Englische und deutsche Lehrbücher fürs Studium
Welche Lehrbücher verwendet ihr für das Studium? Ich selbst studiere im Bereich der medizinischen Lebenswissenschaft. Es ist ein neuer Studiengang, der zwischen Biologie und Medizin angesiedelt ist und mir ist aufgefallen, dass englische Lehrbücher viel besser sind als deutsche Lehrbücher. Ich finde deutsche Lehrbücher einfach total schlecht. Mit den englischen Lehrbüchern kann ich viel besser lernen. Sie sind besser strukturiert, motivieren einen mehr und sind leichter verständlich.
Wie seht ihr das? Fast hätte ich es vergessen: Gibt es einen Grund, weshalb deutsche Lehrbücher so kompliziert und schlecht sind und Englische dagegen besser?
Ich selbst studiere Anglistik, daher bin ich bei der Auswahl meiner Lehrbücher natürlich etwas eingeschränkt. Aber dass die englischen Lehrbücher wesentlich übersichtlicher strukturiert und leichter verständlich sind, ist mir auch schon aufgefallen. Ein weiteres Phänomen, das mir vor allem in meinem Nebenfach (Philosophie) auffällt, ist, dass es im englischsprachigen Bereich um ein Vielfaches mehr Einführungen gibt, als in der deutschsprachigen Literatur.
Ich glaube, beide Beobachtungen sind hauptsächlich zwei Tatsachen geschuldet. Zum einen sind amerikanische (College-)Studenten in der Regel einige Jahre jünger als ihre deutschen Pendants und haben eine ganz andere Vorbildung in ihren High-Schools genossen. Das Schreiben von Essays oder Analysen - also das, was wir hier in Deutschland spätestens ab der zehnten Klasse fast ausschließlich behandeln - lernt man dort häufig erst in der akademischen Laufbahn. Ich schätze, dass dementsprechend auch die Lehrbücher etwas einfacher gehalten werden, da eine Darstellung, wie sie in unserer Literatur üblich ist, die meisten Studienanfänger in den Staaten schlicht überfordern würde.