Mit was photographiert ihr?

vom 07.01.2008, 16:49 Uhr

Was für eine Kamera nutzt ihr?

Analoge kleine Knipse
0
Keine Stimmen
Analoge Spiegelreflex
3
5%
Analoge Mittelformatkamera (auch Polaroid)
0
Keine Stimmen
Digitale kleine Knipse
28
50%
Digitale Spiegelreflex
18
32%
Digitale Mittelformatkamera (auch Polaroid)
7
13%

Abstimmungen insgesamt : 56

Ich weiß selbst das das Theme Photographier hier im Forum langsam aber sicher schon sehr ausgelutscht ist aber ich bin trotzdem mal neugierig. Ich habe vorhin hier einen Thread mit dargestellten Bilder gesehn und deshalb würde mich doch sehr interessieren mit was diese Bilder entstanden sind, gerne auch mit genauer "Photoausrüstungs Darstellung". Sowas interessiert mich doch sehr.

Ich selbst photographiere mit unterschiedlichen Kamera. Meine "Hauptkamera" ist eine digitale Spiegelreflex (Canon EOS 10d) mit den unterschiedlichsten Objektiven, wobei ich am liebsten ein 50mm (1.8 ) verwende. Ansonsten habe ich noch die Möglichkeit mit einer Canon EOS 300 (analoge Spiegelreflex) und einer sehr alten Praktika zu photographieren. Ich mag analoge Bilder sehr gern, aber es wirklich leider langsam nicht mehr finanzierbar, da die Filme die man benötigt einfach zu teuer werden.

Mein Traum wäre im übrigen eine gescheite Mittelformat, für all die, die wissen was damit gemeint ist.

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe nur so eine kleine Digitalkamera, die ist dafür aber recht gut und war auch relativ teuer. Dafür habe ich sie auch schon seit 5 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit. Leider kann ich damit aber nur normale Schnappschüsse machen. Die werden zwar schön, aber viel mehr ist mit der Camrea nicht wirklich anzufangen.

Aber um mir eine gute Spiegelreflex zu kaufen, bin ich der Meinung, sollte ich schon ein wenig Ahnung davon haben und die habe ich leider nicht. Darum denke ich, dass das irgendwie rausgeworfenes Geld wäre, wenn ich dann die ganzen tollen Funktionen nicht nutzen könnte.

Vielleicht denke ich darüber mal nach, wenn meine jetzige Kamera kaputt geht.
Generell finde ich aber künstlerische Fotografien total toll und bewundere auch jeden, der sowas gut kann. Hier gibt es ja auch so einen Fotothread, da sind wirklich sehr beeindruckende Bilder dabei.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja ich denke da hast du recht. Gilt allerdings recht viele Menschen die immer noch glauben nur weil sie eine große Spiegelreflex haben machen sie automatisch gleich die besseren Bilder. Ich befürchte das stimmt leider nicht. Ist sogar eher umgedreht so. Die kleinen Knipsen haben häufig wirklich tolle Automatik Programme für den Schnappschuß nebenbei und "bearbeiten" die BIlder schon sofort innerlich mit speziellen extra dafür zu geschnittenen Programmen. Wenn man keine Ahnung hat und/ oder keine Lust sich damit zu beschäftigen machen man damit auf jeden Fall die dieseren Bilder.

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe das Ganze etwas anders. Ich hatte ein halbes Jahr lang Erfahrung mit der Fotografie und habe mir dann eine Spiegelreflex geholt, weil mir meine kleine Knipse nicht mehr ausgereicht hat. Ich hatte auch keine Ahnung von Blende und Verschlusszeit. Was es mit der ISO Zeit aufsich hatte, wusste ich.

Trotzdem eröffnete mir meine EOS 400D plötzlich neue Welten. So viele Möglichkeiten, die ich davon nicht hatte. Das reicht von dem tollen Autofokus mit den Autofokuspunkten bis hin zu der schönen Tiefenunschärfe. Am Anfang habe ich nur im P Modu fotografiert. Halbautomatisch also.

