Balkonpflanzenaussaat jetzt schon ins Freie?

vom 07.04.2010, 23:27 Uhr

Heuer werde ich versuchen in meinen Balkonblumenkisterl Schleifenblumen und californischen Goldmohn anzubauen. Es sind jedoch keine Jungpflanzen, sondern Saatgut. Heute habe ich die Aussaat gemacht, da man die laut Beschreibung zwischen April und Juni machen sollte. Laut Beschreibung steht: Aussaat ab April bis Juni ins Freiland.

Kann ich die Balkonkisterl nun schon ins Freie geben, zumindest solange kein Frost ist? Ich hätte mir eigentlich gedacht, dass ich die Kisterl für ein paar Wochen noch in der Wohnung lasse, bis zumindest Jungpflanzen da sind, aber auf der Verpackung steht ja, dass man sie ins Freiland geben kann. Würdet ihr das schon machen?

Dann habe ich noch eine Frage. Es steht auch, dass sie Samen nur etwa 1cm mit Erde bedeckt sein sollten. Ich fürchte, ich habe sie zwei bis drei Zentimeter unter der Erde. Ist das sehr schlimm? Bis jetzt hatte ich eigentlich immer Jungpflanzen. Saatgut hatte ich noch nicht und deswegen habe ich da auch noch keine Erfahrung.

Dass ich die Kisterl über die Eisheiligen oder wenn es sehr kalt werden sollte, wieder in die Wohnung gebe, ist mir schon klar. Wenn es möglich ist, hätte ich die Kisterl schon gerne jetzt schon auf dem Balkon, da ich auch eine Katze habe, die das ungute Bedürfnis hat, Blumenerde nochmal extra zu düngen und das muss ja nicht unbedingt sein.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Balkonpflanzen werden hier, obwohl hier die Eisheiligen nie so hart sind, erst im Mai in den richtigen Gärtnereien verkauft. Baumärkte verkaufen schon eher, aber die gehen dann meist kaputt. Deswegen würde ich noch einige Zeit warten, ehe du die wirklich super frischen Saaten raus stellst. Lass sie in der Wohnung erst mal zu Jungpflanzen anreifen und setzte sie dann raus. Die Pflanzen werden es dir danken und dadurch auch kräftiger werden.

Wenn du sie jetzt raussetzt und reinholst, wenn es kalt ist, dann sind die Temperaturschwankungen sehr groß. Warte, bis es kontinuierlich draussen wärmer ist und die Pflanzen keinen Kälte oder Wärmeschock bekommen. Dass du die Saat tiefer gesetzt hast, wir dnur zur Folge haben, dass die Pflanze etwas später herauslugt. Aber ansonsten wird es nicht viel ausmachen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge