Das richtige Foto für den Personalausweis

vom 07.01.2008, 14:57 Uhr

luna1213 hat geschrieben:Das Gesicht muss wirklich in ein spezielles Raster passen. Und lachen darf man auch nicht mehr. Dann sieht man wirklich bescheiden aus...

Wie schon erwähnt, einfach mal andere Posts lesen, nicht beim Personalausweis, nur beim Reisepass - hängt mit den verlangten biometrischen Daten zusammen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn ich zum Fotografen oder ins Brillengeschäft gehe um Passfotos oder etwas ähnliches machen zu lassen sage ich auch immer zuerst, wofür ich die Fotos brauche. Als ich meinen Personalausweis vor knapp drei Jahren beantragt habe, konnte ich noch normale Passfotos machen lassen mit lächeln und ohne dieses ranzoomen, wie man es bei einem Reisepass schon seit einiger Zeit braucht. LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich brauchte vor kurzem auch einen neuen Ausweis, weil meiner abgelaufen war. Bin zum Fotograf und habe gesagt, dass ich ein Bild für den Ausweis brauch. Der hat dann alles eingestellt und die Bilder sind auch ganz ok geworden. Lächeln darf man darauf! Das ist da nicht so streng wie bei nem Reisepass. In so nem Fotoautomaten war ich auch mal, weil ich ein Bild für meinen Führerschein brauchte. Es ist zwar billiger, aber ich würde es trotzdem nicht nochmal machen. 1. gucke ich gar nicht in die Kamera und 2. ist auch das Licht nicht wirklich schön. Dann lieber 3 Euro mehr ausgegeben und die Bilder sind so, wie sie sein sollen.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie schon erwähnt wurde, brauchst du bei einem normalen Personalausweis noch keine bestimmten Bedingungen erfüllen. Du kannst das Bild auch in einem von diesen Automaten machen lassen. Das ist dann doch um einiges günstiger als bei Fotografen.

Vor kurzem habe ich einen neuen Ausweis für unseren Sohn (14) beantragt. Da muss man inzwischen leider zum Fotografen gehen. Den Kinderausweis von früher gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch den Kinderreisepass. Und bei dem braucht man, wie bei einem Erwachsenen, ein Bild das bestimmte Eigenschaften erfüllt.

» BeTZeMoney » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,06 »



Also als ich mein Personalausweis gemacht habe musste ich ja zum Bürgeramt. Dort steht im Raum meistens eine Fotokammer. Dort kannst du ein Foto machen lassen. In der Kabine wird dir dann gesagt wie du deinen Kopf halten sollst. Und dann sagt der dir:"Nicht lächeln". Also deshalb sehen die meisten Fotos auch aus als wär man ein Krimineller. Man darf also nicht lachen und muss eine bestimmte Kopfhaltung haben und auch in einer bestimmten Größe natürlich. Wir haben früher in der Schule immer Bilder gemacht. Meine Freunde haben davon einfach ein Bild genommen. Bei einem Personlausweiß wird nicht so sehr drauf geachtet. Du kannst die Bilder auch bei einem Fotografen machen lassen,der weiß dann schon Bescheid welche Größe du dafür genau benötigst. Du kannst ja auch einfach mal nachfragen ob du ein Bild von dir benutzen darfst,das du zum Beispiel noch aus der Schule hast oder so.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die meisten guten Fotografen wissen welche Fotos benötigt werden und können dir da weiterhelfen, verlass dich nicht auf die Kabine im Bürgeramt die gibt es nämlich nicht überall, sondern eher nur in größeren Städten oder da wo es keinen Fotografen gibt. Ich hab für meinen Perso damals ein Bild welches mein Vater gemacht hat genommen, aber da hatten wir damals uns vorher genau erkundigt und dann auch in digitaler Form abgegeben und das war kein Problem. inzwischen glaub ich aber brauche man ein biometrisches Bild, ob das auch beim Perso ist klar, aber beim Pass auf jeden Fall.

» Just_RoFu » Beiträge: 72 » Talkpoints: 2,20 »


Stimmt es denn, dass auf dem Bild ein Ohr zu sehen sein muss?

» anne.super.sonic » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,03 »



Also beim Personalausweis ist nichts vorgeschrieben wie das Foto aussehen muss, es sollte halt der Kopf von vorne darauf sein. Im Gegensatz zum Biometrischen-Reisepass.

Aber ich würde zu einem Fotografen gehen, denn so kannst du von mehreren Fotos das Beste aussuchen. Ich selber habe ein Foto aus so einer Fotokabine und heute finde ich das Foto schrecklich hässlich. Ich kann gar nicht abwarten bis mein Personalausweis abläuft und ich einen neuen bekomme mit endlich neuem Foto.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Am besten gehst du in einen Fotoladen oder ein Fotostudio, die können dich dort sicher gut beraten und dir alles sagen, was du bei der Auswahl eines Fotos für deinen Personalausweis beachten musst. Ich habe mir vor kurzen auch Fotos machen lassen, aber gleich für einen Reisepass auch mit, und da gibt es ja noch andere Richtlinien, wie bei einem Personalausweis.

» denise82 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,46 »


Um dir genauere Informationen geben zu können, hätte ich allerdings nähere Informationen gebraucht. Ich würde dir aus diesem Grund eher empfehlen, dir die "Fotos" vom Profi machen zu lassen, da sie genau wissen, was beachtet werden muss. Soweit ich in diesem Bereich erkundigt bin, sind da teilweise europaweite Vorschriften vorgegeben, die mit innerstaatlichen Vorschriften verknüpft sind. Zum Beispiel ist verlangt, dass es eine Frontalansicht ist, jede leichte Neigung oder Drehung des Körpers kann zu Probleme führen. Kompliziert werden auch die "Passfotos" bei Brillenträgern, sofern die Gläser nicht entspiegelt sind oder die Glasfassung dicker sind und so weiter.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^