Yamaha Gitarre - Welche kaufen?
Unser großer Sohn möchte gerne anfangen Gitarre zu spielen und wir würden ihm diesen Wunsch auch gerne erfüllen. Für den Unterricht wäre schon gesorgt und zu seinem Geburtstag würden wir ihm dann eine passende Yamaha Gitarre schenken.
Welche Größe kauft man denn da für ein Kind? Wo kann man die verschiedenen Größen denn kennen lernen? Ich selbst habe mit Gitarren gar keine Erfahrung und kenne mich daher auch so gut wie gar nicht aus, was dieses Instrument angeht und ich denke, meine Frau weiß dazu auch nicht mehr.
Ich würde da auf jeden Fall einen erfahrenen Musiklehrer mit einbeziehen. Beim ersten Instrument muss man immer recht vorsichtig sein, da Kinder sonst schnell die Lust und Freunde am Spielen verlieren. Am Besten man bezieht das Kind in den Kauf mit ein und lässt es auch ruhig mal mehrere Gitarren ausprobieren und sich eine aussuchen. Der Musiklehrer kann hier auch helfen zu entscheiden, ob die Qualität gut genug ist und ob die Gitarre einen guten Klang hat. Billiginstrumente nehmen einem nach einer Weile einfach die Lust am Spielen, da man sich nur herumstresst, mit eventuellen Schwachstellen am Instrument oder einfach vom Klang enttäuscht ist. Also auf jeden Fall das Kind mit einbeziehen, es sollte das Instrument selbst aussuchen können.
Ich weiß ja nicht, wieso es ausgerechnet eine Yamahagitarre sein soll, aber wie wäre es mit einer Yamaha E-Gitarre, da gibt es nämlich eine wirklich ziemlich gute für einen guten Preis. Nämlich die Yamaha Pacifica, die übrigens auch meine erste Gitarre war. Preis ist so um die 150 Euro rum.
Die perfekte Einsteigergitarre, die wie gesagt qualitativ sehr gut verarbeitet ist und auch klanglich überzeugt, dabei ist sie noch unheimlich robust, was ja ziemlich wichtig ist, bei Kindern. Wesentlich robuster als eine Akustik.
Außerdem sind E-Gitarren ja auch viel cooler.
@Kavijaahr
Ich denke mal, dass sich für Anfänger keine E-Gitarre eignet. Man sollte erstmal mit einer Akustikgitarre beginnen, um das Gehör zu schulen. An E-Gitarren verlieren junge Kinder sehr schnell die Lust am Spielen und außerdem wäre es völliger Unsinn dem Jungen gleich eine E-Gitarre zu kaufen, wenn man noch gar nicht weiß, was der Junge so an Musik mag. Wenn er eher zu Rock tendieren wird, wird er noch früh genug seine E-Gitarre bekommen, aber zuerst lernt man vernünftig spielen und das kann man nur auf einer ordentlichen Akustikgitarre.
Ich denke mal außerdem, dass es dem Jungen nicht so wichtig sein wird, welche Gitarre ''cooler'' ist. Er wird erstmal spielen lernen wollen und entscheiden, welche Gitarre ihm besser gefällt. Da wird er sich auch sicher nicht an der Maße orientieren und nach dem was ''cooler'' ist, sondern nach dem, was ihm selbst gefällt.
@Crispin
Das sehe ich etwas anders, ich habe auch mit klassischer Gitarre begonnen und mir nach 2 Jahren eine E-Gitarre zugelegt und im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung finde ich, dass man beide Instrumente von der Spielweise her kaum vergleichen kann. Jedes Instrument ist anders ausgelegt.
Für einen Jungen, den man das Gitarrespielen näher bringen will, eignet sich meiner Meinung eine E-Gitarre wesentlich besser, da man mit ihr wesentlich mehr experimentieren kann. Natürlich mittels nötiger Effektgeräte, aber das Interesse wird dadurch sehr viel mehr geweckt. Ein weiterer Grund ist, dass man damit die meisten modernen Stücke spielen kann, was bei einer Akustikgitarre teilweise für Anfänger wesentlich schwer ist und auf einer E-Gitarre sind viel schneller erste erfolge zu erkennen, weil sie einfacher zu spielen ist.
Sollte er dann noch mehr Interesse daran entwickeln, wird er sich früher oder später eh noch eine Akustikgitarre zulegen. Dein Argument, dass man mit einer E-Gitarre das Gehör nicht schulen könnte halte ich auch für übertrieben, Voraussetzung ist natürlich, dass er einen Verstärker hat. Übrigens denke ich kaum, dass sich ein kleiner Junge an die Gitarre setzt und schon das höhere Ziel eines Virtuosen vor sich hat. Es kommt klar darauf an, was seine Freunde von ihm halten und da schindet eine E-Gitarre einfach wesentlich mehr Eindruck. Sorry.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116698.html