Meerschweinchen neuen Partner dazu holen - Trotz Krankheit?
Hallo!
Vor ein paar Monaten musste ich eins meiner Meerschweinchen Böckchen einschläfern lassen. Leider konnte nicht festgestellt werden, was ihm fehlte und er hätte leiden müssen, wenn wir ihn nicht erlöst hätten.
Zurückgeblieben ist nun mein anderes Böckchen. Die Beiden waren Geschwister und waren zusammen, seit ich sie hatte. Nun sitzt mein Böckchen alleine im Stall. Über ihm auf der Etage sitzt mein Kastrat und ein Weibchen. Es ist so, dass ich vor einigen Jahren eine Krankheit im Stall hatte, die alle Meerschweinchen getötet hat, die sich angesteckt hatten. Keins der Meerschweinchen, die infiziert waren, hat überlebt. Von 12 Meerschweinchen sind dann nur 5 geblieben. Davon habe ich jetzt noch 3. Ich würde nicht zögern, um meinem Böckchen wieder einen Partner dazu zu holen, wenn diese Krankheit nicht gewesen wäre. Es kann sein, dass meine Meerschweinchen zu Trägertieren geworden sind und nun neue Tiere im Bestand anstecken könnten, so dass die Krankheit erneut ausbricht.
Auch kann ich mein Böckchen nicht abgeben, da es sein kann, dass er dann dort die Krankheit einschleppt. Da ich nicht genau sagen kann, welche Krankheit es damals war, möchte ich nichts riskieren. Aber die Krankheit liegt nun Jahre zurück und es wäre ja auch möglich, dass meine anderen Tiere gesund sind. Nachweisen kann man das leider nicht. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.
Würde es gehen, wenn ich das Böckchen kastrieren lassen würde und dann zu meinem Kastraten und seinem Weibchen dazu setze? Oder gibt das dann trotzdem Stress? Das Böckchen ist eben auch schon etwas älter. Daher denke ich, dass ich dann ein junges Böckchen zu ihm dazu setzen müsste.
Weiß der Tierarzt, der damals die Meerschweinchen behandelt hat nicht mehr, was es für eine Krankheit gewesen ist? Dann würde ich mich dort mal erkunigen und auch mal nachfragen, ob man einen Antikörpertest machen lassen kann. Es ist nämlich wirklich nicht gut für das Tier alleine zu sein.
Wenn du weißt, welche Krankheit es gewesen ist, dann kannst du gezielt nach einem Meerschweinchenpartner suchen, der in einer ähnlichen Lage ist. Aber ich würde das Meerschweinchen auf jeden Fall kastrieren lassen. Denn es ist schwer ein nicht kastriertes Böckchen zu einem anderen Böckchen zu setzen. Wenn die Tiere sich nicht kennen, dann geht das in der Regel nur mit sehr jungen Tieren gut.
Wenn dein Meerschweinchen dann kastriert ist und die 6 Wochen Kastrationsquarantäne hinter sich hat, würde ich es auf keinen Fall zu dem stabilen Pärchen setzen. Das kann böse ins Auge gehen. Entweder verstehen sich dann das Pärchen untereinander nicht mehr oder der Bock wird gejagd. 2 Böckchen und ein Weibchen geht selten gut und man sollte schon sehen, dass die Weibchenzahl höher ist als die Böckchenanzahl. Da wird auch in größeren Gruppen drauf geachtet.
Ich würde dann ein Weibchen für das kastrierte Böckchen holen, was ungefähr das Alter des Böckchens hat und die dann zusammen alt werden können. Das wäre auf jeden Fall die beste Lösung für das Böckchen, was sonst alleine bleiben müsste. Wie alt ist das Böckchen denn ungefähr? Wenn die Krankheit schon Jahre zurückliegt, dürfte das Meerschweinchen ja auch nicht mehr so jung sein.
Hallo!
Ich kann nur schätzen, wie alt das Böckchen ist. Beide wurden gefunden, da sie wohl ausgesetzt wurden. Ich denke, dass es nun so ca. 6 Jahre alt ist. Der Tierarzt sagte, dass man nicht nachweisen kann, ob die Meerschweinchen die Krankheit in sich tragen. Es soll eine Streptokokkeninfektion gewesen sein. Allerdings schlug kein Medikament an.
Ich habe auch ehrlich Bedenken, mein Böckchen jetzt noch kastrieren zu lassen und eben die Befürchtung, dass die Krankheit erneut ausbrechen könnte. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Streptokokken im Bestand?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116685.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank