Trauringe in Silber oder doch lieber in Gold kaufen?
Mein Verlobter und ich wollen bald heiraten. Nun haben wir uns Trauringe in Silber angeschaut. Wir finden sie wunderschön sind aber etwas verunsichert, denn Silber ist ja eher für Verlobungsringe und Trauringe sollten ja in einem edlen Metall gehalten sein.
Trägt man Trauringe heute auch in Silber? Oder müssen es immer noch die typischen Goldenen sein? Wo kann man denn Trauringe in Silber kaufen und wo gibt es hier gute oder darauf spezialisierte Shops?
Wenn du heiraten willst, bist du doch ein erwachsener Mensch. Wieso stellst du dann Fragen, ob "man" noch Silberringe trage? Zählt nicht, was ihr beiden selbst wollt? Es sind doch eure Trauringe! Und so viel Selbstbewusstsein, dass man sich über eventuelles Gespott nicht ärgert, sondern es einfach ignoriert, sollte man schon haben. Es sei denn, es ginge euch darum, dass ihr traditionell sein möchtet. Aber dann würdet ihr ja nicht fragen, ob man "heute" noch so etwas trage.
Trauringe in Silber bekommt man eigentlich bei so gut wie jedem Juwelier. Einfach vor Ort vorbei gehen und danach fragen, wenn nicht sofort etwas zu sehen sein sollte. Einige Juweliere könnten euch dann auch noch nach Wunsch selbst so etwas herstellen. Das kostet dann natürlich vielleicht ein wenig mehr, aber dafür ist das Material auch billiger, als wenn man Gold nehmen würde. Also letztendlich wärt ihr damit wohl auch nicht so sonderlich teuer dran.
Auch online gibt es übrigens viele Sites, wo man Trauringe aus Silber kaufen kann. Beispielsweise auf Trauringoase.de, Ring-Paare.de, Eheringe-Shop.de oder Schmuck-Schwerin.de. Ob die seriös sind, dafür will ich nicht haften. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass Suchmaschinen haufenweise Ergebnisse zu diesen Suchbegriffen ausspucken. Also, Trauringe aus Silber scheinen gar nicht so selten zu sein. Aber ob sie modisch sind, das kannst du mich nicht fragen.
Übrigens, falls ihr Silber gar nicht haben wollt, weil es gerade als "out" gilt, oder was auch immer: Vielleicht wollt ihr auf Platin ausweichen? Sieht ähnlich aus, ist nur vielfach teurer. Und vielleicht auch modischer, für die Leute, die sich darum scheren.
Wie kommst du darauf, dass Silberringe nur für Verlobungen gedacht sind? Und warum hast du den Juwelier nicht danach gefragt, als du dir eben Trauringe in Silber angeschaut hast? Spätestens hier ist doch klar, dass es so was gibt und nachgefragt wird. Sonst hättest du dir die also auch nicht anschauen können.
Silber ist also durchaus üblich und es ist lediglich eine Geschmacksfrage. Man hätte auch die Möglichkeit, Ringe aus Weißgold zu kaufen, die ja auch wie Silberringe aussehen. Und dann gibt es die Platinringe, welche auch Silber zum verwechseln ähnlich sieht.
Spezielle Shops gibt es nicht und sind ja nicht notwendig, da jeder Juwelier so was im Angebot führt. Eben wie der Laden, in dem du schon solche Ringe gesehen hast.
Kein Juwelier wird dir gerne einen Trauring aus Silber verkaufen. Natürlich versucht er dir zu erklären, dass da nur Gold oder Platin „erlaubt“ ist. Das ist völliger Unsinn, denn er will nur ordentlich Geld verdienen und das fällt ihm bei Silber sicher schwer.
Ich denke, wenn euch Silber gefällt und euch Trauringe aus Platin zu teuer sind, dann kauft euch eben welche aus Silber. Trauringe aus Silber haben allerdings den Nachteil, das man vielleicht dort, wo er am Finger sitzt, schwarz wird. Außerdem sind sie vom Material her nicht so robust und fest wie Gold und nutzen sich etwas schneller ab. Gerade wenn man einen Ring aus Silber trägt und hart mit seinen Händen arbeitet, wird er nicht all zu lange halten. Eine Regel darüber, ob man Trauringe aus Silber tragen darf oder nicht, gibt es meiner Meinung nach nicht. Das wichtigste Kaufargument für mich wäre, das er beiden gefällt.
