Anja Lukaseder lästert über DSDS ab
In den Jahren 207 und 2008 war die 42-jährige Anja Lukaseder neben Dieter Bohlen eines der Jurymitglieder von DSDS. Damals gewannen Mark Medlock und Thomas Godoj die Staffel. Danach kamen dann Volker Neumüller und Nina Eichinger als Jurymitglieder zu DSDS. Anja Lukaseder hat des nicht überrascht, denn sie glaubt, dass immer mal wieder jemand Neues kommen muss, um DSDS interessant zu halten.
Nun hat sich Anja Lukaseder, die auf „Kabel Eins“ ab April eine eigene Castingshow moderiert, zu der jetzigen DSDS-Staffel negativ geäußert. Ihrer Meinung nach geht es heute nicht mehr darum, wer am besten singt oder das größte Talent hat, sondern es soll derjenige gewinnen, der Dieter Bohlen am besten gefällt. Kandidaten wie Menowin haben ihrer Meinung nach keinen Vorbildcharakter. Ich bin mal gespannt, ob sie es bei ihrer Show anders macht und nur auf Kandidaten zurückgreifen kann, die eine lupenreine Weste haben.
Den Vorwurf, dass jemand gewinnen soll, der von Dieter Bohlen favorisiert wird, hat schon öfter gehört und lässt sich sicher auch nie ganz ausräumen. Ich denke da mal an erster Linie an Marc Medlock, für den sich Bohlen besonders eingesetzt hatte und der dann auch gewonnen hatte.
Ich würde das nicht als lästern betrachten. Anja Lukaseder sagt ihre Meinung zu der diesjährigen Staffel, die ja besonders geprägt ist und ich denke, dass Anja auch Ahnung davon hat. Sie wird auch persönliche Motive haben sowas zu sagen, weil sie sich ja mit Dieter Bohlen wohl auch zerstritten hat, als sie selber in der Jury gesessen hat. Und ausserdem weiß sie es ja, wie es hinter den Kulissen bei DsdS wirklich zugeht.
Aber ich denke auch, dass Anja Lukaseder Recht hat mit dem was sie sagt und dass es dieses Jahr wirklich nicht grade schön bei DsdS ist und man wirklich merken kann, dass Menowin nur weiterkommt, weil er hoch gelobt wird von Dieter Bohlen. Im Netz sind schon einige Spekulationen, warum Menowin weiterkommt. Einige denken auch, dass es mit dem Telefonvoting nicht mit rechten Dingen zugeht und im Grunde derjenige gewinnt, den die Jury gewinnen lassen will. Ob das der Wahrheit entspricht kann wohl keiner wissen.
Ich würde ihre Kritik für berechtig halten, wenn es mit ihr als Jurymitglied anders gelaufen wäre. Schon damals hat sich Dieter Bohlen, der sich zwar immer wieder Objektivität bescheinigt aber sich nie daran hält, einige Kandidaten besonders gepusht, wie zum Beispiel Mark Medlock. Dieser konnte wenigstens seinen Text einigermaßen sicher, im Vergleich zu Menowin.
Ich glaube, dass es bis jetzt keinen Kandidaten bei DSDS gegeben hat, der sich solche Aussetzer geleistet hat und trotzdem von Bohlen gelobt worden ist. Ich erinnere mich, dass Thomas Godoj, der nun wirklich kein schlechter Sänger ist, mal einen Texthänger hatte und dafür von Bohlen ziemlich gerüffelt worden ist. Ich mein, wenn dieser Menowin wenigstens sympathisch wäre, dann würde ich es ja noch halbwegs verstehen aber der tanzt allen auf der Nase rum und erntet dafür nicht mal richtig Kritik. Kein Wunder, dass sich die anderen Kandidaten dabei ziemlich verarscht vorkommen.
Und das es bei DSDS nicht mehr darum geht den besten Sänger zu finden ist ja wohl ein schlechter Witz. Es ging nie darum, dass derjenige, der am besten singt gewinnt. Es zählt nur die beste Show, die traurigste Geschichte und das knappeste Outfit. Das war, als Anja Lukaseder mit dabei war nicht anders und wird sich auch nie ändern.
Das sehe ich auf keinen Fall als Lästern an, denn das ist es einfach nicht. Sie äußert sich nur so, wie sie dazu steht und was sie darüber denkt. Diese Staffel ist wirklich sehr eigen, nenne ich es jetzt mal, denn dafür ist es einfach schwer einen Begriff zu finden. Sie weiß wohl am besten darüber Bescheid, wie es hinter den Kulissen von DSDS ausschaut und außerdem hat sie auch gewisse Beweggründe, die sie dazu bringen so etwas über DSDS zu sagen. Vielleicht nutzt sie ja gerade die ganze Aufmerksamkeit, die gerade auf DSDS, gelenkt ist aus, um ihre Meinung dazu zu äußern.
