Maschinenschreiben - Rechtschreibschwäche

vom 08.04.2010, 07:17 Uhr

Mein Sohn ist in der 2 Klasse und hat das Problem, dass er sich langfristig nicht merken kann wie manche Dinge geschrieben werden. Er hat zwar schon beim Diktat eine 1, aber nur weil ich vorher mit ihm übe und wir noch den Text bekommen. Das ist aber in den höheren Klassen ja nicht mehr der Fall. Meine Kollegin meinte, dass ich ihm Maschinenschreiben lehren soll. Das hat einmal jemand zu ihr gesagt. Durch das schreiben am PC lernt er sich die Wörter besser einzuprägen.

Sie hat das bei ihrem Sohn gemacht und auf einmal konnte er sich die Wörter besser behalten. Mein Sohn kann heute eine 1 schreiben im Diktat und eine Woche später kann er die Wörter nicht mehr schreiben, also ohne Fehler. Was haltet ihr von der Idee?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



An meiner Schule gab es damals in der 5 Klasse einen Kurs für Kinder, mit Rechtschreibschwächen und dort wurde auch das Maschinenschreiben gelehrt. Ich meine, dass wir Texte bekamen und die dann abschreiben mussten, dadurch, dass wir die einzelnen Buchstaben bewusst suchen mussten, prägte sich das Geschriebene besser ein.

Ansonsten kann ich nur sagen, immer wieder üben. Nicht so lange Texte, aber regelmäßig, weil sonst die Lust verloren geht. Sonst guck auch nochmal auf dieser Seite dort sind noch einige spielerische Übungen genannt. Z.B. lesen mit der Lupe, das macht Spaß und das Kind lernt sich auf die Worte zu konzentrieren.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^