Ich persönlich kann Schmuck aus Gelb- und Rotgold überhaupt nicht ausstehen. Die Faben finde ich einfach potthässlich und ich würde daher auch niemals einen typischen goldenen Ring tragen. Ich bin zwar nicht unbedingt der Typ, der eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen würde, falls es aber irgendwann mal dazu kommen sollte, würde ich keinen goldenen Ring wollen. Daher verstehe ich gut, dass du auch nach einer Alternative zu den typischen Goldringen geschaut hast.
Silber ist natürlich kein typisches Material für Trauringe und vielleicht auch nicht edel genug, wenn man auf der Suche nach einem hohen materiellen Wert ist. Ich denke allerdings, dass einem die Ringe doch in erster Linie selbst gefallen müssen - und wenn einen ein Silberring eben weitaus mehr anspricht als ein Goldring, wäre es doch blöd, den schöneren Ring nicht zu kaufen.
Falls du dich dennoch nicht dazu durchringen kannst, dich für die Silberringe zu entscheiden, könntest du auch Ringe aus Weißgold, Platin oder gar Titan kaufen. Abgesehen vom Weißgold sind das zwar nicht die klassischen Materialien, aus denen Trauringe hergestellt werden, aber ich denke, dass man sich ja nicht unbedingt an dem orientieren muss, was vielleicht früher mal normal war. Es schadet nichts, auch andere Wege zu gehen - auch in diesem Bereich.
Ich denke, dass man solche Ringe sicher bei einem gut sortierten Juwelier kaufen kann. Schöner ist es natürlich, wenn man sich den Schmuck speziell anfertigen lässt, da es sich schließlich um eine Hochzeit handelt - und die erlebt man ja nicht ständig, sondern nur ein- bis wenige Male im Leben (zumindest im Normalfall).
Wenn dein Partner ebenso denkt wie du, würde ich mir keine weiteren Gedanken um irgendwelche Traditionen machen, sondern einfach das kaufen, was beide schön finden. Ihr seid doch alt genug.
Wir wollten uns auch erst Gold oder Platin Trauringe kaufen, jedoch waren die Preise sehr hoch und haben uns dann für die Silber-Trauringe entschieden. Die sind günstig und sehen trotzdem wunderschön aus. Wir haben die Ringe bei acgold bestellt.
Natürlich könnt ihr euch für Ringe aus Silber entscheiden, ich persönlich finde Silber auch schöner als Gold. Gesellschaftliche Konventionen sollten euch bei dieser persönlichen Entscheidung nicht beeinflussen.
Wenn ihr aber etwas edleres wollt und es nicht grade Gold sein soll, wie wäre es mit Palladium oder Platin? Ist halt preislich leider auch eine ganze Hausnummer, aber sind auch wunderschöne Metalle!
Ich habe bisher noch von keinen Vorschriften gehört, die einem sagen wie die Trauringe aussehen sollen und selbst wenn es diese gäbe würde ich darauf verzichten. Wenn euch silberne Trauringe so gut gefallen dann nehmt diese doch einfach. Ich würde mir da keinen Kopf drum machen ob dass nun erlaubt ist oder was andere dazu sagen. Ich persönliche finde Goldringe alles andere als schön und werde auf jeden Fall auf einen silbernen Trauring bestehen; die bekommst du doch auch eigentlich bei jedem Juwelier, auch wenn nicht explizit dran steht, dass es Trauringe sind.
Also ich möchte auf keinen Fall Trauringe in Gold. Das finde ich absolut nicht schön. Deswegen würde ich dann auch am liebsten welche in Silber nehmen, da diese günstiger sind als die Platinvariante und ich finde diese auch sehr hübsch. Ich habe aber ehrlich gesagt auch noch nie bewusst gehört, dass die Eheringe unbedingt aus Gold sein müssen.
Diese Ringe sollte es eigentlich auch überall geben. Ich brauche auch nicht unbedingt Ringe, die explizit als Eheringe ausgeschrieben sind. Mir reicht es, wenn sie mir gefallen, da ist mir die Bezeichnung total egal. Hauptsache die sehen super aus.
Gold finde ich farblich auch nicht so schön wie Silber. Du kannst als Trauring das kaufen, was du möchtest. Es gibt mittlerweile sogar Paare, die sich nur ein Tattoo stechen lassen und gar keinen Ring tragen, man kann alles machen und wenn man mal bedenkt, dass man einen solchen Ring im besten Fall den Rest seines Lebens trägt, muss man ihn eben auch mögen und da kann man auch Silber kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116783.html