Meiner Meinung nach hat Anja Lukaseder auch Recht mit ihren Behauptungen, denn dieses Jahr merkt man wirklich, dass es nicht groß um den Gesang beziehungsweise um das Talent geht, sondern eher um die Favoriten von Herr Bohlen. In dieser Staffel ist es wirklich mehr als erkennbar, dass Menowin nur aus dem Grund weiterkommt, dass er ein Favorit von Dieter Bohlen ist. Meiner Meinung nach geht das sogar so weit, dass jemand heimlich für Dieter Bohlen anruft, denn es ist doch wirklich seltsam, dass immer die Favoriten von Dieter Bohlen gewinnen. Auch wenn er sehr lange in diesem Geschäft ist und wirklich eine Menge Erfahrung hat, denke ich dennoch, dass da etwas schief läuft. Das hat wohl auch Anja Lukaseder begriffen.
Auch wenn ich es ähnlich sehe, dass Dieter Bohlen einen großen Teil dazu beiträgt, zu entscheiden, wer die diesjährige Staffel gewinnt, so kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie das genau funktionieren soll: Schließlich bestimmten doch ab den Mottoshows allein die Zuschauer über den Verbleib ihrer Favoriten. Es hat sich zwar in der Vergangenheit oftmals bewahrheitet, was Dieter Bohlen über die Kandidaten gesagt hat, doch kann man ihm nicht wirklich die Schuld geben, wenn die Zuschauer für Menowin oder Mark Medlock oder wen auch immer anrufen und dieser die Staffel dann auch gewinnt.
Nebenbei gesagt, glaube ich gar nicht, dass Menowin diese Staffel gewinnen wird. Zwar war er neben Mehrzad Marashi immer mein Favorit, doch hat er sich meiner Meinung nach in den vergangenen Wochen zu viele Feinde durch seine Lästereien und Undiszipliniertheiten gemacht. Zudem ist mit Mehrzad nicht nur ein klasse Sänger, sondern auch ein (aus meiner Sicht) richtig sympathischer Kerl mit dabei, der sich bislang keinen einzigen Fehler erlaubt hat.
Und sollte Bohlen doch Recht behalten und Menowin diese Staffel gewinnen, so kann man ihm höchstens vorwerfen, dass er ein klasse Gespür dafür besitzt, wer von den vielen Kandidaten der "Mainstreamtauglichste" ist. Dieses Gespür hat er ja die ganzen letzten Jahre gehabt und hat ihn zum erfolgreichsten, deutschen Pop Komponisten gemacht.
Razor hat geschrieben:Auch wenn ich es ähnlich sehe, dass Dieter Bohlen einen großen Teil dazu beiträgt, zu entscheiden, wer die diesjährige Staffel gewinnt, so kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie das genau funktionieren soll: Schließlich bestimmten doch ab den Mottoshows allein die Zuschauer über den Verbleib ihrer Favoriten. Es hat sich zwar in der Vergangenheit oftmals bewahrheitet, was Dieter Bohlen über die Kandidaten gesagt hat, doch kann man ihm nicht wirklich die Schuld geben, wenn die Zuschauer für Menowin oder Mark Medlock oder wen auch immer anrufen und dieser die Staffel dann auch gewinnt.
Ich weiß nicht, ob ich da noch so sicher bin, ob die Zuschauer wirklich alleine entscheiden. Im Internet wird so viel geschrieben, dass man skeptisch wird. Die Zuschauer rufen an wie blöd und hinterher fliegt einer. Wer kann es wirklich nachvollziehen, ob das Ergebnis wirklich das ist, was die Zuschauer geählt haben?
Das geht mir aber bei allen Zuschaueranrufen so, dass ich skeptisch bin. Es wird nicht anders sein als bei den vielen Gewinnspielen, wo man für teures Geld anruft und nicht weiß, ob wirklich einer gewinnt. Das wird wohl ein Geheimnis von dem Sender bleiben. Ich will nicht sagen, dass es da nicht mit rechten Dingen zugeht. Aber einen wirklichen Beweis hat man doch nicht dafür.
Und Anja Lukaseder wird wohl wissen, wovon sie redet und ich denke, dass sie auch genau weiß, wie es zugeht, wenn die Zuschauer anrufen.
Ich sehe das genau so, wie Diamante. Schließlich hat man keine Ahnung, wie das da gemacht wird und ich denke, dass es nicht schwer ist einen einzigen Notar zu bestechen. Ich will jetzt nicht sagen, dass RTL alle an der Nase herumführt, allerdings könnte es doch auch sein, dass sie beispielsweise jemanden beauftragen, für eine bestimmte Person zum Beispiel 10.000 Anrufe zu tätigen und dass diese Person dann gewinnt.
Denn es wäre in diesem Fall kein Betrug, aber dennoch irgendwie unfair, da diese Anrufe dann nicht wirklich von den Zuschauern getätigt werden, sondern von Leuten, die dafür bezahlt werden. Das würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, denn wie Diamante schon sagt, weiß keiner genau was sich hinter den Kulissen abspielt. Somit könnte man das durchaus mit einem Glücksspiel vergleichen.
Das oder sonstige nicht faire Dinge wird Anja Lukaseder wohl erkannt haben und das ist es nur verständlich, dass sie an die Öffentlichkeit geht. Sie wird wohl wissen, ob das wirklich fair verläuft und ob das mit rechten Dingen zugeht.
Mir ist Anja Lukaseder eigentlich immer schon sehr sympathisch gewesen, deshalb stimme ich in ihrer Meinung eigentlich überein. Ich nehme nicht an, dass sich Anja Lukaseder etwas aus den Fingern saugt, das nicht so ist, sie hat es ja schließlich hautnah hinter den Kulissen miterlebt.
Und wenn Anja Lukaseder als Ex- DSDS- Jurymitglied schon so etwas sagt, dass die Annahme eines Großteiles der Fernsehzuschauer bestätigt, welche Zweifel bleiben da noch übrig? Mann muss sich ja auch einmal ansehen, wie sehr sich die Jury verändert hat- im Vergleich zur ersten Staffel Das einzige Jurymitglied das nach wie vor dasselbe ist, ist Dieter Bohlen.
Mal abgesehen davon, daß Anja Lukaseder wenigstens etwas mehr Biß hatte, als Nina Eichinger, welche beinahe alles Dargebotene immer toll und super findet, hat Anja auch noch recht. Typen wie Menowin, die als hirnlose Schläger und Betrüger ein langes Vorstrafenregister mit sich herumtragen und vor der Staffel frisch aus dem Knast kamen, sind keine Vorbilder!
Nun findet Bohlen Menowin aber so toll, daß er ihm Schlägereien in Diskotheken während der laufenden Staffel und Ähnliches durchgehen lässt. Da wird allenfalls augenzwinkernd der Zeigefinger gezeigt. Helmut dagegen war Dieter derart unsympathisch, daß man wohl nur auf eine Sache wie das Koksvideo gewartet hat, um ihn achtkantig rauszuschmeißen. Obwohl er genau wie Menowin weinend um eine zweite Chance gebettelt hat, eine Therapie macht und alles zutiefst bereut.
Anja Lukaseder formuliert das ganz richtig, denn daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird, muß doch in der Tat jedem auffallen, der sich mal eine kurze Sekunde über das Format der Sendung Gedanken macht: Noch mehr Kohle für Dieter nach jeder Staffel.
Auch ich finde nicht, dass man das als Lästern bezeichnen kann, denn es ist einfach nur ihre Meinung dazu. Ich stimmte vollkommen mit ihr überein, vor allem wenn es darum geht, dass der Kandidat gewinnen soll, der Dieter Bohlen gefällt. Es geht wirklich nicht mehr nur um das Talent.
Dass Menowin kein Vorbild ist, sehe ich genauso, was aber nicht mit seiner Vergangenheit zusammenhängt, sondern mit seinem jetzigen Verhalten. Bevor Dieter angefangen hat ihn zu favorisieren, fand ich ihn auch noch gut, denn er hat ja Talent, aber mir wird das ganze zu sehr aufgebauscht. Ich finde es nicht in Ordnung, dass die Kandidaten unterschiedlich behandelt werden, je nach Sympathie von Dieter Bohlen. Mir kam es bei Helmut schon so vor, dass die Drogengeschichte genau zur richtigen Zeit kam, als Dieter Bohlen ihn sowieso niedergemacht hat und draußen haben wollte.
Es mag sein, dass Dieter Bohlen ein Gespür dafür hat, wer es weit bringt und wer nicht. Er liegt mit seiner Meinung ja auch meistens richtig. Wenn er sich da nicht auskennen würde, wäre er auch nicht schon so lange im Geschäft, aber ob da alles mit rechten Dingen zugeht, da bin ich mir nicht so sicher. Bisher hatte ich bei DSDS nicht das Gefühl, dass dort mit den Anruferzahlen betrogen wurde, aber zutrauen würde ich es ihnen auf jeden Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116829.html