Ich hasse "dumme" Menschen
Wie geht es Euch? Dabei mein ich nicht Menschen, die vielleicht eine Lese- oder Schreibschwäche haben, oder jemand der vielleicht mit der Mathematik auf dem Kriegsfuß steht. Nein, ich meine Leute, die grundlos arrogant sind, keinerlei Benehmen haben und allen Anschein auch noch darauf stolz sind.
Beispiele? Gern. Du kennst jemand seit fast drei Jahren, wenn auch nur flüchtig, aber notgedrungen sieht diese Person leider öfters. Ihr wollt bei, vielleicht mit fünf Meter Abstand in den gleichen Raum und die Person macht vor Dir die Tür wieder zu.
Noch eines? Klar. Es ist ein Termin ausgemacht, an Dir, z.B. bestimmte Unterlagen oder Bücher brauchen. Und genau kurz davor braucht diese Person die Sachen auch. Grund: unbekannt. Solche Menschen sind für mich dumm, und eigentlich kann ich meinen Zorn darüber ja auch in engen Grenzen halten, sowas gibt es halt. Aber manchmal, so wie heute muss es einfach raus. Man könnte auch sagen, da platzt mir der Kragen. Ich finde, nach drei Jahren ist das doch ein Zeichen dafür, dass ich sehr geduldig bin.
Noch schlimmer an dem Ganzen finde ich ja immer wieder, dass manche es gar nicht merken, wie extrem peinlich sie sich benehmen, und das macht es dann nur schlimmer. Wenn man fast doppelt so alt ist wie ich, also schon im Rentenalter, Frührente zumindest, dann sollte man doch in der Lage sein mit seinen Mitmenschen einen normalen Umgang zu pflegen.
Wenn irgendwelche Jugendlichen pöbelnd durch die Gegend ziehen, dann kann man sich ja noch seinen Teil dazu denken oder wenn im Restaurant jemand vor sich hin schmatzt, dann ist das zwar alles störend, aber wie soll man älteren Menschen noch soziale Kompetenzen beibringen???
Ich hab das für mich so gelöst, dass ich die Person einfach komplett ignoriere, das geht soweit, dass ich sogar quasi über sie drüber Lauf, weil ich sie komplett ignoriere. Reden fällt sowieso aus.
Mir ist klar, dass dies auch nicht der beste Weg, aber eine andere Lösung sehe ich da leider nicht.
Wie geht ihr mit Leuten um, denen jegliche soziale Kompetenz fehlt und über die Ihr Euch auch die ganze Zeit nur aufregen könnt???
PS: Zum Glück gibt es davon bei mir nur alle paar Jahre eine Person, aber manchmal reicht dann auch die, um auszurasten (Während ich diese Zeilen schrieb rauchte ich drei Zigaretten!!! - Jetzt geht es wieder)
Ja, es gibt leider immer wieder solche massiven Idioten. Ich hatte das Glück, am Sonntag mehrere Minuten mit solchen Typen an der Bahnhaltestelle stehen zu dürfen. Das waren zwei Jugendliche zwischen 16 und 18. Der eine hat die ganze Zeit geraucht und der andere hat ununterbrochen auf die Straße gerotzt. Da war dann nach 5 Minuten eine regelrechte Pfütze. Da frage ich mich auch immer wieder: warum macht man so was? Aus welchem Grund spucken gerade Jugendliche der Unterschicht ununterbrochen aus? Bei intelligenten Menschen ist mir so was noch nicht aufgefallen.
Naja und Pöbeleien von geistig und sozial Benachteiligten hasse ich auch. Ich traue mich schon gar nicht mehr zu klingeln, wenn solche auf dem Radweg laufen, weil dann sowieso wieder ein paar derbe Sprüche kommen und ich noch Angst haben muss, dass sie mich vom Rad schubsen. Die haben irgendwie auch kein Bewusstsein für Recht und Unrecht. Jedenfalls bin ich auch nur zu oft tierisch genervt .
Ach ja, genauso ignorant und dumm finde ich, wenn Leute in einem Mietshaus in der Woche um 23 Uhr plötzlich ihre Anlage bis zum Anschlag aufdrehen...haben die noch nie was von berufstätigen Menschen und Ruhezeiten gehört? Oder nur mal einen Funken Verstand dafür aufgebracht, dass ihre Musik nicht zwangsläufig alle gut finden und dass man das aber in einem Mietshaus bei der Lautstärke leider im ganzen Haus hört? Hmpf, ich höre jetzt lieber auf, rege mich sonst nur noch auf.
Da gibt es noch ein paar Beispiele mehr, mit denen ich auch Bekanntschaft geschlossen habe. Leider. Allerdings habe ich den Kontakt zu solchen Leuten abgebrochen, und ignoriere sie ebenfalls.
So hatte ich zum Beispiel eine Bekannte, die sehr -sagen wir mal- impulsiv- war. Das heisst, so bald sie schlechte Laune hatte, und das kann auch nur wegen einer Kleinigkeit gewesen sein, hat sie einen Blitzableiter gesucht. Nicht selten war ich das "Opfer". Da kamen dann auch oft Schuldzuweisungen oder Vorwürfe, die sie auf mich projezierte, jedoch ihrerselbst zum Vorschein gebracht haben. Irgendwann war ich es dann leid und habe den Kontakt abgebrochen. So etwas kam nämlich nicht nur einmal, sondern gleich mehrmals vor. Und nach jedem Mal gab es dann irgendwelche Versprechungen, dass sie sich verändern wird. Dass es so in der Art nicht mehr vorkommt. Naja, wie gesagt, der Kontakt ist dann eingeschlafen, da ich auf ihre Kontaktversuche nicht mehr einging.
Solchen Menschen scheint es schlicht und einfach an Einfühlungsvermögen und auch an (Selbst-)Reflexion zu fehlen. Davon will ich mich nicht freisprechen, dass ich immer einfühlend und reflektierend bin. Aber wenn sich Menschen von mir abwenden, dann fange ich doch mal an, dies zu hinterfragen. Zumindest wäre das meine Methode. Ich denke mal, dass diese Menschen einfach zu sehr in ihrer eigenen Welt leben, und wehe die Welt dreht sich nicht um sie... Da kann man als Mitmensch eigentlich nur noch die Notbremse ziehen und konsequent sein.
Auch ich kenne genug solche Fälle. Zum Beispiel schlägt mir teilweise jemand mit Absicht einfach mal eben die Tür genau vor der Nase zu. Ein anderes Mal kommt er dann an und fragt mich nach irgendwelchen Sachen über seinen PC oder ähnliches, die er dann unbedingt wissen muss. Wenn ich ihm diese Sachen dann verraten habe, was ich mittlerweile schon gar nicht mehr tue, dreht er sich einfach um und geht weg, ohne ein danke oder ähnliches. Und kurz darauf bricht er mir wieder fast mit der Tür die Nase.
Schlimm wird das Ganze aber erst, wenn man solchen Menschen nicht aus dem Weg gehen kann, da man beruflich oder wie ich schulisch immer mit ihnen zu tun hat. Manchmal nervt das eben und man muss seine Ohren auf Durchzug stellen.
Steph, so eine ähnliche Freundin hatte ich auch mal. Sie war leider sehr oft aus unerfindlichen Gründen schlecht gelaunt, manchmal auch von einer Minute auf die andere. Wenn wir dann zum Beispiel eine Party gefeiert haben, konnte sie mit ihrer Laune sogar die ganze Party sprengen und uns allen die Laune verderben. Wir haben nie verstanden, wie das ihr Freund mit ihr ausgehalten hat, weil das ein ganz Lieber und Lustiger war.
Naja, irgendwann haben wir dann auch den Kontakt abgebrochen, weil wir keine Lust mehr auf diese ständigen Launen hatten. Sicher war sie irgendwie mit sich und der Welt unzufrieden und wollte das auf die Weise rauslassen. Finde ich einfach nur mies so was.
Ich kenne leider auch solche Zeitgenossen, die meinen sich einfach alles erlauben zu können und die auf ein konstruktives Miteinander offensichtlich keinen Wert legen.
Klar ist dieses Verhalten sehr ärgerlich und unverständlich, doch anstatt mich zu ärgern oder mich auf das gleiche Niveau herabzulassen und gleiches mit gleichem zu vergelten, denke ich mir nur immer "Soll er/sie nur machen. Früher oder später wird er/sie schon die Quittung dafür bekommen"
Und mit dieser Gewissheit, lässt sich deren Verhalten meiner Meinung nach um einiges besser ertragen. Denn man kann eigentlich zu 100% davon ausgehen, das die Leute ihre Quittung bekommen. Auf die ein oder andere Art.
Ich muss ganz ehrlichsagen, dass mich die Überschrift zunächst ziemlich geschockt hat. Aber nach dem Durchlesen: ich kann es verstehen.
wowe hat geschrieben:Klar ist dieses Verhalten sehr ärgerlich und unverständlich, doch anstatt mich zu ärgern oder mich auf das gleiche Niveau herabzulassen und gleiches mit gleichem zu vergelten, denke ich mir nur immer "Soll er/sie nur machen. Früher oder später wird er/sie schon die Quittung dafür bekommen"
Und mit dieser Gewissheit, lässt sich deren Verhalten meiner Meinung nach um einiges besser ertragen.
Denn man kann eigentlich zu 100% davon ausgehen, das die Leute ihre Quittung bekommen. Auf die ein oder andere Art.
Das stimmt schon und auch auch bemühe mich so zu fahren. Allerdings klappt das nicht immer. Erst heute hatte ich wieder das "Vergnügen" mit einer impertinenten Person, der ich leider nicht immer aus dem Weg gehen kann.
Murgi, bei mir kommt es noch "besser". Diese Person möchte mich auch immer gern von meinem Wissen profitieren. Aber wehe ich möchte mal eine kleine Gegenleistung, dann wird mein Wissen als völlig dilettantisch hingestellt und wenn diese Person wirklich Zeit hätte, ihr Genie ganz zu entfalten. Ich habe jetzt Bekannte gebeten, wenn diese Person anwesend ist, mich gar nicht mehr zu fragen.
Grooovegirl, diese Frau würde ich gar nicht mal als eine Freundin bezeichnen. Für mich ist es immer nur eine Bekannte gewesen, die so was von exzentrisch war und sich selbst mit völlig anderen Augen gesehen hat. Inzwischen ist es nur noch lachhaft, was sie von sich gab. Doch sich darüber aufregen bringt nichts.
Daher habe ich die Konsequenzen gezogen. Ihre Quittung hat sie während unseres Bekanntschaft schon öfters bekommen. Aber sie hat einfach nichts daran geändert, sondern jedem anderen die Schuld in die Schuhe geschoben.
Aber allgemein ist es schon besser, so jemanden mit einer gewissen Gelassenheit zu betrachten und zu behandeln. Man muss dann nur aufpassen, dass man sich nicht provozieren lässt und auf das gleiche Niveau hinabsteigt.
Es gibt doch immer ein paar Idioten auf dieser Welt, die sich von allen anderen Absondern müssen, manchen auf positiver und lustiger Weise (Uri Geller? ), manche auf negativer, arroganter und nervtötender Weise (siehe Beispiele oben). Ich kenne mehr als genug von diesen Leuten ohne "Sozialkompetenzen". Oft genug sind es auch Rentner, die ich auf der Straße oder im Bus treffe. Viele sehen es als ihr Privileg, dass sie im Bus sitzen dürfen, sie meinen jeden de auch nur eine Sekunde jünger als sie ist vom Platz grunzen zu müssen, eine nette Frage nach dem Sitzplatz tut es doch wohl auch?! Auf der Straße darf man sie nicht vom Radfahrerweg klingeln, dann gilt man als Rowdy und wenn man mal 10m auf der falschen Straßenseite Fahrrad fährt, weil man zufällig auf der Straßenseite wohnt, wird man gleich ausgeschimpft und an gemeckert.
Solche neunmalklugen Leute gehen mir einfach auf den Senkel!
Ganz klar gibt es viele Idioten die in der schönen weiten Welt rumtaumeln, aber diese gleich als "dumm" abzustempeln finde ich dann vielleicht doch etwas zu übertrieben. Aus Zorn tituliert man diese sicherlich gerne als dumm, aber oftmals entspricht dies wohl eher nicht der Realität. Oftmals ist es einfach eine Charakter-/Selbstbewusstseins-Störung der betroffenen Personen meines Erachtens nach, die dies durch solches Verhalten versuchen zu vertuschen. Oftmals hilft die Konfrontation dieses Aspektes um die jeweiligen Personen in eine andere Bahn zu lenken.
Aber ich muss natürlich recht geben, hin und wieder sind es "unheilbare" Fälle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11668.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3424mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4493mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5967mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17494mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?