Die Fotos wurden um Längen besser, obwohl natürlich immer noch der Fotograf die Fotos macht. Aber mit dem besseren Werkzeug, kann man seine Ideen viel besser umsetzen und verbessert sich so automatisch immer weiter. Irgendwann nahm ich mir die Zeit und lass alles zum Thema Blende, Verschlusszeit und ISO nach und seitdem fotografiere ich nur noch im manuellen Modus.

Von vielen Funktionen meiner Kamera habe ich noch keine Ahnung, z.B. was es mit der Mehrfeldmessung, Selektivmessung und mittlebetonte Messung auf sich hat. Das werde ich bei Bedarf aber schon rauskriegen. Mit der Kamera in der Hand kann man sich alles praktisch aneignen. Sehr viel sinnvoller als die Theorie zu pauken und trotzdem mit der Billigknipse rumzuspielen.

Ich rate jedem, der sich ernsthaft mit der Fotografie befassen möchte sich irgendwann eine Spiegelreflexkamera zu zulegen, da ich damit super Erfahrungen gemacht habe und mit der Kamera wahnsinnig viel gelernt habe. Wie oben schon geschrieben habe ich einen EOS 400D von Canon und zu Weihnachten habe ich mir ein Makro Objektiv geschenkt: Canon EF-S 60mm 1:2.8 USM.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich mache hin und wieder ein paar Fotos mit meiner "kleinen digitalen Knipse"(Kodak Easyshare C713). Meine Bilder sind ganz gut, aber eben keine perfekten Fotos. Aber eben immer noch gut genug für ein paar Urlaubfotos oder ähnliches.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja das stimmt schon, natürlich lernt man das alles erst mit der Zeit allerdings muss man sich auch mit beschäftigen wollen. Ich kenne genug Leute die der Meinung waren sie kaufen sich eine Digitale Spiegelreflex (dafür scheint die 400d, die mir persönlich ja mal so gar nichts wäre, sehr beliebt zu sein) und dann macht sich das alles von allein. Natürlich macht die Kamera tolle Bilder wenn man sich mit beschäftigt (und glaub mir, Mehrfeldmessung zum Beispiel ist nichts was man unbedingt haben muss, nutzt man ja doch nie) und weiß wie sich Blende zu Verschlusszeit verhält. Keine Frage. Nur leider tun das die wenigsten.

Häufig wird viel Geld ausgegeben (und die meisten sind ja alles andere als günstig) und erwartet das dann sofort alles super funktioniert. Leider ist es auch immer häufiger so (sehe ich in den diversen Fotocommunityies in denen ich Mitglied bin) das die Menschen zwar viel Geld haben aber komplett Ahnungslos und noch mehr Talentfrei. Sehr gern ist dann auch die neuen 40d von Canon gekauft die ohne Objektiv ja auch nur läppische 1100€ kostet und noch ein paar teure Objektive, hier bei sehr gern das 1.4 50mm von Canon, dass gut das vierfache zum 1.8 50mm kostet und nur einen Hauch von besser ist. Diese haben Leutchen haben dann also die tollste Technik zu Hause, man könnte vor Neid erblassen, aber was gescheites fotografiert bekommen sie trotzdem nicht. Schon eigentlich schade.

Aber insgesamt gebe ich dir natürlich recht das man das alles mit der Zeit erst lernt. Aber das ist ja der Vorteil an digitalen Bildern, man kann sie sich sofort anschauen. Wenn ich mit meiner Praktika hantiere (auch mit Makroobj. und auch Makroschlitten) dann mach ich irgendwas und sehe erst gut eine Woche später nach der Entwicklung ob es richtig oder falsch war.

Leider fehlt die Antwortmöglichkeit: "Analog und digital mit der Spiegelreflex". Ich fotografiere liebend gerne neben der 350D auch mal mit meiner guten alten Contax F, das hat sowas uriges und klassisches.

Außerdem habe die Bilder die man mit der analogen Spiegelreflexkamera macht einen ganz eigenen Charme, schon alleine deshalb, weil man sich noch einen Tick mehr Mühe gibt ein gutes Foto zu machen als mit der digitalen SLR.

