Nachtlicht in Kinderzimmer die ganze Nacht leuchten lassen?

vom 08.04.2010, 06:59 Uhr

Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn du das Nachtlicht deiner Tochter die ganze Nacht über brennen lässt. Es kommt aber natürlich ganz darauf an, wofür ihr das Nachtlicht aufdreht.

Geht es darum, dass deine Tochter nicht im Dunkeln einschlafen möchte? Dann würde es eigentlich reichen, wenn das Licht nur kurz brennt. Wenn ihr das Licht aber habt, weil deine Tochter Angst im Dunkeln hat oder damit sie nachts alleine zur Toilette gehen kann, solltet ihr das Licht natürlich während der ganzen Nacht brennen lassen.

Ich denke aber, dass du deine Tochter im Alter von 2,5 Jahren auch durchaus mal fragen kannst, ob das Licht denn die ganze Nacht brennen soll. Frag sie doch einfach abends beim Ins-Bett-Gehen, ob du das Licht später abschalten oder brennen lassen sollst.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde auch, dass ein Nachtlicht nichts mit Verwöhnen zu tun hat. Mein Sohn schläft zwar noch nicht im eigenen Zimmer, aber bei uns im Schlafzimmer haben wir trotzdem jetzt schon ein Schlummerlicht. Das habe ich eigentlich von Geburt an. Es ist kein klassisches Nachtlicht sondern so eine Farblampe, die auch die Farben wechseln kann. Ich lasse es jedoch immer auf blau, weil blaues Licht auch beruhigend sein soll.

Dieses blaue Licht finde ich für die Nacht sehr angenehm. Wenn wir dieses Nachtlicht nicht hätten, wäre es stockfinster, da vor unserem Haus nicht einmal eine Laterne oder ähnliches ist. Wenn nun mein Sohn in der Nacht aufwacht, bin ich auch recht froh, wenn ein wenig Licht ist um besser zu sehen, was los ist.

Ich würde das Nachtlicht also auch die ganze Nacht leuchten lassen. Wenn mein Sohn dann in seinem eigenen Zimmer schläft und alleine aufs Klo geht, kann ich mir auch gut vorstellen, so kleine Nachtlichter für die Steckdose am Gang zu befestigen, quasi als Wegleuchte.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben im Zimmer von unserer dreijährigen Tochter auch noch immer die ganze Nacht ein Licht leuchten. Und seitdem ist das Schlafen viel besser geworden. Vorher ist sie oft nachts aufgewacht und hat dann zu weinen begonnen, vermutlich weil sie sich nicht ausgekannt hat. Dann hatten wir ein Licht das nur ganz wenig geleuchtet hat, das hat auch keine Besserung gebracht.

Jetzt leuchtet in der Nacht ein Salzstein und der gibt so ein angenehmes rotes Licht ab. Dieser brennt jetzt die ganze Nacht und seitdem ist sie nicht mehr weinend aufgewacht. Ich höre es zwar öfters über das Babyphone das sie wach ist, aber dann spielt sie oder redet ein wenig und schläft dann weiter. Ich finde es gut wenn Kinder ein Licht in der Nacht haben. Ich hatte als Kind selber welches.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^