Yamaha Gitarre - Welche kaufen?
Unser großer Sohn möchte gerne anfangen Gitarre zu spielen und wir würden ihm diesen Wunsch auch gerne erfüllen. Für den Unterricht wäre schon gesorgt und zu seinem Geburtstag würden wir ihm dann eine passende Yamaha Gitarre schenken.
Welche Größe kauft man denn da für ein Kind? Wo kann man die verschiedenen Größen denn kennen lernen? Ich selbst habe mit Gitarren gar keine Erfahrung und kenne mich daher auch so gut wie gar nicht aus, was dieses Instrument angeht und ich denke, meine Frau weiß dazu auch nicht mehr.
Ich würde da auf jeden Fall einen erfahrenen Musiklehrer mit einbeziehen. Beim ersten Instrument muss man immer recht vorsichtig sein, da Kinder sonst schnell die Lust und Freunde am Spielen verlieren. Am Besten man bezieht das Kind in den Kauf mit ein und lässt es auch ruhig mal mehrere Gitarren ausprobieren und sich eine aussuchen. Der Musiklehrer kann hier auch helfen zu entscheiden, ob die Qualität gut genug ist und ob die Gitarre einen guten Klang hat. Billiginstrumente nehmen einem nach einer Weile einfach die Lust am Spielen, da man sich nur herumstresst, mit eventuellen Schwachstellen am Instrument oder einfach vom Klang enttäuscht ist. Also auf jeden Fall das Kind mit einbeziehen, es sollte das Instrument selbst aussuchen können.
Ich weiß ja nicht, wieso es ausgerechnet eine Yamahagitarre sein soll, aber wie wäre es mit einer Yamaha E-Gitarre, da gibt es nämlich eine wirklich ziemlich gute für einen guten Preis. Nämlich die Yamaha Pacifica, die übrigens auch meine erste Gitarre war. Preis ist so um die 150 Euro rum.
Die perfekte Einsteigergitarre, die wie gesagt qualitativ sehr gut verarbeitet ist und auch klanglich überzeugt, dabei ist sie noch unheimlich robust, was ja ziemlich wichtig ist, bei Kindern. Wesentlich robuster als eine Akustik.
Außerdem sind E-Gitarren ja auch viel cooler.
@Kavijaahr