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahre eine Panasonic FZ8 geleistet, da ich eine Kamera mit guter Bildqualität und einen großen Zoom haben wollte. Die Kameras ist der optimale Kompromiss zwischen einer kleinen DigitalKamera und der teueren Spiegelreflex, da sie zwar die Größe einer Digitalkamera hat, aber auch die Funktionsvielfalt einer Spiegelreflex.

Bilder machen ist damit nicht unbedingt für Anfänger geeignet, da man schon ein wenig rumspielen muss, bis man optimale schöne Bilder hinbekommt. Am Anfang waren viele Bilder verwackelt und unscharf trotz Bildstabilisators etc. Lag einfach daran, dass ich die falschen Modi der Kamera mit der falschen Belichtungszeit benutzt habe.

Hab mich dann mal näher mit der Kamera beschäftigt und kriege nun recht gute Fotos hin, auch in Lichtarmen Räumen, wo sie sonst immer eine zu hohe Belichtungszeit ohne Blitz automatisch gewählt hatte. Der Zoom ist einfach nur toll und eignet sich perfekt für den Zoo oder andere Orte wo man nicht so nah an Ziel ran kommt.

Für mich der beste Kompromiss als Einsteiger. Sollte ich mal mehr Geld zur Verfügung haben, werde ich sicherlich auf Spiegelreflex umsteigen. Bisher bin ich aber noch gut beschäftigt mit meiner Kamera und hab Spaß daran sämtliche Sachen zu fotografieren.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe eine ganz normale Casio Digitalkamera, welche echt gute Fotos macht. Meinem Cousin haben wir zu Weihnachten eine Spiegelreflexkamera geschenkt, welche echt super schöne Fotos macht. Ich denke ich werde mir auch so eine zulegen, weil die Qualität der Bilder echt unvergleichlich mit der der normalen Digitalkamera ist.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Timberwood hat geschrieben:Leider fehlt die Antwortmöglichkeit: "Analog und digital mit der Spiegelreflex". Ich fotografiere liebend gerne neben der 350D auch mal mit meiner guten alten Contax F, das hat sowas uriges und klassisches.

Außerdem habe die Bilder die man mit der analogen Spiegelreflexkamera macht einen ganz eigenen Charme, schon alleine deshalb, weil man sich noch einen Tick mehr Mühe gibt ein gutes Foto zu machen als mit der digitalen SLR.

Timberwood

Ja, aber auch nur, weil ich nicht hundert verschiedene Möglichkeiten geben wollte. Ich selbst photographiere ja auch noch relativ viel Analog, eben auch wegen dem ganz besonderen Charm, die Körnung, die einem halt nur echte analoge Bilder bieten können. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, hätte ich auch gern eine schicke Mittelformat, aber das würde Summen benötigen die ich mir nicht leisten kann. Mal davon abgesehn das die Filme und deren Entwicklung auch noch mal halbe Vermögen verschlucken würde (15€ - 20€ pro Film a 12 Bilder mit Kauf und Entwicklung dieses) Schade eigentlich.

Wobei, wo ich das hier so lese. Warum sich jemand eine Super Zoom Kamera kauf, wie halt die Panasonic FZ8, hab ich noch nie verstanden. Würde mich echt interessieren. Ich persönlich finde diese Kameras mehr als sinnlos. Ist so groß wie eine richtige Spiegelreflex aber trotzdem isses auch nur eine normale Digi mit Objektiv, dass dann zwar meist mit 28 - 300mm einen recht großen Radius hat aber trotzdem. Man muss sich dann damit für immer rumquälen, sonderlich Lichtstark sind die auch selten. Davon abgesehen kosten die Teile, zumindest die halbwegs guten, auch so viel wie die günstigsten Spiegelreflex (EOS 300d oder sowas) und damit hat man dann wirklich alle Möglichkeiten. Also ich kanns nicht verstehen, konnte ich aber noch nie.