Das richtige Foto für den Personalausweis
Hey, hab da mal eine ganz wichtige Frage, bin mir zwar nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.
Und zwar werde ich bald 16 und brauche demnach einen Personalausweiß. Jetzt hab ich aber ein Problem mit dem Foto. Wie muss ich darauf aussehen? Darf ich lächeln? Kann ich es selber machen oder muss ich zum Fotografen?
Danke schon mal für eure Hilfe
Lass ein Passfoto machen und frag einfach den Fotografen wie du drauf gucken sollst, ein normales Bewerbungsfoto reicht aber auch, hab ich auch genommen
Hallo,
geh zu einem Fotographen, sag dort, Du brauchst ein Passfoto und weiteres wird der Fotograph dann schon wissen. Du solltest schon freundlich dreinschauen, aber nicht übertrieben lächeln oder grinsen. Meines Wissens nach werden private Fotos für einen Ausweis nicht akzeptiert. Auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen.
LG Steph
Es gibt da doch jetzt wenn ich mich nicht irre neue Vorschriften. Danach muss das Gesicht in ein ganz bestimmtes Raster passen. Man muss möglichst ausdruckslos gucken und darf nicht lächeln. Mein Freund hat eins selbst von sich gemacht und das haben die auch akzeptiert. Aber ich würde auch empfehlen, zum Fotografen zu gehen, der weiß genau, wie das mit dem Raster aussehen muss und kann zur Not noch mal was nachkorrigieren. Und ein gutes Passbild braucht man ja immer mal wieder
Diese neuen Vorschriften gelten nur für den Reisepass, auf dem Personalausweis darf man immer noch lächeln und das Gesicht muss auch nicht frontal abgelichtet werden. Das gilt also nur für den Reisepass. Dafür gibt es sehr speziell Richtlinien (Gesicht muss da auch eine bestimmte Mindesthöhe im Gesicht haben und so) aber das alles gilt nicht für den Personalausweis, ich hab selbst erst vor recht kurzer Zeit einen machen lassen und das war kein Problem.
Im übrigen, falls du die beim Fotographen machen lässt, der sollte es auch wissen
Ah sehr gut, also muss ich auf meinem nächsten Ausweis nicht gucken wie eine Verbrecherin
Nein muss du nicht. Wobei ich muss gestehn das mir das sehr recht ist. Ich hab das als Kind immer extrem gehasst wenn der Photograph dann der Meinung war ich müsste jetzt doch noch mal recht freundlich schauen. Fand ich immer fürchterlich, auf Krampf lachen schaut sowas von Plöde aus. Gott sei dank mach ich nun schon seit einigen Jahren meine Passphotos selbst mit einem Fernauslöser, da kann ich schauen wie ich es für richtig halte
Also am einfachsten ist es wenn Du zum Fotographen gehst. Der hat eine spezielle Vorlage für die Bilder. Das Gesicht muss wirklich in ein spezielles Raster passen. Und lachen darf man auch nicht mehr. Dann sieht man wirklich bescheiden aus.
Wir haben letzes Jahr für den Urlaub Bilder von unseren kleinen machen lassen auch für den reisepass und das war echt ne Gaudi, bis wir die 2 kurzen ins "Raster" gebracht hatten. Mit Kindern ist das echt schwierig, doch es hat trotzdem noch gut geklappt.
Wenn du wirklich vorhaben solltest Passfotos selber zu machen, dann würde ich dir diese Adresse ans Herz legen wollen: http://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/2_1_b/2_1_2_b.html
Hier findet du genaue Anforderungen, wie ein Passbild auszusehen hat, schließlich muss man auf verdammt viele Dinge achten, da wären Position der Person, Format, Schärfe, Kontrast, Ausleuchtung,Hintergrund, Ausdruck, die Augen, Brillen, Kopfbedeckungen.
Ich mache selber die Passfotos für meine Familie und die meiner Freundin, würe allerdings den meisten Menschen empfehlen für diese Arbeit wirklich zum professionellen Fotografen zu gehen wenn sie nicht schon ein paar mal sowas versucht haben und die Bilder wirklich für den Ausweis werden sollen.
Also ich habe mein Foto im Automaten, der bei uns in der Einwohnermeldezentrale steht, gemacht. Da habe ich die schönsten passfotos von mir gemacht, die ich je hatte und billiger als ein Fotograf wars auch. Ich find das mit dem Fotografen ist echt rausgeschmissenes Geld.
In dem Automat hing auch eine Art Anleitung und Richtlinien. War keine große Sache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11667.html