Playstation PSP Spiele sichern

vom 07.04.2010, 20:57 Uhr

Mein Sohn hat von seiner Tante die Playstation PSP bekommen und inzwischen auch schon eine Menge verschiedener Spiele dazu. Nun habe ich mich gefragt, ob man diese Spiele auch irgendwie sichern kann, falls die Kassetten mal kaputt gehen sollten, immerhin hat man für die Spiele ja auch bezahlt.

Geht das denn generell und wenn ja wie? Ich kenne das nur von Filmen und Spielen am Computer, aber das ist ja auch etwas ganz anderes, die kann man zur Sicherung ja meist einfach brennen, schon ist das Problem gelöst.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Leider gibt es für PSP-Spiele keine legale Möglichkeit, die Spiele auf den UMDs (diese "Kasseten") zu sichern, da es keine Lesegeräte außer der PSP gibt, die das Format erkennen können. Und die PSP kann die Spiele auch nicht auslesen, um sie auf einem vllt. vorhandenen MemoryStick (die Speicherkarte in der PSP) zu speichern. Leider ist das von Sony insgesamt so beabsichtigt.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

UMDs kann man nur mithilfe einer CFW (Costum Firmware) sichern, die von freiwilligen Programmieren erstellt worden ist.

Eine CFW aufzuspielen ist aber nicht so einfach, da sie nur auf älteren PSPs funktioniert (ab den neueren 3000er PSPs nicht mehr) und man, wenn man etwas falsch macht, schnell seine PSP bricken, also kaputtmachen kann. Ich glaube du verlierst dadurch deine Garantie und ob es ganz legal ist weiß ich auch nicht, also lass lieber die Finger davon und geh sorgfältig mit deinen UMDs um.

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »

Dies ist jetzt der dritte Thread in Folge in dem ich Posts von LOL744 lesen muss die einfach inhaltlich und sprachlich nicht hierher passen.

Als erstes: Gesetzlich darf man seine Spiele nicht sichern und es ist auch kaum möglich. Wenn, dann nur mit einem sehr großen Aufwand, der sich meistens nicht lohnt. Zudem sind die UMDs ja in den Hülle relativ gut geschützt wodurch sie länger halten.

Die PSP 1000 ist uneingeschränkt flashbar, also CustomFirmWare aufspielbar, bei der PSP 2000 ist dies nur bis Datecode 8B mit einem Pandorra-Akku möglich und die PSP 3000 ist komplett unflashbar, also keine CFW möglich. Durch eine CFW bzw. das Flashen verliert man natürlich seine Garantie.

Da dein Sohn die PSP offenbar in letzter Zeit bekommen hat wird es sich wohl um eine PSP 3000 handeln, somit kannst du die UMDs leider auf keine Art und Weise sichern.

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge