Ich hasse "dumme" Menschen
Naja aber für solche Leute empfinde ich im schlimmsten Fall dann einfach nur noch Mitleid. Die Geschichte erinnert mich an eine ähnliche. Ich wollte Zigaretten holen, habe mir meinem Auto direkt vor einem Zigarettenautomaten geparkt, der aber unmittelbar neben einer Einfahrt angebracht war. Ich stand mit meinem Auto also zur Hälfte vor der Einfahrt. Da ich aber praktisch da Auto an gelassen habe, und nur ungefähr 4 Sekunden zum Zigaretten holen gebraucht hätte, hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Auf einmal brüllt mich eine Frau von einem Balkon herunter an, ob ich total blind und bescheuert wäre und was mir einfallen würde. Ich brülle wieder hoch, dass ich sofort wieder weg bin und nur kurz Zigaretten holen wollen, dann dreht sie total durch, beleidigt mich auf übelste, brüllt die ganze Straße zusammen wie dumm ich wäre und wie blind man sein müsse, ob ich zu dumm wäre zum Autofahren und so weiter. Darüber hätte ich mich jetzt auch tierisch aufregen können. Aber wieso?
Solche Leute sind doch mit ihrem eigenen Charakter schon so sehr gestraft, dass sie von mir allerhöchstens noch einen Funken Mitleid bekommen. Aber in erster Linie ernten sie damit Gleichgültigkeit. Sollen sie eben. Ist doch aber nicht mein Problem, wenn jemand cholerisch, rotzefrech oder sonst was ist. Ich finde es irgendwie immer etwas merkwürdig, wenn man sich da selbst so reinsteigert. Weil man genauso gut einfach sagen könnte: Jau. Schönen Tag noch. Mit solchen Leuten gebe ich mich einfach gar nicht erst ab.
Aber HASS?! Das sollte man einfach nochmal überdenken. Vielleicht ist man selbst auch irgendwie ein bisschen merkwürdig veranlagt, wenn man solchen Leuten mit Hass gegenüber tritt.
Dem kann ich mich vollkommen und ganz anschließen. Was kotzen mich dumme Leute an. Dabei ist es mir auch wichtig das zu definieren. Dumme Menschen? Was das überhaupt (für mich)? Es geht mir dabei nicht um Leute mit einem niedrigen IQ. Die sind nicht dumm. Die sind "nur" nicht besonders intelligent. Der ihr Tellerrand ist halt nicht so breit wie der von anderen. Dafür können die nichts. Und wen ich oder wir vor einem solchen stehen und fast verzweifeln, dann muss man nur erkennen das man den anderen gerade überfordert.
Ohe sich was drauf einzubilden sagen "Ok, bin halt schlauer wie du. Dieses Thema scheint dich nicht zu interessieren". Er kann es ja gar nicht verstehen oder nach vollziehen was wir gerade von ihm wollen. Der hält uns dann für genauso bekloppt wie wir ihn. Das grenzwertig dann zu entscheiden wer der dumme ist.
Was mich aber jeden Tag wieder bis aufs Blut nervt, ja sogar an den Rand meiner eigenen Vernunft bringt, das sind Menschen die sich gegen einfach Logik wehren. Mir fällt grad kein Beispiel ein, leider. *grübel* Z.B. meine Freundin. Ich versuch ihr etwas beim Computer zu erklären. Was ganz logisches. Die Maus kommt da rein wo auch die Maus am PC hinten abgebildet ist. Zuerst kommt natürlich die Frage warum den ausgerechnet da rein wen daneben doch noch einmal der gleiche Steckplatz ist. Antwort: Weil da die Tastatur rein kommt. Aha...und wieso kann man das nicht einfach umdrehen? Also warum nicht Maus in Tastatur und Tastatur in Maus Steckplatz? Weil das Mainboard/Bios/der Rechner das dann nicht checkt und er mit der Belegung der Plätze durcheinander kommt. Aha...ok.
Am nächsten Tag ruft sie mich natürlich und fragt mich warum ihr Rechner nicht geht...falsch herum angeschlossen. Also meine liebe liebe Freundin, die ist nicht dumm...aber manchmal...so was meine ich. Wenn nicht blöde Menschen die einfachsten Dinge einfach nicht raffen. Am schlimmsten ist es wen sie die Sachen gar nicht verstehen wollen. "Nö. Das ist nicht so. Da bin ich anderer Meinung. Nein, nein". Hallo? Wir diskutieren hier nicht ob es Aliens gibt oder nicht, sondern ob eine DVD mit der Aufschrift nach oben in den Player legt.
Die Bezeichnung dumm passt im eigentlichen Sinn bei den von dir genannten Beispielen nicht wirklich. Diese Leute, die dich stören, sind vermutlich einfach nur gedankenlos bis missgünstig. Das kann zwar auch einen Hauch von Dummheit beinhalten, aber die alleinige Bezeichnung dumm trifft wohl nicht unbedingt zu. Zudem handelt es sich auch um Lappalien, so dass ich an deiner Stelle nicht allzu viel Energie darauf verwenden würde, mich über diese Personen zu ärgern. In dem Moment ist es natürlich blöd, aber wiederum auch nicht so schlimm, dass man sich darüber noch lange Gedanken machen sollte.
Dennoch weiß ich allerdings auch, dass manche Leute die Fähigkeit haben, einen so zu stören, dass einem das Wort dumm als erstes in den Sinn kommt. Mich stören Menschen auch oft. Dazu kommt bei mir noch, dass ich an sich mit der Menschheit nicht so viel anfangen kann. Menschen nerven mich im Allgemeinen schnell. Einen nicht unerheblichen Anteil der Bürger in diesem Land würde ich als mehr oder weniger nervig einstufen, einige auch als regelrecht dumm. Dennoch kann man das alles gut ertragen, indem man solche Personen weitgehend meidet. Das ist nicht immer möglich, aber man kann es zumindest versuchen.
Richtig dumm finde ich Leute, die sich wider besseren Wissens blöd verhalten. Mich nerven zum Beispiel Leute, die nicht richtig nachdenken und dann dumme Aussagen treffen, obwohl sie eigentlich in der Lage sein sollten, sich anders zu verhalten. Dumm sind auch Menschen, die weit unter ihren Möglichkeiten bleiben, es aber vorziehen, sich selbst zu bemitleiden, dann aber nichts an ihrer Situation ändern wollen. So etwas finde ich dumm und viel dümmer als das, was du an Beispielen angeführt hast. Was diese pöbelnden Jugendlichen angeht, die hier mehrfach angesprochen wurden, so ärgern mich diese Leute auch. Bei denen denke ich mir regelmäßig, dass sie am besten komplett aus dem Stadtbild verschwinden sollten. Als dumm würde ich diese auch bezeichnen und dazu noch als asozial, penetrant und lästig.
Am besten ignoriert man die Leute, die einen stören einfach. Solange man nicht gezwungen ist, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, kann man das ja problemlos tun. Leider fallen manche Leute trotzdem negativ auf, aber daran kann man eben nichts ändern. Ab und zu gibt es ja auch ganz tolle Menschen und auf diese sollte man sein Augenmerk lieber legen. Die anderen fallen dann einfach hinten runter und sollten keine Relevanz mehr für das eigene Leben besitzen - auch wenn man zeitweise mit ihnen konfrontiert wird und solchen Situationen nicht immer zu 100 Prozent aus dem Wege gehen kann.
Diese wirklich sozial inkompetenten Menschen, von denen es leider jede Menge zu geben scheint, meide ich auch, wo ich nur kann. Manchmal lässt sich das leider nicht ganz so einfach bewerkstelligen, beispielsweise in der Arbeit. Habe ich einen idiotischen Kollegen, dann muss ich mich wohl mit ihm auseinandersetzen, ob ich nun will oder nicht. Und auch meiden kann ich diese Person dann nicht unbedingt immer, wann ich will.
In meinem Privatleben gab es schon den einen oder anderen Fall, bei dem sich erst im Nachhinein gezeigt hat, dass eine Person, die mir zunächst sympathisch war, zu diesen schwer erträglichen und sozial Inkompetenten gehört. Manchmal hab ich das Gefühl, dass einige dieser Menschen immerhin noch soviel Selbstreflexion betrieben haben, dass sie ihre volle Leistung noch nicht ganz ausfahren, wenn man sie erst noch ansatzweise kennenlernt, sondern erst zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt so richtig durchstarten.
Wenn ich sowas bemerke, versuche ich meistens erstmal herauszufinden, was da wirklich so gravierend falsch läuft, ob das eine Ausnahme ist oder ob ich eine Regelmäßigkeit erkennen kann. Und sobald klar ist, dass ein blödes Verhalten zum Regelfall wurde, distanziere ich mich und breche gegebenenfalls auch den Kontakt komplett ab, weil es einfach keinen Sinn für mich macht, mich weiter mit diesen Menschen auseinanderzusetzen.
Ich persönlich mache es genau so wie du und ignoriere diese "Typen" einfach. Dies hat sich für mich als der beste Weg herausgestellt. Als ich angefangen habe mit ihnen zu diskutieren eskalierte sehr leicht die Situation oder es kam zu harten Wortgemetzel. Da ich darauf keine Lust habe, habe ich mich auch zum ignorieren dieser Hasspersonen entschlossen. Dies ist zwar nicht immer die beste Lösung. Aber sie war in meinem Fall die angenehmste.
Ich denke, solche Menschen gab es immer und wird es auch immer geben, obwohl wohl wirklich jeder "normale" Mensch auf solche Leute in seinem Umfeld verzichten kann. Es gibt sicherlich unzählige Beispiele, die man hier nennen könnte und ich denke, das jedem so ein Mensch irgendwo schon mal begegnet ist. Man kann dann einfach immer nur froh sein, wenn man nicht immer und ständig mit solchen Leuten Kontakt haben muss.
Ich kenne selber solche Leute auch eher mehr durch Hörensagen, oder durch flüchtige Bekanntschaften. Sobald ich dann merke, das diese Menschen einfach über ein Einfühlungsvermögens eines Elefanten im Glashaus besitzen, halte ich mich schon sehr bewusst von ihnen fern, denn komischerweise haben solche Menschen nie Unrecht und sind grundsätzlich immer die armen Opfer. Jedenfalls aus ihrer Sicht heraus und für sie scheint das ganze auch sehr logisch zu sein.
Eigentlich sollte den Leuten doch auffallen, wenn sie ständig andere von ihnen abwenden und spätestens dann sollten sie doch mal in sich kehren und mal nachdenken, ob es nicht doch an ihnen liegen könnte. Aber ich glaube, soweit denken sie dann nicht und sehen sich wieder einfach als Opfer, denn das ist ja auch viel leichter, als sich mal selber zu ändern.
Als dumm würde ich solche Menschen allerdings nicht mehr betiteln, denn ich finde sie eher bemitleidenswert und finde es schade, das sie so sind. Freunde können sie so ja nicht wirklich finden und vorhandene Freundschaften werden auch meist eher zerstört durch ihr Verhalten.
Dumme Menschen sind in jeder Beziehung benachteiligt. Ich meine wirklich Dumme, die ich oft sogar bemitleide. Sie tun nicht nur so, sie können nicht anders. Aber das sind nicht die Sorte Menschen, die du beschreibst. Manche stellen sich dumm, um einen Vorteil zu erhalten. Die sind schon ziemlich raffiniert .
Auch mit arroganten Menschen stehe ich auf dem Kriegsfuß. Aber wenn diese Arroganz mit Dummheit und Frechheit gepaart ist, bleibt mir nur noch Staunen und Kopfschütteln. Dass ich mich darüber ärgere, das haben diese vor Arroganz strotzenden Mitmenschen nicht verdient. Solch eine arrogante Tussi wohnt in der Nachbarschaft. Als sie anfangs einen Menschen hier heiratete und zu ihm zog, habe ich sie freundlich gegrüßt. Sie sah mich erstaunt an. Das nächste Mal habe ich nochmals gegrüßt. Sie sah mich nur stumpfsinnig an und erhob ihren Kopf. Dann habe ich sie ignoriert.
Es passierte, dass ich vom Einkaufen kam und mich vor unserem Haus mit einer Nachbarin kurz austauschte. Sie kam, stellte sich zu uns, sprach meine Nachbarin mit Namen an und sagte belangloses Zeug. Ich habe sie angesehen, gelacht und zur Nachbarin gesagt, dass wir uns über das Thema unbedingt weiter unterhalten müssen, aber dann, wenn wir ungestört sind. Ich bin gegangen und kurz darauf auch meine Nachbarin.
