Ich hasse "dumme" Menschen
Ja ich würde dem zustimmen - für mich klingt das mehr nach respektlos, eigennützig, verständnislos oder zur Not noch antisozial. Aber dumm? Ich mein dumm ist für mich die Kategorie Menschen, die echte Probleme beim Verständnis hat, halt kognitiv suboptimiert ist und denen es an einigem fehlt - auch wenn das in Anführungszeichen steht, ich finde respektlos, verständnislos oder egoistisch trifft es eher.
Naja, dumm kann man so und so auslegen. Ich tue mir eher schwer jemand als dumm bezeichnen, wenn es Probleme beim logischen Verständnis hat oder eine Lese - oder Rechtschreibschwäche oder etwas ähnliches. Dumm kann auch für Leute gelten, die vielleicht einen hohen IQ haben, aber einen ganz kleinen EQ (Emotionale Intelligenz).
Dumm hat für mich eher einen sehr negativen Beigeschmack, wennjemand aufgrund körperlicher Behinderungen aber Schwächen hat, dann mag man solche Personen zwar gemeinhin natürlich auch als dumm bezeichnen, wirklich dumm finde ich aber eher Leute, die eigentlich in der Lage sein müssten soziale Fähigkeiten zu entwickeln oder weiter zu entwickeln.
Wenn jemand körperliche Behinderungen hat, würde ihn wohl keiner als dumm bezeichnen...ich denke dabei nur an Stephen Hawking...der ist genial . Aber eigentlich finde ich auch, dass man zu Leuten, die vielleicht einen niedrigen IQ haben, oder beim Rechnen nicht hinterherkommen nicht unbedingt sagt: der ist dumm. Das hat für mich auch eher was mit Charakter und sozialem Benehmen zu tun nach dem Motto: der ist dumm, der weiß es eben nicht besser, oder macht sich keine Gedanken darüber...oder es interessiert ihn einfach nicht. *grrr*
Ich störe mich etwas an deiner Bezeichnung. Für mich sind das nicht unbedingt dumme Menschen, sondern eher dreiste oder freche oder sonstwas Menschen, aber 'dumm' als Bezeichnung passt dafür ja eher nicht, nur weil dir jemand unsympathisch ist. Zumal ich jetzt nicht behaupten würde, du kannst dich mit deinen Äußerung in diesem Bezug so weit aus dem Fenster lehnen.
Und Hass. Naja. Dafür sind mir solche Menschen viel zu unwichtig. Eher finde ich Menschen dumm, die irgendwen vorgeben zu hassen, nur weil sie ihn nicht mögen. Vielleicht überlegst du dir erstmal was Hass überhaupt bedeutet bevor du sowas äußerst.
Als "dumm" würde ich die Menschen wahrlich auch nicht bezeichnen, denn es gibt auch viele Chefs, Manager, Politiker, Akademiker und andere hochrangige und intelligente Menschen, die ein solches Verhalten an den Tag legen.
Es handelt sich wohl dabei eher um eine Persönlichkeitsstörung (z.B. antisoziale Persönlichkeitsstörung), das Gefühl von Überlegenheit, Wahnvorstellungen (Größenwahn), Egozentrik, Narzissmus, Menschenhass, Sadismus. Also im Grunde Menschen, die man öfter auch als Psychopathden bezeichnet.
Die suchen sich dann natürlich auch immer nur einen vermeintlich schwächeren aus, den sie "mobben" (ich nenne es mal so) können. "Ignorieren" dürfte nicht viel bringen. Da laufen die Psychopathden u.U. vielleicht erst zu Höchstform auf. Bei wirklich "dummen" oder weniger intelligenten Menschen habe ich ein solches Verhalten eigentlich noch nicht erlebt, bzw. beobachten können.
Du bist anscheinend einfach zu "nett". Bei Dir muss derjenige keine Konsequenzen fürchten, er weiß, dass Du Dich nicht wehrst, bzw. nicht schlagfertig genug bist. Und diese Schwäche werden wird von dem oben genannten Personenkreis gern gemobbt. Vielleicht hilft es, wenn derjenige zu spüren bekommt, dass Du auch anders kannst.
Du kannst Dir ja überlegen, wie Du das nächste Mal auf die ein oder andere Aktion von demjenigen reagieren wirst. Du musst praktisch vorbereitet sein und demjenigen zeigen, dass er sich mit Dir besser nicht anlegen sollte, da er dann mit einem Echo rechnen muss, bei dem es sich gewaschen hat. Derjenige hat praktisch keinen Respekt vor Dir und verachtet Dich aufgrund Deiner Nettigkeit und Deiner Schwäche nicht auch mal "böse" sein zu können. Zeig es ihm! Überlege Dir was gutes! (Vor allem geht es Dir dann vielleicht auch wieder besser )
Kenne das nämlich sehr gut aus meiner Ausbildung, bei der unserer Ausbildunggruppe von unserer Ausbildungleiterin empfohlen wurde mal eine Therapie zu machen, weil es tw. sehr asozial bei uns zuging. Als ich das am Anfang der Ausbildung mitbekommen hab, das immer auf einer schwächeren in unserer Gruppe herumgehackt wurde, habe ich den Mobbern mal gezeigt, bzw. spüren lassen, das wenn sie sich innerhalb der Gruppe nicht benehmen, dass das nicht gut für sie ist. Natürlich nicht mit Gewalt oder so. Habe sie eher vor versammelter Mannschaft und Ausbildern bloßgestellt oder lächerlich gemacht.
Nur mal als Beispiel: "Poppt Dich Dein Freund nicht mehr, oder warum hackst Du die ganze Zeit auf ... rum?"
wowe hat geschrieben:nur mal als Beipiel:
"Poppt Dich Dein Freund nicht mehr, oder warum hackst Du die ganze Zeit auf ... rum?"
Damit stellst Du Dich doch mit solchen Menschen auf eine Stufe und die sind es meines Erachtens nach absolut nicht wert!
Sehr wahre Worte Steph. So was würde ich niemals zu jemandem Sagen, und wenn er sich noch so mies benimmt, weil ich es eben nicht nötig habe, mich mit denen auf die gleiche Stufe zu stellen. Wenn es sein muss (Vorgesetzter), dann mache ich mir allein meine Gedanken und wenn es nicht sein muss, dann drehe ich mich einfach um und bin weg. Man wird ja auch oft genug auf der Straße einfach so angepöbelt und ich würde da auch nicht in der gleichen Art und Weise zurück pöbeln, sondern einfach weitergehen, weil mir das zu primitiv wäre.
Generell sollte man meines Erachtens sehr vorsichtig sein, wen, was und warum man jemanden als Dumm abstempelt. Wegen einer Lese Rechtschreibschwäche ? Sicher nichts, dafür kann man nichts, hatte mein Bruder auch und mit viel Fleiß und Disziplin hat er es in den Griff bekommen - das verdient gehörigen Respekt. Sicher ist es eine Sache, die man für selbstverständlich erachtet, aber halt nicht für Menschen mit einer LRS.
Ich selbst hab mich durch Mathe gerade mal so gemogelt, was auch nur durch schrecklich viel Fleiß was geworden ist, sonst wäre ich nämlich locker durchgefallen, denn ich habe Null Mathematisches Verständnis. Dumm wäre Mathematik zu studieren das gebe ich zu.
Hm was oder wer für mich "dumm" am nächsten kommt. Wir hatten im Kurs ein Mädchen. Als die das erste mal rein kam fuhren bei mir schon die Antennen hoch, ist wohl eine schlagartige Abneigung gewesen, aber man soll ja nicht vorurteilen und jedem eine Chance geben. Kaum machte sie ihren Mund auf - wünschte man sich in einen anderen Raum. Gut, für eine schrille Stimme kann auch keiner was.
Man versuchte sich also zu unterhalten... naja das ging ein paar Wochen, dann fing sie an über eine andere zu lästern - keinen Kommentar und wie das eben so ist, kaum ist man mal einen Tag nicht da wird über einen selbst gelästert. Aber das war nicht alles. Sie fehlte ständig, und man sah sie am Nachmittag in Café´s oder beim Schwimmen oder was auch immer. Naja ihr Verhalten konnte ich insgesamt nicht nicht ganz nachvollziehen. Sie hat so viele Chancen bekommen. Na wie auch immer. Solchen Leuten kann man aus dem Weg gehen.
Was ist mit Leuten, die einen niedrigen Intelligenzquotienten haben ? Die können für gewöhnlich nichts dafür. Die können einen penetrant in den Ausschnitt starren, merkwürdig vor sich hinlachen, peinliche Fragen stellen - alles. Können nichts dafür. Genauso wie sehr intelligente Leute nichts dafür können, dass sie intelligent sind und deswegen allerhand Neider haben. So oder so, man hat es wirklich schwer, wenn man nicht "normal" ist.
Dumm sind: Alkoholiker, die sich die Birne zu saufen um nichts mehr spüren zu müssen, statt das Problem bei den Wurzeln zu packen.
Leider werden solche Personen immer wieder in unserem Leben auftauchen. Ich kenne auch so eine "dumme" Person, der seine Launen im Betrieb an den Kollegen ausgelassen hat. Am meisten störte mich aber das er dabei seine Freundin, die er dort kennengelernt hatte auf übelste runtermacht! Er macht ihr Schuldzuweisungen, wo sie garnicht gerechtfertigt sind und schreit sie auch noch vor Kollegen UND vor Kundschaft im Laden an! So was geht meiner Meinung nach garnicht. Ich habe es ihm auch schon direkt ins Gesicht gesagt, doch gebracht hat es nie was. Im Gegenteil, er hat dann auch darauf geachtet, mich bloßzustellen wo er nur kann. Ich muss sagen es gab Zeiten, Da habe ich ihn dafür gehasst, doch heute empfinde ich eigentlich nur noch Mitleid für ihn.
Ich hab viel überlegt, warum er wohl so ist, und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass er wohl zu hause und in seiner Familie nichts zu melden hat, und deshalb im Betrieb so den großen Macker raushängt. deshalb finde ich ist er nur eine armselige kleine Person. Auch wenn er das vermutlich etwas anders sieht. Es gibt soviel ungerechtes auf der Welt, das wir uns jeden Tag aufs neue aufregen können, doch es bringt nichts
Ich habe z.B. letztens so einen netten Menschen kennenlernen dürfen: Wir haben den Umzug meines Bruders organisiert. Als wir dann soweit am ausladen waren kam der Gastwirt aus der Kneipe von nebenan rüber und meinte wir sollten unsere Autos (2 Stück) wegstellen, da er nun gleich Gäste bekommen würden. Wir haben das natürlich eingesehen, und mein Mann ist sofort in den Transporter gehüpft und weggefahren. Nur leider hatte mein Mann auch noch den Autoschlüssel von meinem Auto in der Tasche und so konnte ich nicht sofort wegfahren. Ich versuchte es ihm zu erklären, das ich mein Auto sofort wegfahre wenn mein Mann mit dem Schlüssel wieder hier ist. Doch er hat einfach nicht zugehört, drohte mit dem Abschleppwagen usw.!
Die Krönung war das seine Gäste in der Zwischenzeit angekommen waren und sich die Szene amüsiert angeschaut haben. Mein Mann war innerhalb von 5 Minuten wieder da, das Auto wurde weggestellt, doch als wir am Abend dann nach hause gegangen sind hat immer noch niemand auf den leeren Parkplatz gestanden.
Ich frage mich warum hat der so eine Welle gemacht. Ich hätte es vielleicht verstanden wenn jemand sofort da hinparken wollte aber so? ich wäre innerlich schier zerplatzt. Und ich weiß leider das das nicht mein letzter Zwischenfall mit so "dummen" Leuten war!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11668-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3151mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?