Mit was photographiert ihr?

vom 07.01.2008, 16:49 Uhr

Was für eine Kamera nutzt ihr?

Analoge kleine Knipse
0
Keine Stimmen
Analoge Spiegelreflex
3
5%
Analoge Mittelformatkamera (auch Polaroid)
0
Keine Stimmen
Digitale kleine Knipse
28
50%
Digitale Spiegelreflex
18
32%
Digitale Mittelformatkamera (auch Polaroid)
7
13%

Abstimmungen insgesamt : 56

Ich fotografiere sowohl analog, wie auch digital mit unterschiedlichen Optiken und Bodys. Was mich aber interessiert: Wo sind die Leute, die für Mittelformat digital abgestimmt haben? Traut sich niemand sich zu outen?

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »

Ich habe nur eine kleine digitale Knipse (Canon 4.0) aber da ich diese nur für die Urlaubsbilder benötige bin ich damit sehr zufrieden. Sie macht gute Fotos und mehr brauch und will ich auch nicht.

Ein Kumple von mir hat eine digitale Spiegelrefelxkamera und wenn ich mir da manchmal die Fotos anschaue, kommt es mir fast so vor, als wenn meine "normale" Kamera noch bessere Bilder als die Spiegelreflexkamera macht. Kann natürlich auch dran liegen das mein Kumpel nicht die Ahnung von dem Teil hat und vielleicht auch deswegen nicht das beste Ergebniss da herausholen kann. Das ist aber das beste Beispiel dafür das man nicht nur das beste Gerät braucht sondern auch ein wenig Ahnung von der Materie haben muss um gute Fotos machen zu können.

» Abronisus » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin vor circa einem Jahr von meiner Diggi-Knippse(Fujifilm Finepix f30) mit der Canon Eos 400d in die Spiegelreflexfotografie eingestiegen. Analoge Kameras haben mich wegen der Entwicklung und den Kosten eher abgeschreckt. Ausserdem bietet die 400D im Einsteigerbereich doch schon einiges an Leistung. Sie ist auch ein guter Kompromis zwischen einer "Immer-dabei-Hab" Kamera und einem grossen SLR-Klotz. Wobei ich mir in verschiedenen Situationen schon genau eins von beiden wünsche.

Die Möglichkeiten, die eine Spiegelreflexkamera bietet sind einfach enorm im Vergleich zu einer Knippse. Vorraussetzung hierfür ist aber auch, dass man sich mit der Materie auch beschäftigt. Man muss schon wissen, was Blende, Brennweite und so weiter sind, damit man sein Werkzeug gut ausnutzen kann.

Leider ist diese Art der Fotografie nicht gerade günstig. So ist es nicht damit getan, sich eine DSLR zu kaufen. Man benötigt Tasche, Stativ und was besonders wichtig ist: viele verschiedene Objektive. Zur Zeit besitze ich 2 Objektive für die 400D. Zum Einen das Kitobjektiv mit dem man sich erstmal an diese Art der Fotografie gewöhnen kann und die auch schon völlig ausreichende Ergebnisse liefert.

Dann habe ich noch ein äusserst günstiges aber geniales Canon 50 mm 1,8 II Objektiv. Ideal für Portraitaufnahmen. Der fehlende Zoom sorgt auch dafür, dass man sich etwas mehr Gedanken über den Bildaufbau macht und sich insgesamt auch etwas mehr bewegt. Einziger Nachteil für mich ist, dass es am 1,6er Crop der EOS 400D etwas weit ist. Um einen kompletten Menschen auf das Bild zu bekommen muss man schon 5-6 Meter zurücktreten. Ein 35iger in der gleichen Qualität und zu ähnlichem Preis wäre hier eine echte Marktlücke.

Da ich sehr gerne experimentiere habe ich mir heute das Peleng 8mm Fisheye-Objektiv bestellt. Dieses Objektiv stellt ohne Crop 180 Grad dar. Lässt sich nach meinem empfinden aber ideal am Crop von 1,6 nutzen (nur minimal abgeschnittene Ränder) und die optische Wirkung ist einfach genial. Es ist sicher nicht das Beste Objektiv, aber hat einen sehr guten Preis (was für mich als Student natürlich ein wichtiges Kriterium ist) und auch eine ausreichend gute Abbildungsleistung. Es ist eigentlich nur über Ebay erhältlich und auf dem deutschen Markt bekommt man es nicht weiter. Ich freue mich aber auf jeden Fall auf diese Linse.

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze seit einer ganzen Weile nur noch digitale Kompaktkameras. Vorher hatte ich auch schon Kompaktkameras, aber eben analoge. Dabei hatte ich besonders an sehr alten Modellen meinen Spaß, die technisch nicht besonders fortschrittlich waren. Die Bilder, die so entstanden, sahen einfach interessant aus. Das war dann eher künstlerisch zu betrachten, allein technisch betrachtet waren die Ergebnisse mit Unschärfen, Lichtflecken, und so weiter, wohl eher als "schlecht" zu betrachten. Aber ich finde die Bilder, die damit entstehen, wenn man mit diesen "Effekten" spielt eben sehr interessant.

Meine erste Digitalkamera war eine SANYO XACTI J4. Heute habe ich eine CASIO EXILIM EX-FC100. Diese habe ich erst vor wenigen Wochen erworben, für, ich denke, etwa 250 Euro.

Ich bin sehr zufrieden mit den Resultaten und meine auch, dass Spiegelreflexkameras nicht unbedingt besser sein müssen. Sicherlich, man kann an Kompaktkameras wenig modifizieren und der Zoom ist auch sehr eingeschränkt. Aber ich komme mit Kompaktkameras dennoch sehr gut zurecht und bin damit eben zufrieden. Und die Fotos haben auf jeden Fall eine gute Qualität.

Gut genug jedenfalls, dass auch Menschen daran interessiert sind, meine Fotos zu erwerben. Jedenfalls habe ich da schon Anfragen bekommen, dabei hatte ich gar nicht vor, meine Fotos, die ich nur spaßeshalber auch online präsentiere, zu vermarkten.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge