Parfüm: Beißt sich dieser Duft?

vom 08.04.2010, 02:26 Uhr

Parfüm kaufe zumindest ich am liebsten vor Ort in einem Geschäft, und natürlich, nachdem ich daran riechen konnte und es möglichst auch schon eine Weile getestet habe. Sonst wäre mir das Risiko zu groß, dass mir der Duft gar nicht gefällt. Online bestelle ich Düfte dann zumeist auch nur, wenn ich sie schon kenne und weiß, dass sie mir gefallen.

Nur manchmal, da ist die Möglichkeit des Testens nun einmal leider nicht da. Jedenfalls bei Parfüms, die nicht für den allgemeinen, großen Markt vorgesehen sind. So gibt es ja Menschen, die ein kleines Studio haben, und die nur eine geringe Anzahl an Parfüms herstellen und verkaufen. Da kann man natürlich erst einmal skeptisch sein, aber ich habe so auch schon wahre Perlen, besonders im Bereich der Naturkosmetik mit reinen ätherischen Ölen und ohne chemische Zusatzstoffe, gefunden.

Das Problem ist nur oft, dass diese Händler ihre Duftkompositionen online vermarkten. Ladengeschäfte, wo man sie proberiechen kann, gibt es nicht, und je nachdem, in welchem Teil der Welt der Händler sich befindet, ist es auch nicht so einfach, eine Probe des Duftes zu erhalten. Und genau so einen Fall habe ich im Moment auch. Daher wollte ich mich hier erkundigen, denn vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung von bestimmten Düften, und kann besser als ich einschätzen, ob sich folgende Mischung gut macht, oder nicht.

Und zwar geht es um ein Parfüm mit den Duftnoten Patchouli, Zedernholz, Sandelholz und Ambra als Basisnoten, Vanille und Lavendel als Herznote und als Kopfnote Jasmin. Allgemein mag ich Parfüms mit einer warmen, holzigen Basis, und Vanille in Kombination mit Lavendel kenne ich auch, und fand ich auch ganz gut. Jasmin als einzelner Duft sagt mir auch sehr zu. Aber riecht das denn gut, alles in Kombination miteinander? Kann das einer von euch beurteilen?

Übrigens mag ich allgemein diese orientalischen, warmen Düfte. Das ist also nicht das Problem. Solche Kombinationen wie Patchouli mit Myrrhe, mit Weihrauch oder auch mit Opium und Sandelholz, die finde ich wirklich angenehm. Nur, wenn da auch noch Lavendel und Jasmin mit bei ist? Denkt ihr, das sagt mir zu, wenn mir die eben genannten Kombinationen gefallen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde sagen, da kann man ohne zu riechen gar nichts sagen. Wenn man Pech hat, riecht fast alles nach Vanille und die restlichen Duftnoten sind kaum wahrnehmbar. Oder der Parfumeur hat Lavendelöl als Hauptbestandteil genommen, weil das gerade günstig zu haben war und die anderen Düfte spielen eine Nebenrolle. Dann ist man enttäuscht wenn man etwas orientalisches erwartet hätte.

Die Dosierung und die Mengenverhältnisse zueinander entscheiden leider auch darüber, ob eine Mischung ausgewogen riecht oder ob man das Gefühl hat, dass da irgend etwas schief gelaufen ist beim Mischen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^