Wieso verlieren Eidechsen den Schwanz?
Nun, was ich mich gerade frage ist, wieso Eidechsen überhaupt den Schwanz verlieren nur wenn man sie etwas in der Hand hält. Ich dachte nur gerade an die Reisen mit meiner Familie. Wir gingen oft nach Kroatien und dort bin ich mit meiner Schwester immer auf "Eidechsenjagd" gegangen, da wir uns immer eine als Haustier gewünscht haben.
Jeden Morgen haben wir uns dann gewundert, wenn die Box, wo wir sie verstaut haben leer war (dank unserer Eltern). Jedenfalls wenn wir eine hatten, haben wir sie in der Hand gehalten und gestreichelt. Und dann fielen ihnen plötzlich die Schwänze ab! Ich weiß aber bis heute nicht wieso. Den abgefallenen Schwanz lagen wir immer mit in die Box, in der Hoffnung, dass sie ihn wieder anstecken würden. Es würde mich aber nun mal wirklich interessieren, wieso sie jedes Mal ihren Schwanz abgeworfen haben.
Darüber, Wildtiere zu fangen und zu stressen, möchte ich hier mal nichts sagen. Gut, es ist mir unverständlich, wie man als Eltern da einfach so zu sieht, aber, es ist ja schon geschehen, also kann man da auch nichts mehr machen.
Jedenfalls ist es so, dass Eidechsen bei Gefahr ihren Schwanz abwerfen (und natürlich sehen sie auch den Menschen als Gefahr an, jeden, der sie irgendwie anpackt). Es heißt, dies soll den Angreifer ablenken, beziehungsweise hat der Angreifer möglicherweise in den Schwanz gebissen, und wenn dieser dann abfällt, dann kann die Eidechse natürlich fliehen. Bis der Angreifer das bemerkt hat, vergehen einige Sekunden, die der Eidechse dann eben den bedeutenden Vorsprung auf der Flucht geben können.
Der Eidechse sollte dann, jedenfalls einigen Arten, danach auch ein neuer Schwanz nachwachsen. Der ist aber meist wohl verkümmerter, als der vorherige und damit von Mal zu Mal auch nicht mehr so wirksam. Ebenso gibt es Eidechsenarten, bei denen es überhaupt nur einmal klappt. Beim nächsten Mal wären sie also vor dem Angreifer verloren. Und für die Zeit, bis der Schwanz nachgewachsen ist, kann sich die Eidechse natürlich nicht wieder durch das Abwerfen des Schwanzes schützen, falls sie angegriffen wird. Außerdem ist sie in der Zeit geschwächt und weniger beweglich und schnell.
Also auch, wenn der Schwanz nachwächst, man sollte es unterlassen, die Tiere so zu erschrecken, dass sie ihn abwerfen.
Eidechsen sind Beutetiere verschiedener Wildtiere. Sie werden meist dann von den Jagdtieren am Schwanz gepackt, weil das die Stelle ist, wo man sie am ehesten fangen kann. auch als Raubtier. Denn die Eidechse versucht ja wegzulaufen. Wenn sie dann gepackt wird und man erwischt sie am Schwanz, dann lässt sie den Schwanz einfach abfallen. Bei eigentlich fast allen Eidechsen wächst der Schwanz aber ziemlich schnell wieder nach. Der Schwanz hat von Natur aus eine Sollbruchstelle, die bei Stress dann auch benutzt wird. Nur können die Eidechsen sich in der Zeit, wo der Schwanz weg ist, nicht schützen und sind den Wildtieren ausgesetzt, die sie als Beutetiere ansehen.
Ich hoffe, dass du mittlerweile vernünftig genug bist und die Tiere in Ruhe lässt, wenn ihr in Urlaub seid. Denn es ist wirklich unverständlich, wie man als Eltern zuschauen kann, wie Kinder die Tiere fangen und quälen.
Hallo!
Ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Eidechsen gehören zu Tieren, die sich nicht durch beißen oder Drohverhalten schützen können. Um dem Feind dann als Beute zu entkommen, werfen sie ihren Schwanz ab. Diesen lassen sie in der Hoffnung zurück, den Feind damit täuschen zu können und das dieser sich mit dem abgeworfenen Schwanz als Beute zufrieden gibt und die Eidechse selbst, entkommen kann. Blindschleichen, die ja zu den Eidechsen gehören, machen so etwas zum Beispiel auch. Manche Geckoarten ebenfalls. Bei ihnen wächst dann ein sogenanntes Regenerat nach. Dieser Schwanz ist dann dicker und sieht etwas anders aus. Bei falscher Behandlung werfen zahme Geckos auch schnell den Schwanz ab. Das ist nicht weiter schlimm und eben eine Art Schönheitsfehler.
Ich hoffe allerdings auch, dass du mittlerweile so vernünftig bist und keine Eidechsen mehr fängst. Die Tiere haben dann großen Stress und werfen aus Angst ihren Schwanz ab. Wenn dieser einmal abgeworfen wurde, kann er nicht wieder anwachsen. Es wächst dann eben höchsten ein Regenerat nach.
Eidechsen verlieren ihren Schwanz, damit genau das nicht passieren kann, was ihr damals gemacht habt: Nämlich, dass sie ein Feind (als solchen haben euch die Eidechsen angesehen) fangen und fressen bzw. töten kann.
Sie irritieren ihren Feind durch Abwurf des Schwanzes, der noch eine Weile nach dem Abwurf zuckt und vortäuscht, dass er lebt und der Feind nun doch Beute gemacht hat. In dieser Zeit nutzen die Eidechsen ihre Gelegenheit zur Flucht und retten sich. Es ist also reiner Überlebenskampf, wenn sie ihren Schwanz verlieren.
Den Schwanz wieder hinmachen, wie du so niedlich geschrieben hast, geht natürlich nicht. Das abgestoßene Gewebe ist totes Gewebe und vertrocknet. Zudem dürften Eidechsen auch keinen Kleber haben, um sich den Schwanz wieder ankleben zu können .
Der Schwanz wächst zwar wieder nach, aber er ist, wie hier schon geschrieben wurde, bei weitem nicht mehr so beweglich und wird auch nicht mehr so lang. Meistens kann er von den Eidechsen ein zweites Mal auch nicht mehr zur Rettung abgeworfen werden, so dass ihr der Eidechse damals, als ihr sie gefangen habt, die Chance genommen habt, sich retten zu können, wenn ein "richtiger Feind sie schnappt und fressen möchte.
Wie bereits von meinen Vorredner erklärt wurde, werfen Eidechsen ihren Schwanz ab, um sich damit vor Fressfeinden zu schützen. Angenommen ein Fressfeind fasst die Eidechse am Schwanz, dann ist das natürlich schon sehr praktisch, wenn man diesen dann abwerfen kann, andernfalls werfen Eidechsen ihren Schwanz aber gerne auch einfach nur dann ab, wenn ein Fressfeind in direkter Nähe ist und sie erspäht hat, sie sich also bedroht fühlen. Auch das hat natürlich seinen Sinn, denn hierdurch werden die Fressfeinde abgelenkt und irritiert, denn der Schwanz zuckt in der Regel auch erstmal wild herum. Hier haben die Eidechsen dann Zeit zu fliehen und haben zwar keinen Schwanz mehr, sind aber dafür am Leben.
Ich selbst halte neukaledonische Kronengeckos und diese Geckos sind auch recht empfindlich, was ihren Schwanz angeht. Ihre Artgenossen die Rhacodactylus auriculatus werfen ihren Schwanz bei drohender Gefahr auch ab, können aber nach einiger Zeit wieder ein Schwanzregenerat bilden, der Rhacodactylus ciliatus ist allerdings nicht dazu in der Lage, ein solches Schwanzregenerat zu bilden. Im Grunde wirkt sich das für ihn nicht zum Nachteil aus, sie nutzen den Schwanz zwar auch zum Klettern, allerdings geht es auch sehr gut ohne und an sich wurden alle in der Natur gefundenen Kronengeckos ohne Schwanz gefunden. Nur in der Gefangenschaft behalten sie in aller Regel ihren Schwanz, wobei es natürlich auch hier zu Vorfällen kommen kann, wo dieser dann eben abgeworfen wird.
Als Kind habe ich zwar im Urlaub auch gerne mit diesen Eidechsen gespielt, aber meine Eltern haben mich immer ermahnt und mir das verboten. So spaßig das auch ist, für die Eidechsen ist das großer Stress, denn zum einen sind sich nach dem Abwerfen des Schwanzes erstmal enorm geschwächt und müssen sich erholen und zum anderen kommt es auch vor dass sich die Wunde dann entzündet und es somit dann auch kein Schwanzregenerat mehr gibt. Wenn man weiß, dass die Eidechsen ihre Schwänze bei Berührung abwerfen, dass sollte man es eben vermeiden, sie zu berühren, wie ich finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116812.html