Spaltlänge eines (52cm) Holzspalters verlängern

vom 07.04.2010, 18:19 Uhr

Auf der Suche nach einem günstigen Holzspalter stolpere ich immer wieder über die sehr kleinen und günstigen Holzspalter, welche oftmals eine Spaltlänge von nur 52cm oder 57cm haben, wobei ich mich immer wieder frage, ob man diese nicht umbauen kann, damit man Holzstücken von 80cm-90cm spalten lassen kann.

Rein theoretisch brauch man mit dem Spalter maximal 20cm-30cm in ein Stück Holz eindringen, damit dieses Stück auseinander geht, also müsste es eigentlich möglich sein die Ganze Konstruktion zu verlängern, da die Hublänge gleich bleibt.

Besonders bei liegenden Konstruktionen/ Holzspaltern könnte ich mir dies gut vorstellen und mit ein bisschen probieren, testen und schweißen müsste dies doch kein Problem sein - oder? Hat schon mal jemand ein solches Experiment gewagt?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei so einem Holzspalter wirken irrsinnige Kräfte. Ich würde da nichts baulich verändern wollen. Denn wenn der Keil zu lang ist, wird eventuell der Motor überlastet. Oder das von Hand angebrachte Teil fliegt einem nach ein paar Anwendungen mit Kraft um die Ohren. Das wäre mir ehrlich gesagt zu riskant.

Notfalls muss man halt dann die Baumscheiben noch mal mit der Motorsäge halbieren oder so. Das ist zwar ein Aufwand, geht aber auf Nummer sicher.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^