Antiker Holzschrank - Wasserflecken entfernen
Wir besitzen einen antiken Holzschrank, auf dem sich ziemlich alte Wasserflecken befinden. Meine Mutter bekommt die leider mit keinem Mittel weg. Weder normales Wasser noch richtige Clean-Produkte schaffen da Abhilfe. Meine Eltern wollten schon zum Äußersten greifen und den Schrank einmal komplett abschleifen, was sich aufgrund der Größe des Schrankes als sehr arbeitsintensiv und nervenaufreibend herausstellen könnte. Also habe ich mir einmal gedacht, dass ich hier im Forum mal frage: Kennt jemand ein Mittel gegen diese alten Wasserflecken auf Holz?
Wir haben es zwar schon mit aggressiven Mitteln probiert, doch bislang hat davon nichts geholfen. Allerdings haben wir auch nur diesen einen alten Holzschrank, sodass wir uns mit dem Saubermachen solcher Möbelstücke nicht besonders gut auskennen. Ich habe also die Hoffnung, dass hier im Forum vielleicht ein Experte oder ein Sammler solcher Schränke und Möbel herumläuft und eventuell einen Tipp für uns hat. Vielleicht kennt aber auch irgendjemand anderes ein gutes Hausmittel gegen Wasserflecken?
Leider hast du nicht erwähnt, ob der Schrank lackiert, gewachst, geölt ist oder aus Naturholz besteht. Aber eins kann ich dir versichern: Mit Putzmitteln wirst du diese Flecken auf keinen Fall wegbekommen, denn damit vergrößerst du den Schaden nur. Denn Wasser auf Holz oder Lack lässt ja nur das Material aufquellen und hinterlässt gegebenenfalls ganz leichte Ablagerungen, aber keinen hartnäckigen Schmutzfilm.
Sollte der Schrank also lackiert sein würde ich dir raten mit einer einfachen Zahnpasta so lange über den Fleck zu polieren, bis dieser nicht mehr sichtbar ist. Das kann schon recht lange dauern, ist aber effektiv. Kleine Schleifspuren wird man auf der Oberfläche aber sehen, jedoch fallen diese dann nicht mehr ins Auge.Nach der Prozedur ist es wichtig eine gute Möbelpflege aufzutragen, die entsprechende Möbel reinigt und pflegt.
Bei unbehandeltem Holz oder geöltem Holz reicht es in der Regel einfach gutes Möbelöl einzureichen und dies gegebenenfalls zu wiederholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116684.html