Diese Frau hat sich in meinen Augen frech-dreist, arrogant und dumm benommen. Solch einen Menschen nehme ich nicht ernst. Solche Menschen sind stießselige Egoisten, die das Wort Herzensbildung noch niemals gehört haben.
Ich bleibe ja ziemlich lange gelassen, aber wenn dann ein Neunmalkluger kommt und sich auch noch dumm stellt, dann muß ich aufpassen, dass ich nicht ausraste. Denn darauf haben es diese Typen angelegt.
Hallo, ich kenne auch so jemand ähnliches. Nur ist es so, dass dieser jemand immer unlustige Späße macht und mich bei der Arbeit stört. Das kann teilweise auch mal lustig sein und ich lasse mich darauf ein, aber wenn ich dann ein paar Minuten später einen ähnlichen Scherz mache, reagiert die Person ziemlich aggressiv darauf und gibt mir das Gefühl totalen Mist gemacht zu haben.
Dumme Menschen kann man definieren wie man will. Für mich waren es zum Beispiel immer die Leute, die einen starken "Gangster Slang" pflegen, einen Grundlos beleidigen und absolut gar nichts zu Wege bringen.Solche Leute kenne ich leider viel zu viele. Ich war sechs Jahre meines Lebens auf der Hauptschule. Als nur einigermaßen normale Person tut man sich auf sozialer Ebene echt schwer dort. Bei solchen Orten findet man leider in Scharen Jugendliche, die grundlos pöbeln, sich mir 13 "cool" fühlen weil sie rauchen, schon am Nachmittag anfangen zu trinken und einfach alles tun, um nichts für die Menschheit zu leisten.
Nazis gehören meiner Meinung nach genauso zu dieser Gruppe Personen. Genauso wie radikale Linke, oder Fundamentalisten. Ich persönlich versuche jeden einzelnen dieser Personengruppen so gut es geht zu ignorieren. Gegen Menschen, die in irgendwelcher Art und Weiße irgendetwas gar nicht können, habe ich nichts. Einige meiner alten Klassenkameradinnen hatten beziehungsweise haben nicht einmal ansatzweise ein Verständnis für Mathematik. Ich kann sie trotzdem gut leiden. Einer meiner besten Freunde steht in Mathematik auf einer 5 im Kunstzweig der Realschule. Für mich unverständlich wie man den Stoff nicht verstehen kann, aber das ist mir wiederum auch egal. Bewerten kann ich die Situation im Übrigen gut, da ich mittlerweile auf dem Technikzweig der FOS bin.
Als Hass würde ich es nicht gerade bezeichnen, aber ich bin schon frustriert wenn ich mit Dummen zu tun habe. Ich möchte da aber bitte Unterscheiden dass ich nicht die Leute meine die man landläufig auf Grund ihrer fehlenden Intelligenz als dumm bezeichnet, die können einfach nichts dafür. Privat habe ich sogar ein paar gute Freunde die wirklich einen sehr niedrigen Intelligenzquotienten haben, in der Regel aber liebenswerte Leute sind.
Als „dumme Menschen“ die mich nerven würde ich da schon eher die ganze Vertreterschar bezeichnen die meinen ich schlafe an der Wand und versuchen mich mit schönen Reden oder gepflegtem Äußeren versuchen zu blenden. Die rauben mir aber nur meine Zeit und kosten fast immer Nerven. Die halten mich wirklich für so dumm dass ich auf ihre schönen Worte hereinfalle und das kann ich überhaupt nicht leiden. Sie bekommen meine Missachtung zu spüren, aber sie sind es nicht wert dass ich auch nur einen Gedanken an sie verschwende. Deshalb wäre das mit dem Hass wirklich etwas weit her geholt, ich würde es eher als konsequente Ablehnung bezeichnen und das ich mit solchen Leuten nichts zu tun haben möchte.
Die Leute die dich so durch ihre Art in den Wahnsinn treiben in dem sie Versprechungen nicht einhalten oder nicht an die Konsequenzen denken die sind nur unhöflich. Mag sein dass es sich um eine fehlende soziale Kompetenz handelt, ich denke da wurde in der Erziehung etwas versäumt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11668-20.html