Die Kette mit kaputten Verschluss reparieren lassen?

vom 07.04.2010, 21:09 Uhr

Einer Freundin von mir ist eine Kette kaputt gegangen, die sie von ihrem Freund bekommen hat und die ihr sehr viel bedeutet. Nun möchte sie die Kette gerne reparieren lassen, aber sie weiß weder ob das geht, noch wo man so etwas machen lassen kann.

An wen kann man sich denn mit so etwas wenden? Und wie stehen die Chancen, wenn der Verschluss abgerissen wurde, dass man das noch einmal hin bekommt? Sie möchte das gerne so bald wie möglich machen, denn eigentlich legt sie die Kette niemals ab.

» Cashew » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es kommt ganz drauf an, wo man so etwas bei Euch in der Gegend machen lassen kann. Oft ist es bei alten Schmuckhändlern möglich, eine Kette reparieren zu lassen. Auch könnte jemand der Goldschmied gelernt hat, das sicherlich in Ordnung bringen, soweit er das erforderliche Material und Werkzeug hat.

Wenn Ihr also einen Schmuckladen kennt, den es schon ewig gibt, würde ich da mal anfragen, ob die so eine Reparatur übernehmen könnten. Ansonsten könnten die Euch gegebenenfalls jemanden empfehlen, denn ich denke nicht, dass es so ungewöhnlich ist, das da jemand mal diesbezüglich nachfragt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ein solches Reparieren sollte problemlos (aber nicht kostenlos) bei jedem Juwelier möglich sein. Das gehört dort auch zum Tagesgeschäft und dort sollten auch genügend Elemente zur Verfügung bereit liegen, so dass im Zweifel eben auch ein neuer/anderer Verschluss angebracht wird.

Was auch sein kann, ist das ein guter Uhrmacher ebenfalls solche Arbeiten verrichtet. Hier muss man aber nachfragen, weil es da dann einfach nicht an der Fähigkeit, dem Willen oder den Werkzeugen mangelt, sondern an den Teilen, die dafür gebraucht werden. Man kann aber Glück haben und einen finden, der dies regelmäßig anbietet.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

An sich kann fast jeder Schmuckhändler das Reparieren. Das sollte kein Problem darstellen.

Wenn es eine Modeschmuckkette ist, würde ich es allerdings selbst reparieren. Zumindest wenn es nur der Verschluss ist. Neue Verschlüsse bekommt man in jedem gut sortiertem Bastelladen. Und es ist an sich kein Problem den alten Verschluss halt ab zu machen und den neuen dran zu machen. Man braucht nur eine kleine Zange und ein wenig Geduld. Eine kleine Zange findet man an sich oftmals bei PC- Zubehör und die meisten die einen PC haben, dürften sowas daheim haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich würde einfach zum Juwelier gehen. Meistens können die das reparieren und das geht auch schnell dort. Sollte es aber billiger Modeschmuck sein, würde ich mich damit nicht dort hintrauen und würde es eher selber versuchen zu reparieren. Außerdem kann man sicherlich zu jedem Geschäft gehen, wo Schmuck verkauft wird.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Hier kommt es darauf an um welch eine Kette es sich handelt. Ist es eine wertvolle, wo sich die Investition eines Verschlusses lohnt, würde ich einen Juwelier empfehlen, der aber sicherlich nicht ganz billig ist. Handelt es sich um Modeschmuck, gibt es in Bastelgeschäften, wie Little Sister schon schrieb, Ersatzverschlüsse, die man selbst anbringen kann. Ein Goldschmied macht das natürlich auch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei uns gibt es einen Juwelier, der so etwas macht. Zu dem kann man beispielsweise auch hingehen, wenn das Silber oder Gold des Schmucks nicht mehr so schon glänzt wie am Anfang oder auch, wenn ein Knoten in die Kette gekommen ist, den man selbst nicht mehr heraus bekommt. Mit einem kaputten Verschluss an der Kette würde ich daher auch in jedem Fall zu einem Juwelier gehen. Der wird dann auch darüber informieren, ob es möglich ist, die Kette zu reparieren und wie teuer es wird. Ich bin da eigentlich ganz zuverlässig, dass der Juwelier da weiterhelfen kann.

Wenn es sich aber wirklich nur im die Kette handelt und nicht um den Anhänger, insofern dieser denn unabhängig von der Kette ist, dann würde ich mir einfach eine neue Kette kaufen. Das ist ja an sich kein Problem und ich denke, das, was einem an einer geschenkten Kette besonders liegt, ist der Anhänger. In diesem Fall würde ich dann auch den Juwelier aufsuchen, der kann einem eine solche Ersatzkette verkaufen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge