftreten? Was bewirkt Magnesium bei PMS? Angeblich soll Magnesium auch gegen Süßhungerattacken während der Periode helfen. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Magnesium bei Mensturationsbeschwerden gemacht und wie hat es geholfen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nun ich kenne Magnesium als Mittel gegen Menstutaionschmerzen auch. Es handelt sich hierbei aber nicht um die herkömmlichen Magnesium-Brausetabletten wie man die in fast allen Supermärkten und Drogerien kaufen kann, sondern, sonder um ein spezielles. Es gibt die Magnesium in kleinen Gläschen mit 80 Tabletten in der Apotheke zu kaufen und wenn man 7-10 Stück in heißem Wasser aufgelöst trinkt, nennt sich das ''Heiße Sieben''. Es handelt sich hierbei um das Schüssler Salz Nr. 7, das Magnesium phosphoricum D6. Man nennt das Salz auch Salz der Muskeln und Nerven. Man darf die Tabletten allerdings nicht mit einem Metalllöffel umrühren, da sich sonst einige der Salze mit dem Metall verbinden können und die Wirkung so beeinträchtigt ist. Dann trinkt man das Wasser in langsamen Schlucken über 5 Minuten oder auch langsamer.

Man kann die Tabletten auch lutschen, wenn grad kein warmes Wasser da ist oder wenn man unterwegs ist. Bei mir haben diese Tabletten bislang sehr gut gewirkt und es ging meist auch schneller, als wenn man normale Schmerztabletten wie Ibuprofen genommen hat. Auch die anderen Schüßler Salze sind zu empfehlen, da sie verschiedene Krankheiten und Beschwerden heilen und vorbeugen können. Hier gibt es mehr Informationen zu den verschiedenen Schüßler Salzen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich leide leider auch unter dem Prämenstruellen Syndrom PMS, und ich habe dadurch auch einmal empfohlen bekommen, Magnesium zu mir zu nehmen. Und zwar "normales" Magnesium, keine homöopathischen Mittel.

Nur, bei mir hat es leider wirklich gar nicht gewirkt. Die Schmerzen waren genauso schlimm, wie sonst auch. Gut, das kann man natürlich nie so wirklich genau sagen, aber eine wirkliche Linderung gab es jedenfalls nicht. Als es besonders schlimm war, musste ich, wie üblich, wieder chemische Schmerzmittel einnehmen. Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die wirklich noch am Besten wirken. Und wenn man nicht gleich die Chemiekeule haben will, dann wirkt ein heißes Bad auch ganz gut, oder Bewegung. Ablenkung im Allgemeinen ist auch sehr nützlich. Aber Magnesium, nein, irgendwie wirkte das bei mir einfach gar nicht.

Aber vielleicht soll es das ja sowieso nur, wenn man das PMS auch durch Magnesiummangel hat? PMS kann ja verschiedene Ursachen haben. Und Menstruationsbeschwerden wegen Eisenmangels durch einen hohen Blutverlust gibt es ja auch. Ich weiß nicht, ob es da etwas bringenwürde, Magnesium zu nehmen. Viel eher sollte man dann doch versuchen, seinen Eisengehalt wieder zu erhöhen, damit die Beschwerden verschwinden. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass Magnesium die Eisenaufnahme verbessert, das kann ich leider nicht sagen. Vielleicht weiß das jemand hier?

Nebenbei noch zu dem Vorschlag mit Magnesium phosphoricum: Von Homöopathie halte ich übrigens sowieso nichts, da sie nachweislich keinerlei Wirkung hat. Beziehungsweise kann allerhöchstens der Placebo-Effekt eine Auswirkung haben, aber nicht die homöopathischen Präparate, die ja nicht einmal einen Wirkstoff haben.

Aber selbst, wenn Magnesium phosphoricum, mit anderen Worten "Magnesiumphosphat" oder "Magnesiumsalz" in wirksamer Dosis enthalten wäre, so wäre noch gar nicht so sicher, ob das gegen das PMS helfen könnte. Normalerweise dient es nämlich als Flammschutzmittel, Abführmittel und Trennmittel bei menschlicher Nahrung. E 343 heißt es dann als Lebensmittelzusatzstoff. Theoretisch könnte man also Produkte mit E 343 en masse essen, aber das wird wohl auch nichts gegen das PMS bringen. ;)

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge